Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Ernesto

Hast du ein deutsches Neufahrzeug umbauen lassen, oder eines, das schon in der Schweiz zugelassen war?

GS Walldürn wollte mir keine Offerte zukommen lassen. Begründung:
 

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Also, beide Fragen in einem Aufwisch beantworten.

 

Das mit der Garantie ist eine offizielle Aussage der AMAG Schweiz und der Fima ARIVA. Ich wollte 3400 kg, was mit VB ja möglich ist, aber die Aussage war klar. Und bitte keine Diskussionen dazu, ich hatte das vollumfänglich abgeklärt. Wie  das in DE gehandhabt wird ist mir egal. VB hatte das bestätigt. Die Aussage gilt für VW T6 California.

 

Zur Frage in DE machen lassen, vergiss es, die Zollformalitäten und die Zulassung in der CH sind zu kompliziert und die Kosten sind schlussendlich gleich hoch. VB machen Dir einige in der Schweiz. ARIVA und Büehl Garage zum Beispiel allenfalls auch die Zuger Verkehrbetriebe. GS macht meines Wissens nur  LEXA welche auch eine Webseite mit Goldschmitt Schweiz betreiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gleichen Auskünfte betr. Auflastung habe ich auch erhalten. CH und D sind da doch sehr unterschiedlich. Mobilhotz ist auch noch ein Ausbauer in der Schweiz, der solche Umbauten anbietet. Ich habe zwar nicht das Luftfahrwerk, aber die Auflastung und Anhängelast-Erhöhung (inkl. ZGG-Erhöhung) dort machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch bei VW nach, bevor Du den Ausdruck Schmarrn nutzt. Dann weisst Du es genau. Ich hab das getan. Da ich es nicht glauben wollte, wurde das über VB und über VW abgeklärt. Alles was beim California Ocean 4Motion über 3200 kg Auflastung geht, führt zum Garantieverlust. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rein theoretisch führt jede Veränderung am Fahrzeug, die nicht explizit von VW freigegeben wurde, zu einem Garantieverlust. In der Praxis ist das aber nicht der Fall. Zudem sollte man immer überlegen, was man wann bei wem fragt oder auch nicht. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast, wirst du auch entsprechend beraten werden.

Link zu diesem Kommentar

Markus, das ist eine falsche Annahme. Wenn Dir dein Händler,  VW und VB sagt, dass Du bei mehr als 3200 kg Auflastung die Garantie verlierst und bis 3200 kg die Garantie vollumfänglich erhalten bleibt, dann muss ich sicher nicht mehr abklären. Zudem habe ich den Einbau des VB Fahrwerks direkt beim VW Händler zusammen mit dem Neufahrzeug bestellt. Die AMAG (Schweizer Importeur) arbeitet hier mit ARIVA zusammen und hat mir das Fahrzeug als Neuwagen mit Luftfahrwerk und Auflastung ausgeliefert. 

Link zu diesem Kommentar

Rückfahrt ins schlechte Wetter. Wir brauchen nicht unbedingt 3500 lg, aber schon 1850 hinten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Höhen jetzt nochmal vermessen. Das Auto ist immer hinten am Markisenende am höchsten. In der abgesenkten Fahrposition komme ich somit hinten auf eine Höhe von 1980 mm, das korreliert mit einem Abstand Radmitte-Radlauf von 400 mm. Manuell geht es nicht mehr weiter runter.

 Im Sportmodus komme ich auf 2005 mm, im Fahrmodus 2030 mm.

Die Markise ist hinten schon 30 mm höher als das Dach,

Was ist jetzt bei den Calis welche mit dem LFW auf geringere Höhen kommen anders?

Link zu diesem Kommentar

Diese Werte finde ich sehr seltsam. Hast du eine Erhöhung für bessere Geländetauglichkeit vornehmen lassen?

Kenne die Höhen beim GS nicht, aber beim VB-Fullair kann man das FZ generell um 3cm höherlegen, da kommt man in etwa auf deine Werte.

Ansonsten müsste das alles viel tiefer sein. Das würde ich nochmal mit GS anschauen, bei einer maximalen Absenkung immer noch 1980mm ... da kann was nicht stimmen ... 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

coller Beitrag!

Wenn ich es richtig zusammenfasse, 

 

Beim Goldschmitt Luftfahrwerk:

  • ist eine zusätzliche Höherlegung +30 mm ausgeschlossen
  • Tiefere Einfahrten sind möglich
  • Im Geländemodus liegt das Auto ca. 5-6 cm höher
  • der Einbau sollte in Walsdürrn erfolgen
  • Sind 235 / 70 r16 AT Reifen möglich?

Beim VB Luftfahrwerk:

  • kann eine zusätzliche 30 mm Höherlegung erfolgen
  • größere Verschränkung
  • Die Luftbalks, auch wenn die Sensoren defekt sind mit externem Kompressor befüllt werden. (geht das auch beim GS Fahrwerk?)
  • hat keine Wiegefunktion
  • Es sind 235/70 r16  AT Reifen möglich
  • Modifikation an der Karosserie notwendig
  • Welche Werkstätten führen einen guten und preiswerten Einbau in Deutschland durch?

Wie sind die Langzeiterfahrungen im Gelände?

 

Gruß G.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Deine Zusammenfassung trifft auf das 4-Kanal Standard LFW von Goldschmitt zu. Es sind nur Serienreifen zulässig, z.B. 235 55 R17. 

 

Vorteil, das Fahrzeug kann bis 3,5t aufgelastet und die Achslasten bis 1.850 kg erhöht werden. Entsprechende Traglasten für Felgen und Reifen vorausgesetzt. 

 

Wenn es primär um Höherlegung geht wäre das OmniRoad 4-Kanal LFW von Goldschmitt die alternative Wahl. Da können Geländereifen mit anderen Querschnitten und entsprechender Höherlegung verwendet werden. 

 

Nachteil, eine Auflastung ist nicht möglich. 

 

Eine gute Beratung zu den Fragen erhällst du in Waldürn - Herr Ertl. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Califreunde

 

ich habe kürzlich von VB eine Offerte bekommen, VB FullAir 4C, IS1 Einbau, Notventilsatz und VB Autolevel VWT6, mit DTC Gutachten und MFK: 8‘860.-CHF. Also alles inbegriffen.

Übrigens kann beim Ocean die Option IS1 (UF1) ab Werk nicht bestellt werden. Die Auflastung auf 3200 kg kostet nicht mehr, da das Gutachten mit oder ohne Auflastung genau gleich viel kostet und sonst ist alles gleich.

Ich hoffe, damit den CH Kollegen einen Anhaltspunkt gegeben zu haben.

 

Gruss

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 219 Mitgliedern gesehen

    MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis UnserBus maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad CaliBeach2021 Pertin voodoo hamu58 jensten alexw Tholi Romantiker +119 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.