Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?


Empfohlene Beiträge

Hallo,
es war mal wieder Zeit für ein paar Laubsägearbeiten am AGR-Kühlermodul. Dank der großzügigen Spende von @tralf (aus dem Tx-Board)  und @Holger W. (aus dem Caliboard) gab es gleich 2x ordentlich Russstaub:
1x AGR Kühlervariante "A" aus Oktober 2012 (von tralf) mit ca. 65000km auf dem Buckel
und
1x AGR Kühlervariante "A" aus Juni 2014 (von Holger W.) mit fast jungfräulichen 35829km

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Erst mal die Bilder von tralfs Kühler, der leider aufgrund des komplett verbackenen Kühlers nur in "Einzelteilen" aufzutrennen war:

Man sieht deutlich die zerfressenen Lamellen, die allerdings im vorliegenden Zustand des Kühlerteils des Moduls ("komplett dicht") keinen weiteren Schaden mehr angerichtet haben können. Die Frage ist natürlich, ab wann dieser Zustand "dicht" erreicht war.

Zur Beantwortung der Frage jetzt die Bilder von Holgers AGR-Modul:


Man sieht auch hier erste Fressspuren, aber der Kühlerteil des Moduls war noch nicht komplett dicht.

Vielleicht mal zur Klarstellung:
An dem Teil sind folgende Bauteile dran:
1. Kühlwasserdurchströmter Ölkühler mit Ölfiltermodul (unkritisch, bisher unaufällig, hat mit der Misere nichts zu tun).
2. elektrisch angesteuertes AGR-Ventil, das bekanntermaßen je nach Lastzustand Abgas in die Ansaugluft einströmen lässt.
3. elektrisch angesteuerte Druckdose, die die Abgasluft mit einer durch ein Gestänge betätigten Regelklappe durch den Kühlerteil des AGR-Kombikühlers leitet.

Es gibt also quasi eine "Abkürzung" für die Abgase direkt durch das Modul, die über das AGR-Ventil gesteuert wird und einen "Umweg" durch den eigentlichen Kühlerteil des Moduls, der über die Regelklappe gesteuert wird.

Das AGR-Ventil selbst sah bei allen 3 von mir bisher aufgesägten Kombikühlern intakt aus und bewegte sich auch noch. Die durch das AGR angesteuerte "Abkürzung" für die Abgase kann nicht zuschmoddern, sie enthält die für den Aluabtrag verantwortlichen Kühlerlamellen nur ganz am Rand und dieser Kanal ist ca. 2cm breit (ich messe das noch genau nach).

Das Problem ist der Kühlerteil des Moduls. Hier stehen die "tödlichen" Lamellen dicht an dicht jeweils einmal von oben und einmal von unten. Der Erfinder bei Pierburg muss sich viel in Tropfsteinhöhlen aufgehalten haben; Stichwort Stalagmiten und Stalaktiten. Und hier muss das Abgas durch, wenn das MSG entscheidet, über die Druckdose die Regellklappe zu öffen und das Abgas nicht nur rückzuführen, sondern zusätzlich auch noch zu kühlen. Dieser Bereich ist extrem anfällig für 2 Dinge: Der sehr knapp bemessene "Luftraum" zwischen den Lamellen ist extrem anfällig für Versottung und die Regelklappe war an allen drei Kühlern maximal fest. Die Druckdose war noch freigängig, aber die Betätigungsstange für die Regelklappe bewegte sich keinen Milimeter mehr. Das tat sie erst wieder, nachdem ich durch meine zarten Hammer/Körner/Meißelschläge Zugang zu dem Bereich begehrt hatte.

Und hier dürfte auch das Geheimnis liegen, warum es BiTDI's gibt, die es über die magischen 100.000km schaffen: Fahrprofile mit maximaler Versottung dichten den "gefährlichen" Bereich des Kühlers ab und es kann nach einer gewissen Fahrstrecke kein Alu aus den Lamellen mehr abgetragen werden.

Interessant für mich: Das MSG überwacht offenbar eine nicht mehr funktionierende Regelklappe nicht. Es muss ja eigentlich merken, dass die Druckdose "ins Leere pumpt", da sie gegen eine bombenfeste Drallklappe kämpft. Ich vermute mal, dass man sich im Hause Pierburg und bei VW über die Anfälligkeit dieser Konstruktion im Klaren war und da "ein bißchen was" wegprogrammiert hat. Wer merkt es schon, ob der vielgepriesene Kühler auch vollumfänglich seine Arbeit noch nach einer gewissen Fahrtstrecke von sagen wir mal 50.000km verrichtet...

