Zum Inhalt springen

Wie erlebt ihr Service und Reparaturzeiten in VW-Werkstätten?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

  Nie im Leben hätte ich mir einen VW gekauft, wenns den Cali nicht gäbe.

 

 Ich hatte zuvor einige Mazda Neuwagen und war mit den Fahrzeugen und der Werkstätte mehr als zufrieden.

 

Die Sauberkeit der Werkstätte, machte sofort einen guten Eindruck. Nach einer Reparatur oder Inspektion wurde immer mit dem Meister zusammen eine Sichtkontrolle gemacht und zwar

 

Aussen und Innenraum danach wurden noch von ihm die Füllstände kontrolliert. Dafür nahm er sich für jeden Kunden die Zeit.

 

Danach gab er erst bei der Kassa das OK.

 

Der Firmeninhaber hat aber auch mit Nichts angefangen und hat es von Anfang an verstanden wie man Kunden gewinnt.

 

Der Freundliche macht zwar was er soll, aber das wars dann auch.  Trotzdem ist der Cali ein tolles Auto.

 

   Gruß Franz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

komme gerade vom Freundlichen, mit dem ich seit drei Jahren sehr zufrieden bin. 

Der Service ist top, Rückrufe kommen immer wie versprochen, bei der Auftragsannahme wird immer gefragt, ob ich ein Ersatzfahrzeug benötige.
Egal ob Wartung, Reparatur, Garantie- oder Kulanzleistung, das Ersatzfahrzeug ist immer kostenlos, nur bei Abgabe den verfahrenen Sprit wieder nachtanken.

Heute wurde die Türdichtung auf Kulanz gewechselt, dabei haben sie gleich noch eine Sicherung erneuert (habe im Urlaub den Ziganzünder kurz geschlossen).

Auf meine Frage bei Fahrzeugabholung, was der Sicherungswechsel kostet: „Nichts, ist Service.“

 

Im Frühjahr hatte ich einen Marderverbiss genau am Tag, an dem es in den Urlaub gehen sollte. Nach 30 Minuten war der Abschlepper da, Teil war zum Glück vorrätig, 9:30 ging’s mit nur zwei Stunden Verspätung in den Urlaub. 
 

Und zur Beruhigung der Reimport Interessenten, mein Cali ist ebenfalls ein Reimport. Einen Nachteil im Service, weil ich den Bus nicht dort gekauft habe, kann ich nicht erkennen. 

Man benötigt offensichtlich etwas Glück, eine gute Werkstatt zu finden, aber es gibt sie.

 

Grüße 

Matthias
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke der einzige Nachteil kann sich bei dem Fall einer Wandlung, als Rückabwicklung des Kaufvertrags ergeben, weil da eben der Verkäufer der Vertragspartner ist, der ggf. im Ausland sitzt. Ansonsten leben die Werkstätten vom Service und den Reparaturen und kaum vom Fahrzeugverkauf.

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade etwas am sicken "über VW"... 

 

Wir wohnen in einem größeren Dorf am Rande der Eifel und haben hier einen VW-Nutzfahrzeug 😊, der seinen Spitznamen verdient. 

 

Das war einer der Gründe, warum wir kein Modell der Konkurrenz gekauft haben, wir wollten Service vor Ort haben. Familienbetrieb, engagierte Mitarbeiter, die sich wirklich reingekniet haben. 

 

Gestern wurden wir informiert, dass sie ab dem 01.01.2020 keine Nutzfahrzeughändler mehr sind und auch keinen Service in dieser Richtung mehr anbieten würden, zumindest nicht auf Basis der Mobilitätsgarantie bzw. Fahrzeuggarantie. 

 

Das bedeutet, wir müssen in die Kreisstadt in eine anonyme, Riesenbude...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oje, das ist aber schlecht gelaufen. 

Ich hoffe ihr findet wieder einen vertrauenswürdigen Partner. 

 

Kommt sowas häufiger vor? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 😊 Das hoffen wir auch.

 

Ob sowas häufiger vorkommt weiß /hoffe ich nicht. Aber ich denke, dass dies Entscheidungen aus dem Hause VW sind, auf die die Händler nur im Rahmen ihrer Kapazitäten reagieren können...

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Bestandskunden nichtmehr zu nehmen, finde ich schon ein starkes Stück. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist für die Werkstatt sicher auch "ärgerlich", wenn ihr diese Sparte weg bricht... 🤔 Das trifft ja nicht nur uns. 

 

Bearbeitet von Maroni
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es aus meiner Berufserfahrung so, dass der Hersteller an einen Vertrag bestimmte Voraussetzungen koppelt.

 

So ein Vertrag zwischen Hersteller und Werkstatt ist zeitlich immer befristet. Bei Auslaufen können also neue Bedingungen für eine Verlängerung gestellt werden.

 

In aller Regel betrifft das die technische Ausstattung der Werkstatt: Hallenhöhe, Arbeitsplatz zur Justierung der Assistenzsysteme, Hebebühnen auch für langen Radstand des Crafters, alle Sonderwerkzeuge nach Anforderung des Herstellers, Lehrgänge der Mitarbeiter, Farbe der Bodenfliesen in der Werkstatt und vieles mehr. Kleinbetriebe stossen hier regelmässig an ihre Grenzen, und dann ist es ein Abwägen von wirtschaftlichen Punkten ob man weitermacht oder nicht.

 

Jetzt hat ein Betrieb nicht nur VW sondern meinetwegen auch noch VWN und AUDI oder gar noch SKODA oder SEAT im Portfolio, und jeder Hersteller des Konzerns stellt eigene Anforderungen, das ist oft sehr sportlich.

 

Wie oben richtig geschrieben: Garantie, Gewährleistung und Kulanzsachen kan der "Nichtmehr-VWN-Partner" dann nicht mehr abrechnen, alle anderen Arbeiten würde ich ihm bei der Konstellation und Erfahrung jedoch jederzeit anvertrauen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wichtig, auch die Inspektionen einschließlich Ölwechsel bis zum Ablauf von Kulanzmöglichkeiten bei VWN machen lassen. Ist zwar blöd, aber formal wichtig. Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

und wie lang ist das? Ist das irgendwo geregelt oder gibt´s da einen Richtwert?

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In "unserem Fall" werden das mindestens 5 Jahre sein, also bis zum Ablauf der Garantie inklusive Verlängerung und dann kommt ja eigentlich noch die Anschlussgarantie dazu, auch da muss man immer abwägen, ob man das auch in einer normalen Werkstatt machen lassen kann. 

 

Genau darum geht es. Das ist zwar nicht allzu oft, hoffentlich, aber im Fall des Falles blöd, wenn man es nicht bei VWN hat machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Yellowspider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.