Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mal noch gerne eine Frage zu der Konfiguration stellen:

 

Ich habe die Möglichkeit den VW Bus ohne oder mit DCC zu bestellen.

 

Herr Ertl (wurde ja schon öfters genannt) von Godlschmitt hat mir mitgeteilt, dass wenn der California DCC hat, dies eine Deaktivierung dessen an der Vorderachse bedingt. Dies würde ca. 150 € Aufpreis kosten.

Er kann aber nicht sagen, was das bringt. Er ist bis jetzt DCC nur an einem California ohne LFW von Goldschmitt gefahren und fand das super. Aber die Kombination LFW und DCC (nur Hinterachse dann) hat er noch nicht gefahren.

 

Das DCC kostet ja schon ein bisschen was und dann wäre es ja nur für die Hinterachse.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr meint, ob sich das rentiert.

 

Hinzu kommt, dass ich bei der Bestellung inkl. DCC den 2. Sitz in der 2. Sitzreihe abwählen muss, da der Cali sonst zu schwer ist.

Ich müsste diesen dann im Anschluss nachkaufen. Was unter Umständen nicht so schlimm wäre. Denn aktuell ist es so, das ich die Markise und Anhängerkupplung nachkaufen muss (aktuell nur Vorbereitung für AHK ausgewählt), denn er ist zu schwer, wenn ich die beiden Dinge inkl. 2. Sitz in der 2. Sitzreihe nehmen.

 

So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das wird dir niemand beantworten können. Klare Empfehlung von mir, ohne DCC bestellen wenn du ein 4-Kanal LFW einbauen willst.

 

Dann ist doch auch dieser Punkt erledigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, hab dur 2 wochen vb 4c luftfahrwerk, fahrt sich super👍 Wanken, seitenwind usw is viel weniger. alles sehr leise. Auflastung auf 3300 kg. Und finde das auto leveling super ! Sehe auch foto 👍 grusse frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Markus

Toller Beitrag zum Goldschmitt Fahrwerk. Ich Frage mich nach welchen Kriterien die Einbau Werkstatt die Standart Position einstellt. Ich habe bei meinem Bulli doch erhebliche Unterschiede festgestellt. Achse Rad zu UK Radkasten zum Beispiel links vorne zu hinten mehr als 4cm Unterschied ( hinten 4cm tiefer) und auf der rechten Seite hinten nur 1cm tiefer ! Gemessen Originalfahrwerk ohne Beladung ( Frischwasser, Fahrräder, usw.) auf geradem Untergrund. Macht es zum Beispiel Sinn eine Wunsch Höhe als Standard an zu geben oder gibt es da andere Kriterien. Kann ja sein, dass die Karosserie Toleranz ab Werk so gross ist. Der Bulli scheint so nicht linkslastig zustehen.

Liebe Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

 

Bei solchen Differenzen würde ich sagen - sofort zurück zu Goldschmitt. Das ist nicht in Ordnung

 

Wenn man keine Wünsche äußert:

Die "Standard-Fahrposition" wird so eingestellt, wie auch das Fahrwerk von VW (vorn 45cm, hinten 43cm) eingestellt ist.

Die "Sport-Position" wird dem gegenüber 2cm niedriger eigestellt.

Die "Off-Road Position" wird dem gegenüber 5,5cm höher eingestellt .

 

Man kann aber auch Wünsche äußeren.

Ich habe z.B. die "Standard-Fahrposition" vorn 1,5cm niedriger und hinten 2cm höher als das VW-Fahrwerk einstellen lassen. Das beseitigt den "Hängehintern".

 

Hier mal meine Werte:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

das ist interessant. Ähnliche Abweichungen habe ich auch gehabt. Vorne links viel zu hoch. Wo hast du den Einbau machen lassen? Goldschmitt Technikcenter Polch?

 

Nach einer Korrektur beim Goldschmitt-Partner ist nun bei mir alles wie es sein sollte. Innerhalb der möglichen Höhen kannst du frei wählen, welche du gespeichert haben möchtest. Die Einschränkung ergibt sich daraus, dass genügend Federweg übrig bleiben muss um ein Beschädigung auszuschließen. In der höchsten und neidigsten Position ist der Federweg praktisch Null.

 

VG, Kai

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai und Markus

 

Mein Goldschmitt Fahrwerk wird noch eingebaut (in einer Fachwerkstatt in der Schweiz) Sorry wenn ich das nicht klar erwähnt habe.

