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Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Moin, 

habe die gleichen Räder wie Markus und hätte sie auch so eingetragen bekommen. Hatte ich im Vorfeld per Mail geklärt und bestätigt bekommen. Da ich aber als Winterräder die Ronal r55suv habe und die nicht dabei hatte, wollte er diese nicht eintragen.

Nach einigen Diskussionen mit dem Prüf-Pingel habe ich die Auflastung nicht eingetragen lassen. Es war mir einfach zu blöd für "halben Kram" denen noch 200€ in den Rachen zu werfen. Die Ronal haben sogar noch eine höhere Traglast! 

Jetzt nutze ich verstärkt die Wiegefunktion und alles ist gut. Wir fahren ohnehin fast nur zu zweit. 


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Danke an euch zwei.

 

Gibt es weitere Nutzer der Goldschmitt Luftfederung und Auflastung durch Goldschmitt?

 

Welche Felge?:                     Kosten:

 

Welche Reifen:                     Kosten:

 

Auflastung auf:

 

 

Ich bin für jede Information dankbar, da ich noch die kostengünstige VW-Konfiguration suche für meine NEU-BESTELLUNG!

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also ich habe aus dem Grund weil Goldschmitt etwas unflexibel war, das Fahrwerk bei Terranger einbauen lassen. (wollte 18")

 

hab dann Felgen vom Amarok Model Durban für ca 650,- (4Stück) besorgt.

 

Reifen Generl Grabber AT3 255 55 18 Alles eingetragen und auufgelastet bei Terranger.

 

grüße,

 

Marc

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Ich stelle mir folgende Felgen und Reifen auf meinem neuen Cali (T6 150kw 4Motion) vor um mir anschließend direkt bei Goldschmitt die 4-Kanal Luftfederung mit Auflastung auf 3300kg zu gönnen 😂 

 

 

Felge:

 

Brock RC25

Typ RC25-757

Radgröße: 7,5J x 17“

Lochkreis: 5 x 120 mm

Einpresstiefe: 53 mm

KBA-Nummer 49046

 

Reifen:

 

Michelin Latitude Cross

235 / 55 R17 103 H  

 

Bei den Reifen habe ich keine Erfahrung und sie ausgewählt aufgrund der guten Meinung hier. Der Einsatz im Gelände wird sehr selten sein ca.15%.

 

Was empfehlen mir hier die Profis?

 

Bei der Felge habe ich keine andere Alternative gefunden wegen der Einpresstiefe und Auflastung auf 3300kg.

 

LG

 

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Servus beinander,

 

da ich auf meinem Cate Träger ein Motorrad und zwei E Bikes transportiere und damit die Hinterachse ca. 375 kg mehr belaste, war für mich die Auflastung auf 3,5 Tonnen der Hauptgrund zur Anschaffung der Vollluftfederanlage. Bei der jetzt eingetragenen Hinterachslast von 1950 kg hatte ich nur 17 Zöller mit 225/55 Reifen zur Auswahl und habe mich für diese Sommer- und Winterpaarung entschieden:

 

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Gruß Gerd

 

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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Heute habe ich den 2. Service an unserem 4K LFW in Walldürn durchführen lassen. Die Anlage wurde komplett auf Dichtigkeit geprüft, 1 kleine Fehlstelle an einer Verschraubung wurde festgestellt und behoben. Die Höhensensoren wurden auf Leichtgängigkeit geprüft, die vorderen Alu-Schalen der Dämpfer gereinigt und alle Teile mit Sprühwachs behandelt. Die aktuelle Software für die Steuerung und das Display wurde aufgespielt.

 

Alle Höheneinstellung der Fahrpositionen, die Nivelliereng und die Gewichtsermittlung wurden überprüft und kalibriert. Die Höheneinstellungen für die Fahrpositionen habe ich leicht geändert.

 

Anbei eine Tabelle, wie das alles bei mir jetzt eingestellt ist und welche Fahrzeughöhen sich dann ergeben. Ich habe die Werte für das Dach und die Werte bei montierter ibgmg-Solaranlage angegeben. Bei mir ist übrigens die Standard Fahrposition die Sport Position. Fahre also meist in einer leicht abgesenkten Position. Die Werte gelten für die Serienbereifungen (mit gleichem Abrollumfang).

 

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Bearbeitet von ibgmg
Tabelle aktualsiert.
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Hallo LumoBulli,

 

mit Reifen der Traglast 103 bekommst du möglicherweise(!) nur 3200kg eingetragen. 

 

Von VW gibt es Stahlfelgen mit 950kg Traglast in 7x17. Die haben wir für die AT-Reifen verbaut. 

 

Gruß Willy

Bearbeitet von velomox
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Mit Reifen 235/55 r17 und Traglast Li 103 bekommst du 3.300kg zGG und 1.750kg Achslast vo. und hi. beim Standard 4K-Luftfahrwerk eingetragen. Die Brock RC25 -757 haben 1.000kg Traglast und mit ET53 auch eine von Goldschmitt geprüfte Einpresstiefe. Es empfiehlt sich immer vor dem Kauf dies mit Goldschmitt in Walldürn abzustimmen.

Bearbeitet von ibgmg
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Also die von mir hier genannte Felge mit dem genannten Reifen wurde für eine Auflastung auf 3300kg mir von Goldschmitt schriftlich bestätigt auch in Verbindung mit der 4-Kanal-Luftfederung. 

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Ah, ok - dann haben die von Goldschmitt etweder andere Vorgaben oder einen gnädigeren TÜV als die von VB. Wir haben trotz passender Felgen und Reifen nur 3250 bei 1650 hinterer Achslast eingetragen bekommen. Allerdings beim +30mm Fahrwerk. Der Prüfer meinte „mehr geht nicht wegen der Vorgaben von VW“. 

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  • 1 Monat später...

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Das stimmt wohl.

Nur mit den anderen Infos bezüglich der Auflastungsmöglichkeiten könntest Du eventuell falsch liegen.

 

Ich habe ein Gutachten von VB für mein Auto, in dem 3500kg steht.

 

Das hängt entscheidend von der Ausgangsbasis, sprich Motorisierung, Antrieb, Getriebe, etc. ab und wird anhand der VIN individuell geprüft.

 

Grüße,

Arne

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Hallo Arne,

 

Das waren bei GS nicht die limitierenden Faktoren (150KW, 4Mo, DSG), sondern die von mir gewünschten Felgen und vor allem die Einpresstiefe ET 45. Dafür "nur" 3.300kg statt 3.500kg zGG.

Bearbeitet von ibgmg
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Es ging mir um die 3250kg von @velomox 

 

 

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