Die Funktionsfähigkeit des AGR-Ventils dagegen wird sehr wohl überwacht! Hier hatte der BiTDI ja auch anfänglich seine elektrischen Probleme des AGR-Ventils, wodurch es zu den zahlreichen Revisionen des Kombikühlers kam: Erst "ohne", dann "A", dann "C" und dann "D". Erst letzterer hat bei den Lamellen aufgeräumt, die Baustände "A" und "C" zielten wohl offensichtlich auf eine bessere Dauerhaltbarkeit des AGR-Ventils.

Man bekommt das AGR-Ventil übrigens ums Verrecken nicht ohne Zerstörung aus dem Kombikühler rausoperiert. Es ist mit seinem Flansch, in dem der Ventilteller des AGR steckt untrennbar mit dem Kombikühler verbacken. Diese Tatsache widerum ist ein weiterer Grund, warum es bei den BiTDI's so eine Streuung der KM-Leistungen gibt: Es gibt Busse, da hat das werkseingebaute Teil ewig gehalten (mit zugeschmodderten AGR-Kühlerlamellen) und es gibt Busse, da wurde von "ohne" über "A" über "C" dreimal die volle Dröhnung aus den Lamellen eingeatmet, weil zwei Mal das AGR-Ventil elektrisch kaputtgegangen war.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Behauptung von einigen Usern hier und/oder im Tx-Board, dass AGR-Ventile komplett zugeschmoddert sind hätte ich gerne mal mit Bildern gesehen. Wenn dem wirklich so ist müsste es eine Fehlermeldung im MSG geben und damit besteht man keine AU. Ideal wäre ein zugeschmodderter Kühlerteil des Kombimoduls, so dass die Lamellen keinen Abtrag mehr in den Motor pusten können. Da braucht man aber nix "zumachen", das macht der Motor genialerweise von allein.

Vielen Dank an die beiden edlen Spender, die mir die Dinger portofrei zugesandt haben!

Viele Grüße
Jochen

Link zu diesem Kommentar

Toller Job,

 

ich habe übrigens noch einen Kühler aus meinem 2015'er mit ca 7000 km. Stelle diesen gerne kostenfrei zu chirurgischen Eingriffen zur Verfügung. Grüße, Micha ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, super Dokumentation. 
Mein Bulli BJ 2015, 132 KW ca. 70000 km Laufleistung hat einen Kühler mit dem dem Buchstaben C verbaut. Der Ölverbrauch ist marginal. 
Gibt es eine Empfehlung für ein wirtschaftlich optimales Vorgehen ? Die zahlreichen Beiträge hier und TX Forum haben mich eher verunsichert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Micha,

welche Endbuchstabe?

 

Bin interessiert, hast eine PN 😀

 

Grüße

Jochen

 

Hallo Bulli53,

erst mal eine Ölanalyse bei www.oelcheck.de beauftragen (gibt es für Privatleute unverständlicherweise nur noch über Amazon zu erwerben, aber vielleicht kannst du über eine Firmenadresse bestellen?) und hier einstellen oder mir zusenden. An den Verschleisswerten kann man dann weiter entscheiden. Die Ölanalyse macht allerdings nur Sinn, wenn das Öl mind. 5.000km im Motor war.

 

Dann würde ich aus dem Teilehandel das Pierburg AGR-Kühlermodul (Hersteller des Moduls, Zulieferer für VW) für ca. den halben NP bei VW bestellen und durch eine freie aber fachkundige Werkstatt einbauen lassen. Dann müsste man mit unter 1000€ mit der Nummer durch sein. 

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Mühe - deine Schlussfolgerung ist sehr plausibel.
Sehr aufschlussreich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe für meinen (BJ2013, 63000 km) den Ölcheck bestellt und werde das Ergebniss hier posten.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Nach 4x neuem AGR (in knapp 170k km) habe ich mit dem neuen Rumpfmotor und Turbo das 5. AGR (Revision G?) bekommen.

 

Ich bin mittlerweile bei 315.000km und *klopfklopf* keine Probleme mehr, Öl wird nur noch beim Service gewechselt und kein nachfüllen mehr nötig.  Die Kiste läuft wie eine eins, nur manchmal ein leichtes klopfen wenn er kalt ist.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

der letzte Revisionsstand des AGR-Moduls sollte "...D" sein. Wenn du "...G" hast brauche ich ein Beweisfoto 😎😀

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Zu der Zeit als Chris den Motor bekommen hat, sollte "D" aktuell gewesen sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm. Kann natürlich sein, ich will mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Ich schau mal ob ich noch Fotos habe.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Klasse Doku, Jochen!