Hier nochmals die genauen Angaben des Originalfahrwerks.

vorne links 44cm und rechts 44.5cm

hinten links 41.5  und rechts 43.5cm (wo das Auto mit der Markise auch den höchsten Punkt aufweist (202cm)

Ab Boden bis zur Radachse sind es 33cm. (17 Zoll Felgen mit 235x55x17 Reifen) Luftdruck 3.5Bar vorn wie hinten.

 

Meine Wunscheinstellung des Goldschmitt Fahrwerks sollte vorn wie hinten auf eine Höhe von 42cm eingestellt werden.

Im Sport Modus wünsche ich eine Absenkung von -2.5cm (automatisch ab 110 km/h)

 

Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung, wird das Fahrwerk eventuell nicht etwas zu weich.

Und warum wird kein Schutzblech unter die Steuerung (mit dem Kompressor ) verbaut?

 

Liebe Grüsse von Peter aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird Goldschmitt nicht einstellen, da kein ausreichender Federweg mehr vorhanden ist. 42 - 2,5 wäre ja die abgesenke Tiefgaragenposition bis max 25km/h.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Markus

Nun kann ich endlich von meinen  ersten Erfahrungen berichten. Der Bus hatte nach dem Einbau einen leichten rechts drang. Das wurde mit Erfolg behoben. Spureinstellung feiner eingestellt. Doch die Reifendruck Kontrolle warnt mich seit dem Einbau zum nach kontrollieren. Nach der Neuspeicherung kommt die Meldung nach einer gewissen Fahrzeit wieder. Fahrwerk und Reifendruck haben doch nichts miteinander zu tun, technisch gesehen.

Folgendes 2. Problem. Kann es sein, dass die Werte der Wasserwaagen Einstellungen verloren gehen. Bei einer Nivellierung pumpte sich das Fahrwerk in eine nicht nötige hohe Position und konnte sich dann nicht in` die Waage bringen? Der Boden war nur leicht schräg.

LG Peter aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, 

 

Na dann herzlichen :glueckwunsch:.

 

Ich bin immer noch voll zufrieden mit meinem GS-LFW, habe keinerlei Probleme und genieße den Komfort :happy:

 

Die VW Reifendruckkontrolle taugt nichts und hat auch bei mir schon Probleme bereitet. VWN hat sich schon 3x damit beschäftigt. Kommt dennoch immer wieder mal, ohne Grund. 

 

Ich fahre meine 255/45 R18 103H Reifen rundum mit 3.2bar. Das hat sich sehr bewährt. Die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig und ohbe ohne einseitigen Verschleiß ab. 

 

Autolevel kann sich verstellen, hatte ich auch schon mal. Du kannst es selbst neu justieren. Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Du brauchst eine Wasserwaage dazu. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

sollte das Problem mit der Reifendruckkontrolle erst nach dem Einbau des Luftfahrwerkes aufgetreten sein, führe ich es darauf zurück.

Möglicherweise wurden die ABS-Sensoren demontiert oder zumindest abgesteckt.

Ist einer der Sensoren nicht vollständig gesteckt, vielleicht beschädigt oder die Zählscheibe (oder Kranz) stark verschmutzt, können sich Messdifferenzen bei den Radumdrehungen ergeben.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter und Charly

ich habe ebenfalls ein GS Luftfahrwerk einbauen lassen und habe dauernd Meldungen betreffend Reifendruck, mal links vorne, zwei Tage später rechts hinten oder zur Abwechslung alle 4 Reifen zusammen.  Das würde ja bedeuten, dass alle Sensoren nicht vollständig gesteckt sind oder verschmutzt. Habe erst 3500 km gefahren.

Ansonsten super zufrieden, aber diese Fehlermeldungen sind ätzend und ich will ja nicht alle zwei Tage Reifendruck kontrollieren und mache ich es einmal nicht, habe ich sicher einen Nagel eingefahren. Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Gruss Béatrice

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beatrice,

wenn du 100 Prozent sicher bist, dass

1.  Der Reifendruck nach Vorgabe, steht auf dem Aufkleber bei der Fahrertüre, eingestellt ist,

und

2. Du die RDK wirklich zurück gesetzt hast,

 

dann, bleibt dir nur der Gang (Fahrt) zum VW-Service

die können die Radumdrehungen über den Diagnosetester vergleichen.

 

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss nicht sein. Der Reifendruck kann individuell eingestellt werden. Lediglich die Einstellungen die gewählt wurden müssen dann bestätigt werden.  Ich mache das regelmäßig nach kurzer Fahrt, wenn ich den Luftdruck wieder mal kontrolliret habe. Diese Werte werden dann als Referenz genommen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    UnserBus maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Theo-Retiker Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad CaliBeach2021 Pertin voodoo hamu58 jensten alexw Tholi Romantiker Calilotta Cadde Keinbaum +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.