Zum Inhalt springen

Schalter für Tagfahrlicht


calimerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe beim Kauf meines Cali das Tagfahrlicht mitbestellt, nun ja so

richtig glücklich war ich damit nie.

Einerseits ist das schon sinnvoll, aber in gewissen Situationen will ich

einfach kein Licht haben.

Wenn ich abends auf dem Campingplatz das Dach hochfahren will und die

dazu die Zündung einschalte, wird gleich der ganze Platz beleuchtet. 8o

 

Noch blöder aber ist es, wenn ich z.B. abends einen Waldparkplatz zum

übernachten anfahre. Da ist es nicht so toll wenn da kilometerweit sichtbar

ist, dass da einer im Wald rumfährt. :(

 

Das VW Tagfahrlicht kann ja deaktiviert werden wenn man die Leitungen

an Pin3 und Pin6 am Lichtschalter abzieht.

Also ist es einfach diese beiden Leitungen mittels einem zweipoligen

Schalter zu unterbrechen.

Ich habe dazu diesen Schalter eingebaut:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/700544/EINBAU-WIPPENSCH-SW-2POL166A/0216200

 

Der Schalter passt genau in die Öffnung neben dem ESP - Schalter, wenn

man den Blindstopfen rausnimmt (oder den neben der Sitzheizung).

 

Jetzt kann ich nach Bedarf TFL ein und ausschalten.

Damit sind dann auch wieder "Schleichfahrten" bei Dunkelheit möglich. :cool:

 

 

verdunkelte Grüsse,

 

Stephan

TFL Schalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    1

  • masoze

    1

  • Monstertom

    1

  • Odie66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll, Danke,

....wird gleich bestellt. Ich hatte mir unter "Tagfahrlichtschaltung" auch etwas Anderes vorgestellt.

 

Die Abschaltvariante ist da eine gute Alternative - da kann ich mir dann ja noch 2 richtige Tagfahrlicht - LED - Lampen anbauen. Sparsamer.

 

In Griechenland z.B. wird man öfter mal angeblinkert, die denken scheinbar "der Dödel hat sein Licht vergessen". Bin dann nur noch mit Standlicht gefahren.

Link zu diesem Kommentar

hallo aus Wien ..,

 

.. habe mir zwei 1-pol. Schalter gleich hinter dem Lichtschalter dazwischengeschalten.

Erreichbar durch den linken Seitendeckel des Armaturenbrett bei geöffneter Tür.

 

Schönen Abend Odie66

Link zu diesem Kommentar

Und ich hab die Lösung von Klaus (Relais zur Anschaltung des Werks-TFL nur bei laufendem Motor), zusätzlich aber nen Schalter im Steuerstromkreis des Relais zum "ganz aus schalten".

 

Und dieser Schalter sitzt an der selben Stelle, ist nur eine Nummer kleiner und sauber in den Blinddeckel eingepasst. Sieht besser aus, als der quer reingeklemmte und fällt nicht mal VW auf ;)

 

Tom, der immer noch auf die Tastschalter-Lösung aus dem T5-Board wartet, und endlich ne beheizbare Frontscheibe haben will...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Carbonsurfer Woidkoda

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.