Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Geh ins tx Forum, da findest du Antworten auf deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aktuell ist hier mehr oder weniger Konsens das es am AGR Kühler liegt. Der zerbröselt und trägt dann Schmirgelstoffe in den Zylinder was die Zylinderlaufbahn beschädigt und zum Ölverbrauch führt.

Es gibt einen neuen AGR Kühler in der Version D der das (hoffentlich) nicht mehr macht. Das zu beweisen steht aber noch aus.

Frage: In meinem Fahrzeug in ein AGR Kühler von Fa. Pierburg (Kombikühler, 31/Okt/2013, 13.304.00.144 W 02) verbaut. Lösen sich bei AGR Kühlern von allen Zulieferern Bestandteile, oder ist nur 1 Lieferant betroffen (Valeo?). Das wäre noch wichtig für mich, denn ich habe nach einer Laufleistung von 60.000km kaum Ölverbrauch bei meinem 132kW, BiTurbo, DSG, 4 Motion.

 

was soll den ein vorsorglicher AGR Austausch denn bringen? Wenn der alte und mangelhafte AGR Kühler bereits die Zylinderwände vorgeschädigt hat. Ich habe auch über Tausch des AGR Kühlers nachgedacht, dann sind mir die unterschiedlichen Lieferanten eingefallen. Vielleicht ist der Kühler von Fa. Pierburg gar nicht betroffen... ist schon eine Schande von VW dies alles zu verheimlichen. Mein Händler tut so als höre er zum ersten Mal von dem Problem. Im Ticker vom Nachbarboard wird nun schon der 178. Betroffene gezählt. Wahnsinn....

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Austausch des AGR-Kühlers gegen "D" bringt nur bei geringer Laufleistung was. Ich habe das schon mal im TX-Forum geschrieben, find's aber in dem Riesenfred (320 Seiten) nicht mehr.

Also:

  • jeder Motor verschleißt. Nehmen wir mal an, der T5.2 BiTDI würde 300.000 km halten, und erst dann würden sich so langsam an mehreren Stellen deutlicher Verschleiß zeigen. Das wäre der Optimalfall, wenn nicht eben der AGR-K. Murks wäre.
  • bei Versionen
  • die Version D hingegen verursache keinen höheren Verschleiß (was erst noch 100% bewiesen werden muß, aber die Zeichen sind schon sehr deutlich)
  • natürlich macht D auch keinen bereits existierenden Verschleiß rückgängig!
  • die betroffenen Motoren mit dem AGR "kleiner D" zeigen so ab 60.000-80.000 sehr hohen Ölverbrauch, d.h., der Verschleiß hat eine Grenze überschritten, bis zu der hin der Motor noch alles geduldig ertragen hat.
  • jetzt rechnen wir mal: diese 60.000 hat er also absolviert mit 5x höherem Verschleiß als normal, sie entsprechen also ca. 300.000 km mit normalem Verschleiß. Dann also ist es eigentlich für einen Tausch auf D zu spät!
  • hat ein Motor hingegen 20.000 km "kleiner D" ertragen müssen, entspricht dies nach og. Annahmen 100.000 km. Wenn man jetzt tauscht auf D, dann könnte er noch weitere 200.000 km halten, macht zusammen 220.000 km. Das könnte für ein normales Cali-Leben reichen.

Link zu diesem Kommentar

Na Bravo! Bin in 3 Jahren nur 60.000 km moderat gefahren und das soll es jetzt sein??? VW muss mir und den anderen Betroffenen doch Entgegenkommen. Da wäre doch Wahnsinn. Mein Cali sieht innen und außen wie neu aus und wurde immer Scheckheft- gepflegt. Wenn jetzt der Motor hops geht wäre das eine Katastrophe. Leider wurde mir nie eine Anschlussgarantie angeboten. Gibt es so was noch nach dem 3. Jahr?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ärgerlich. Aber ich bin auch betroffen. Lies mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, am besten von rückwärts. Und nein, eine Zusammenfassung wird nicht regelmäßig gepflegt.

  • VW muß nach akt. Lage eben nicht. Maximal bekommst du Kulanz.
  • die einzige Garantie, die voll greifen würde, mußt Du noch vor Abschluß der 2 Jahre abschließen. Hättest du gemußt...
  • VW bietet aber eine relativ großzügige Kulanz: der Rumpfmotor 132 kW kostet ca. 3000€ netto, der ansonsten viel billigere 103kW kostet deutlich mehr: 4500€. Rate mal warum... Allerdings kommen auf dich dennoch kräftige Kosten zu. Lies im og. Fred, was ein gutes und was ein mieses Angebot vom :-) ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Du gehst von einem linearen Verschleiß von der ersten Fahrt aus - so wird's nicht sein. Evtl. sind die ersten 10 oder 20 TSD Kilometer unkritisch, weil noch nichts aus dem AGR bröselt - irgendwann geht das los und wird vermutlich immer schlimmer. Ich habe meinen alten AGR mit 7000 Km hier noch rumliegen und wollte ihn immer mal öffnen - habe gerade aber nicht die Mittel und die Zeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du machst einen Denkfehler - bei deinem Auto ist momentan nichts kaputt!!! Wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich bei meinem Fahrzeug bei 7000 Km auf AGR Version D gewechselt - auf eigene Kosten, da sich VWN nicht daran beteiligen wollte. Warum auch - es ist schließlich alles in Ordnung. Das man meinen Motor mit 7000 Km und vorzeitigem Tausch evtl. retten könnte, ist denen egal. Selbst bei einer 5 Jahresgarantie (die habe ich bei Kauf abgeschossen) ist das denen egal. In 99 Prozent der Fälle gehen die Motoren nach der Garantiezeit über die Wupper und dann gibt es nur noch Kulanz und da muss jeder für sich selbst kämpfen. Ich habe auf den vorzeitigen AGR Tauch durch mehrfaches nachhaken einen 300.- Euro Inspektionsgutschein erhalten - immerhin!!!