Was mir jedoch noch nicht recht klar ist: wieso trägt offenbar ein hoher Vollastanteil (man denke nur an "MeisterF" aus der Nachbarkneipe, der mit seiner DoKa überwiegend einen großen Anhänger schleppt) zur längeren Haltbarkeit des Motors bei? Denn Versottung tritt doch eher bei niedriger Last und/oder viel Kurzstrecke auf. 

Weiteres Problem (jedoch nicht den Motor killend): wenn das re-inhalierte Abgas nicht mehr gekühlt wird, tritt auch Leistungsverlust auf (wie das mit den Abgaswerten ist, weiß ich nicht wirklich). Aber das ist VWN viellecht eher nicht so wichtig, wenn der Kunde nicht die Leistung abrufen kann, für die er einen kräftigen Aufpreis gezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Vollast erfolgt keine (oder eine geringere) Abgasbeimischung zu den Frischgasen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Stimmt ja, richtig... :kopfpatsch: peinlich. Hohe Last => AGR aus, und damit wird der gesamte Strom totgelegt. 

(Im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wird das prima erklärt.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

genau!

 

Und eine Korrektur zur Kühlfunktion des AGR-Moduls habe ich noch bekommen (danke Nendoro!): Die Regelklappe "Kühlen/Nicht-Kühlen" soll nur beim Kaltstart des Motors (Kühlwassertemperatur unter 50°C) auf Bypass stehen, d.h. in diesem Betriebszustand werden die Abgase ungekühlt auf direktem Weg, ohne Umweg über den Kühlerteil des Moduls, in den Motor geleitet. Steigt die KW-Temperatur über 50°C macht die Klappe den Bypass zu (ein kleiner Spalt bleibt immer) und das Abgas wird durch den Kühler geleitet und dann erst dem Motor zugeführt.

 

Das passiert solange bis dieser Teil des Moduls so mit Russ zugeschmoddert ist dass keine Abgasluft mehr durchpasst und/oder die Regelklappe festgegammelt ist. Da wäre dann wieder interessant, in welcher Stellung die Klappe hängengeblieben ist. 

 

Auf jeden Fall erklärt sich so der VW-Spruch "je nach Fahrprofil und Betriebszuständen..." 🤣

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Habe heute die Analyse erhalten (gerne kann ich das komplette PDF später hochladen, bin nur gerade unterwegs):

 

ANALYSENERGEBNISSE Aktuelle Probe Frühere Untersuchungen
LABORNUMMER 
GESAMTBEWERTUNG
Untersuchungsdatum 13.07.2020
Datum Probenentnahme 09.07.2020
Datum letzter Ölwechsel 02.10.2019
Nachfüllmenge seit Wechsel l 7
Laufzeit seit Wechsel km 1300
Laufzeit gesamt km 63340
Öl gewechselt Nein


VERSCHLEIß
Eisen Fe mg/kg 41
Chrom Cr mg/kg 6
Zinn Sn mg/kg 0
Aluminium Al mg/kg 42
Nickel Ni mg/kg 1
Kupfer Cu mg/kg 4
Blei Pb mg/kg 0
Mangan Mn mg/kg 1
PQ-Index - < 25


VERUNREINIGUNG
Silizium Si mg/kg 13
Kalium K mg/kg 0
Natrium Na mg/kg 0
Titan Ti mg/kg 1
Wasser % < 0.10
IR-Glykol - negativ
Dieselkraftstoff % 1.1
Biodiesel % < 0.3
Rußgehalt % < 0.1


ÖLZUSTAND
Viskosität bei 40°C mm²/s 72.01
Viskosität bei 100°C mm²/s 12.67
Viskositätsindex - 177
Oxidation A/cm 19
Nitration A/cm 1
Sulfation A/cm 0
IR-Index - 91.74
Schmutztragevermögen % 99


ADDITIVE
Kalzium Ca mg/kg 1563
Magnesium Mg mg/kg 6
Bor B mg/kg 6
Zink Zn mg/kg 812
Phosphor P mg/kg 692
Barium Ba mg/kg 0
Molybdän Mo mg/kg 6
Schwefel S mg/kg 2375

 

ZUSATZTESTE
BN mgKOH/g 5.58

 

 

Wie ist eure Meinung hierzu?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Steff2904 EnzoR Ullrich Jyotish djschubi Mephisto Bimbolein husky10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.