Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Henning,

 

ich fahre aktuell ein B 14 FW. Beim Mass Mitte Rad bis Unterkante Kotflügel liege ich bei 39,0 cm. Damit hat meine Markise ( hinten ) ein Mass vom Boden bis Oberkante Markise von 195,5 cm. Ich werde jetzt auf ein VB LfW umstellen, welches vorne 38,0 cm und hinten 35,5 cm Abstandsmass Radmitte/Kotflügel aufweist. Damit kommst du hinten und vorne an der Markise unter 195,0 cm Höhe.

Ich fahre 255/45-18 . ( so wie im VB Prospekt beschrieben )

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und du kannst beim VB noch 10 mm auf alle Werte reduzieren. 
 

gruss

uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

bei mir wird es auch auf ein VB LFW hinauslaufen, da jeder Zentimeter zählt. Am Anfang hatte ich auch mit einem B 14 oder Twin Monotube geliebäugelt, aber ein LFW ist zwar sxxxteuer, bietet aber auch deutlich mehr (Komfort, Auto-Level...) und das Küchengeschränk leidet vllt. nicht so :-).

Da ich in Rheinland-Pfalz wohne, werde ich das VB voraussichtlich bei Carsten Stäbler (Werkstatt ist bei Speyer/Germersheim) einbauen lassen. CS hat in den WoMo Foren einen guten Ruf und war wohl mal Werkstattleiter bei GS... Die "Dickschiff" Erfahrungen sind wohl unbestritten, aber kann ggf. jemand über Erfahrungen mit seinem Bulli/ LFW bei CS oder einer anderen Werkstatt in Rhein-Main oder RLP berichten, gerne auch als PN, wenn das hier zu weit führt...

Gruß 

Henning

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Seit gestern hat mein Cali auch ein 4-Kanal-Luftfahrwerk aus Walldürn mit Auflastung auf 3300, so konnte ich die Originalräder behalten. Die Rückfahrt war klasse, wie alle schreiben:  viel besseres Kurvenverhalten und im Großen und Ganzen mehr Komfort. Nur bei groben Stößen wie Gullideckeln oder brutalen Schlaglöchern rumpelt es tüchtig. Ob das an den werkseitigen verstärkten Stabis liegt? Ich denke, das wird  mit Beladung besser.

Habt ihr euch eigentlich die originalen Federn und Dämpfer mitgeben lassen? Ich hab’s gestern vergessen und die Werkstatt wirkte auf meine Frage nach einer Nachsendung doch überrascht. 
Jetzt freuen wir uns erstmal auf den ersten  richtigen Einsatz, wenn es Ende März Richtung Andalusien geht!

Grüße vom Niederrhein 

Link zu diesem Kommentar

Dann viel Vergnügen, es lohnt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Feedback. Mein Termin für den Umbau habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. Werde aber keine Auflastung machen, habe aber verstärkte Stabilisatoren ab Werk verbaut. Ich mag "Rumpeln" überhaupt nicht und bin etwas verunsichert durch deine Aussage. Werden bei der Auflastung andere Dämpfler verbaut im Vergleich zum "normalen" Luftfahrwerk ohne Auflastung? Was für eine Bereifung färst Du?

Bearbeitet von bass13
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte keinen verunsichern. Wie geschrieben, generell fühlt der Bus sich smoother, komfortabler an und lenkt direkter. Rumpler habe ich nur vereinzelt wahrgenommen, wenn der Straßenbelag sehr zu wünschen übrig ließ ( dicke Schlaglöcher auf der A 3). Bahnübergänge u.ä. sind kein Problem. Ich finde es deutlich besser als im Originalzustand!

Unterschiedlich Dämpfer werden meines Wissens nicht verbaut. Lediglich bei den „Puffern“ am Domlager(?) gibt es Unterschiede, ich habe aber den angebotenen Standard genommen. Das Fahrwerk kann grundsätzlich bis 3500 kg tragen. Wieviel mehr unterscheidet sich nur durch die Laufräder. Ich habe die normalen VW-Stahlfelgen, der Händler hat mir ein Dokument geschickt, nach dem die Traglast 850 kg beträgt. Winterreifen habe ich Conti Vancontact 215/65 17 LI 102//104, im Sommer die serienmäßigen Bridgestone Turanza mit LI 103. Das war für Goldschmitt und den TÜV so okay für 3300 kg. Für mehr braucht man stärkere Felgen und LI mindestens 106. Könnte man später nachholen.

Morgen wird‘s eingetragen.

Viele Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin ,wo hast du das Fahrwerk einbauen lassen .

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen in Walldürn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Nach eingehender Lektüre dieses Threads gab‘s eigentlich keine Alternative.

Ich überlege schon, ob ich dort auch immer zur jährlichen Wartung hinfahre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch nach Ablauf der Garantie fahre ich jedes Jahr nach Walldürn.

Kombiniert mit Wertheim 🛍️🛒😃

Bei meinem Bus steht jetzt der 4. Termin an, mir wurde letztes Jahr gesagt, wenn es ein update gibt, bekomme ich es kostenlos.

Der Bus hat jetzt einen km-Stand von 102tsd.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

kannst Du vielleicht etwas zu Deinen Stahlfelgen sagen?

 

16 oder 17 Zoll? Welche Artikelnummer (Felgenbezeichnung) steht im VW-Schreiben?

 

Wenn 17" und Tragkraft von 850 kg, würde mich interessieren, welche Achslasten bei Dir eingetragen wurden.

 

Da mein nächster Termin zur Inspektion in Walldürn ansteht, würde ich, falls unsere Grundlagen gleich sind, auch gerne auf 3300kg aufrüsten lassen.

 

Danke im Voraus für Deine Hilfe

 

Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein bißchen OT, aber trotzdem: wenn ich die Geometrie und folglich die Funktionsweise eines Stabis richtig verstanden habe, hebt ein Stabi doch tendenziell das kurveninnere Rad etwas an, und leitet diese Kraft dann auf das kurvenäußere Rad. Bzw. von der Kausalkette her umgekehrt: eben weil er den Druck auf das kurvenäußere Rad dazu nutzt, das innere anzuheben, ... usw. (Wenn das kurveninnere Rad angehoben würde, würde sich die Neigung verstärken, nicht verringern.)

 

Beides zusammen führt dann zur Verringerung der Neigung, so wie du schreibst. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe, 

es ist eine 17 Zoll-Felge, da ich ja auch 4-Motion habe. Sie hat die Teilenummer  7E0 601 027 B . Ich könnte das VW-Dokument per PN übermitteln.

An Achslasten wurden je 1700, zul. Gesamtgewicht 3300 kg freigegeben.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 219 Mitgliedern gesehen

    MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis UnserBus maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad CaliBeach2021 Pertin voodoo hamu58 jensten alexw Tholi Romantiker +119 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.