Link zu diesem Kommentar

So könnte es sein! Sind eigentlich hier im Boatd Chargen- oder Zulieferanten Probleme vom AGR Kühler bekannt? Oder hatten bis Ende 2015 durchgängig alle Chargen und jeder Zulieferer das Problem mit dem sich innen auflösenden AGR-Kühler ?? Über so viele Jahre??? Wenn ja, Wahnsinn! Und dann warum nur beim 132kW Motor??? Fragen über Fragen...

 

Sei froh, dass Du beim km Stand 7.000 auf AGR Kühler Version D getauscht hast!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es betrifft letztendlich alle, denn der Kühler wurde erst ab Revision D beschichtet und nie in Serie eingesetzt. Die ersten Tests (Ölanalysen) mit Kühler D scheinen die Lösung des Problems zu bestätigen. Wenn dich das Thema wirklich interessiert (und davon ist wohl auszugehen) melde dich im TX-Forum an, invertiere einen Abend und lese die 320 Seiten rückwärts oder vorwärts. Ich hab's von eins bis Ende durchgelesen. Alle deine Fragen sind dort bereits mehrfach beantwortet, man kann auch viel über Garantie, Kulanz von VWN sowie deren Abwicklung lesen. Kostet Zeit aber lohnt sich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info. Werde ich dann lesen. Teile davon habe ich bereits gelesen. Sehr unklar für mich warum nur der 132kW Motor betroffen sein soll. Wurden AGR Kühler mit sich auflösenenden Innenleben denn nur im 132kW Motor einbaut?

 

Werde mich wohl auch im TX-Forum als Mitglied registrieren um Fragen stellen zu können.

 

Irgendwo wo habe ich im TX Board gelesen, das 20 - 50% der Fahrzeuge mit 132kW Motor betroffen sein sollen. Eigenartig, wie kommt man an das Zahlenmaterial? Hängt das Auflösen des AGR Kühlers evtl. auch mit der Fahrweise zusammen? Oder doch Chargen- oder Materialschwankungen?

 

Ich war heute bei meinem VW-Händler. Es ist dort nichts bekannt zum Thema AGR Kühler. Nur dass auf Lager liegende AGR Kühler (vor Typ D) nicht mehr als Austauschteil verwendet werden dürfen. Es darf nur Typ D eingebaut werden.

 

Da bei meinem Fahrzeug aktuell kein bzw. sehr wenig Ölverbrauch festzustellen ist, werde ich solange weiterfahren bis sich Auffälligkeiten zeigen. Ich werde auch kein Gebrauchtwagen-Garantie für 1 Jahr abschließen. Kostet über 700 Euro und Leistungen reduzieren sich ab 100.000 km schrittweise auf 40% Zuzahlung im Schadensfall auf Material und Lohn. Bei einem Schadensfall in den ersten 3 Monaten wird nichts gezahlt.... das ist ja jetzt im Moment gerade meine Hauptreisezeit. Ich fahre ab November-März den Bulli nicht....

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der BITDI hat einen eigenen AGR Kühler - wurde in keinem anderen Fahrzeug verbaut.

 

Die Händler sind oft miserabel und/oder stellen sich doof. Biete doch deinen Wagen zur Inzahlungnahme bei Kauf eines T6 an und schaue dir den Preis an, welchen er anbietet - dann siehst du was er alles weiß :). BITDI ab einer gewissen Laufleistung nimmt keiner gerne an wegen der zweijährigen Gewährleistung.

 

Im TX-Forum gibt's welche, die bei 60.000 auf AGR D gewechselt haben - kostet ca 1700.- beim Freundlichen, in einer Freien weit unter 1000.-. Einer derjenigen hat auch eine neue Ölanalyse eingestellt - die Werte gehen deutlich nach unten.

 

Lese dich im TX Forum ein und stell dort deine Fragen - die Leute dort sind kompetenter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar ist das brutalstmöglich vereinfacht, es sollte in erster Linie verständlich sein.

Nach den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

geht der Eintrag von Korund (Al-Oxid) aus dem AGR-K sehr bald los.

 

Aber tu was für die Community, und mach ihn mal auf! (Und der Vollständigkeit die Bilder ins TX-Forum.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:confused:

 

Naja, ich lass das jetzt einfach mal stehen, tztztztt.

 

Bei mir sind es jetzt 35.000 Km ohne Ölverlust!!

Link zu diesem Kommentar

Als ich das mit "kompetenter" geschrieben habe dachte ich mir, da kommt noch was. Das sollte keine Beleidigung oder eine Anspielung auf mangelnde Kompetenz dieses Forums sein, einige sind ja auch in beiden Foren zugange. Fakt ist, Antworten zum Thema BITDI und Ölverbrauch sind im TX Forum deutlich länger und intensiver durchgekaut worden. Die Beiträge erstrecken sich mittlerweile auf über 330 Seiten! Wenn man dieses Thema dort komplett durchliest erübrigen sich Fragen wie Sammelklage, soll ich mein Öl wechseln, liegt es wirklich am AGR, sind alle Fahrzeuge betroffen, warum nur der BITDI u.s.w. u.s.w

 

Warum das Thema hier ein nicht so großes Ausmaß angenommen hat, ist naheliegend - im TX Board geht es um alle T5.2 mit BITDI und hier nur um die Calis. Calis sind in der Regel Freizeitfahrzeuge mit geringeren Jahreslaufleistungen aber die kommen auch alle über kurz oder lang an den erhöhten Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    djschubi Mephisto Bimbolein husky10 erevo10 Jabba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.