Zum Inhalt springen

Trittstufenbeleuchtung


Toby

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich fahre einen t 5.1 California Beach Bj. 2009.

 

Ist es richtig, dass ich die Trittstufenbeleuchtung an der Schiebetür nicht ausstellen kann (Der VW-Mensch :D sagte, dies sei nur über den Schiebetürkontakt möglich)? Bei meinem alten t4 califonia konnte mann auf die lampe drücken zum an- und ausschalten - das geht jetzt nicht mehr. Einen Schalter habe ich auch nicht gefunden (der Schalter fürs Fahrerhauslicht gilt nicht für diese Lampe).

 

Das kann doch nicht sein. Mein Bus ist doch auch zum Campen da und da hat man die Schiebetür doch eigentlich den ganzen Tag auf! Ich will die lampe aber auch nicht für immer ausschalten, weil sie schon nützlich ist.

 

Kann mir jemand helfen? ?(

 

grüße

toby

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toby

    4

  • JoJoM

    2

  • maxwen0

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Toby,

 

so genau hab ich bisher noch gar nicht geschaut, aber meines Wissens ist die Trittstufenbeleuchtung an der Schiebetür wie auch die vorderen gekoppelt mit der vorderen Innenbeleuchtung.

 

D.h. wenn die Innenbeleuchtung vorne ausgeht, dann geht auch das Licht in der Trittstufe aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt. Wie alle Innenleuchten wird auch diese ueber das Board Steuergeraet

gesteuert. Das schaltet diese Leuchten nach einer bestimmten Zeit (keine Ahnung

wie lange) automatisch ab. Um zu verhindern das eine Leuchte die Batterie leersaugt.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Max,

 

ganz so einfach ist das wohl nicht. Schiebetür auf alles Licht an (Fahrerhauslampen und Trittsufenlampe). Schalter im Fahrerhaus auf 0 = Lichter im Fahrerhaus gehen aus - Licht an der Trittstufe bleibt an. Schade

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

Gruss

Toby

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Max

 

oder meintest du, dass die Lampen nicht über den Schalter ausgeschaltet werden sondern einfach nach Zeitablauf und zwar alle? Das wäre doch komisch wenn es über den Schalter nicht geht aber über Zeit - oder?

 

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin zwar nicht Max, aber ich antworte trotzdem mal.

 

Wie es beim manuellen Ausschalten der Innenbeleuchtung ist, kann ich nicht sagen. Das hab ich noch nicht probiert.

 

Ich hab nur festgestellt, wenn die Innenbeleuchtung nach Öffnen einer Tür nach gewisser Zeit von selber ausgeht, dann gehen die Lichter der Trittstufen auch mit aus.

 

Du solltest das nach Öffnen der Schiebetür mal beobachten. Wenn die Innenleuchten vorne von selber ausgehen, gehen dann die Trittstufen mit aus? Das sollte nach weniger als einer Minute passieren.

 

Allerdings haben wir keinen Beach, sondern Cali Comforline. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Beach da anders reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die automatische Abschaltung gilt fuer ALLE Innenleuchten die ueber

das Bord Stg laufen egal ob sie auf Dauerlicht sind oder nicht..

d.h. selbst wenn du das Innenlicht vorne auf Dauer schaltest wird

es nach dieser bestimmten Zeit abgeschaltet.

 

Die Trittstufenleuchten werden nur ueber die Tuerkontakte gesteuert

d.h. da gehen nur zwei Kabel rein

1) Innenlicht + (vom Bord Stg)

2) Tuerkontakt -

 

Das Innenlicht vorne hat z.b. zusaetzlich noch Dauer - um Dauerlicht zu ermoeglichen

unabhaengig vom Tuerkontakt und um die Lampe komplett abzuschalten.

Das passiert aber nur "lokal" in dieser einen Lampe und hat keine Auswirkung

auf z.b. die Trittstufenleuchten.

 

Fuer die Trittstufenleuchten gilt:

Wenn Tuer offen (Tuerkontakt geht auf Masse) -> Licht an

Sie gehen nur aus entweder durch -> Tuer zu (Tuerkontakt aus)

oder -> Bord Stg schaltet sie automatisch ab (Innenlicht + wird abgedreht)

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

Hallo Max,

 

vielen Dank für eure Antworten. Da will ich mich bei Gelegenheit mal vor die Trittstufe setzen und mal schauen ob die Lampe irgendwann ausgeht :D

 

Aber warum man bei einem Auto was einen Neupreis von über 60.000 Euro hat keinen Lichtschalter einbauen kann?

 

 

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ASM0815

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.