Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Offroad Cali´s!


roschwi

Empfohlene Beiträge

@Reise.Schneider das Foto ist in der Nähe des Laki-Kraters entstanden (müsste die F207 sein).

 

Bezüglich der ungefähren Tiefe hilft eines der Trackbooks. Ansonsten haben wir im Vorfeld gerne mit Einheimischen gesprochen, gerade auf Wegen, die keine Namen mehr haben und im Vergleich der F-Straßen auch nicht gewartet werden. (bei den F-Straßen sind oft sogar Hinweisschilder oder Markierungen, wie die Furt gefahren werden sollte) Der eine oder andere hat uns dann nur viel Glück gewünscht und eine Frau mit ihrem Arctic Truck meinte sinngemäß nur ganz locker, "eure Reifen sind aber wirklich klein". Inwieweit die AT35 ein fairer Vergleich sind, lassen wir mal im Raum stehen 😃 Auf der anderen Seite war sie aber beeindruckt, welche Strecken wir mit den kleinen Reifen gefahren sind.

 

Unterm Strich sind wir nur durch eine Furt gelaufen, die war zwar sehr kurz, ging aber bis zur Mitte des Oberschenkels und bei 5 Grad Außentemperatur und kurzer Hose doch etwas kalt. Andere wie diese in dem Video sind ehrlich gesagt fast schon zu lang zum Durchlaufen, von der Seedurchfahrt mit 600m wollen wir erst gar nicht reden. Das macht ehrlich gesagt niemand freiwillig. Schlussendlich entwickelt man mit der Zeit ein gewisses Gefühl und kann bis zu einer bestimmten Tiefe auch von der Strömung her auf größere Steine schließen. Wie bei allem bleibt eine gewisse Restgefahr, die aber mit Sorgfalt und Vorbereitung gering ist. Ohne Schnorchel sollte man auf jeden Fall eine Bugwelle vermeiden. In Bezug auf die Watttiefe bringt der Schnorchel aber nichts, aber sieht zugegebenermaßen gut aus.

 

 

Bearbeitet von ofamily_travels

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die wertvolle Info und das Video. Hätte nicht gedacht, dass bei langsamerer Fahrt man auch ohne Schnorchel soweit eintauchen kann. Hätte ich mir trotz Höherlegung nicht getraut. Das erste mal ist bestimmt am aufregensten. 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht "ganz oder gar nicht" sondern "gscheit oder gar nicht":

 

Die größte Schwachstelle des T6.1 (eigentlich aller Tx > T4) und ganz besonders der (hinten abgesenkten) California-Modelle ist doch die mangelnde Bodenfreiheit, die selbst kurze Feldwegpassagen zu einem schönen Übernachtungsplatz zum unüberwindlichen Hindernis machen kann. Um Schlechtwegpisten (von Offroad würde ich da eh nicht reden) einigermaßen stressfrei fahren zu können, braucht es einfach ne Höherlegung. AT-Reifen mit ihren robusteren Flanken helfen natürlich auf gröberem Schotter, aber wer nicht gerade auf Vulkanpisten unterwegs sein will, kommt auch mit umsichtiger Fahrweise recht weit ...
Die Höherlegung der Entlüftungen käme für mich erst viel weiter hinten auf der Liste, denn in Furten in denen du die brauchen würdest, wirst du mit deinem Serien-T6.1 kaum reinfahren wollen.

 

PS: Mit meinem serienmäßigen T4 California 2WD bin ich in 28 Jahren so manche Schlechtwegstrecke (z.B. auch Sprengi und Askja in Island) gefahren. Aber der hatte halt im Serienzustand schon die Bodenfreiheit eines geseikelten T6 ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

ja die Höherlegung ist erfolgt 🙂 Ich habe mich dazu für das Gewindefahrwerk von Twin Monitube entscheiden 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 . Habe verschiedene Überlegungen gehabt, das Einstellen, welches sowohl vorne als auch hinten möglich ist hat mich dabei ziemlich überzeugt. Nach mehreren Telefonaten mit der Firma DYNAMICAR in Schmallenberg hatte Herr Kremer mich wirklich zu allen Fragen sehr gut beraten. 

 

Da nicht weit von Köln weg, hab ich mich vorher mal auf den Weg gemacht und mir deren Beispiel Bus angeschaut. Den Besuch nutzte ich zu einer gemeinsamen Probefahrt mit Herr Kremer. Alles hat mich dann überzeugt und das abschließende Gespräch mit dem fachkundigen und freundlichen Monteur schlossen die Entscheidung ab.

 

Vor ein paar Wochen war es dann soweit und ich hatte meinen Einbautermin. Alles lief super. Während mein Cali umgebaut wurde, konnte ich in einem Nebenzimmer meiner beruflichen Tätigkeit per Laptop nachgehen und ab und an nach dem Rechten schauen 😉

 

Alles lief planmäßig und so kam gegen Mittag der Dekra Prüfer und nahm alles ohne Probleme ab. Anschl. kam Herr Krämer in mein ausgelagertes Homeoffice und meinte er habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte: Es dauert noch ca. eine halbe Stunde bis alles fertig ist 😉 und die Gute: Die Abnahme war mit meiner Rad/Reifenkombination sogar etwas günstiger als Sonst.

Das lag wohl am Gutachten der Delta Felge (was auch immer) fand ich gut 🙂

 

Also alles wirklich klasse gelaufen! Jetzt nach den Wochen der Fahrt und der ersten Tour nach Holland muss ich sagen das Fahrwerk ist top. Der Bulli läßt sich trotz der Höherlegung klasse fahren, liegt etwas wie mein Passat in den Kurven und ist trotzdem weiterhin für meinen Geschmack ausreichend komfortabel. Insofern kann ich für meinen Cali auch die Standard Konfiguration der Dämpfer empfehlen. Auch der Einbaubetrieb bekommt von mir 5 Sterne.

 

Hier noch Beispielfotos:

 

 

 

 

 

Vorher.jpg Nachher.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sieht top aus! Vor allem die Räder.

Ins Gelände würde ich damit aber nicht fahren. Die Räder haben ja gar keinen Plaste-Schutzring. Vermutlich gehen gleich bei den ersten größeren Kieselsteinchen die Felge, die Reifenflanke oder beides kaputt! 😜 :undwech:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haste mal gemessen Radmitte zu Kotflügel? Sind das auf dem Foto 490mm?

Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schicke Felgen!! Habe ich auch 😊 Allerdings war der erste Kommentar von meiner Freundin, ob ich nicht passende, schwarze Radschrauben verwenden könne 😂 Noch kann ich mit den silbernen leben…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach ihn fürs Gelände fertig, passt schon, sind Delta Felgen, die sind dafür gemacht 😉Bin mit Landy 15 Jahre unterwegs gewesen und viel Gelände.

 

habe mir da noch nie Felgen zerschossen, Reifenflanken leider schon🫤

 

 

 

Kannst bestellen, nicht teuer aber mir gefällt es so am besten, Ansichtssache 😉

Link zu diesem Kommentar

So, habe fertig!

 

(erstmal 😉)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hinterster Teil von meinem Offroader - die TRED HD Compact Sandbleche passen genau zwischen die Träger vom Thule Wanderway 2.

 

Zur Befestigung der Original TRED Montagegrundplatte habe ich die Fahrzeug-nähere Radschiene ein paar Zentimeter näher an die andere versetzt; so passt die Breite genau unter die Montagebolzen.

 

Rad passt auch drauf und einklappen ist auch kein Thema; dazu muss nur der Haltearm abgenommen werden, aber den braucht man ja ohne Fahrrad eh nicht.

 

Alternativ hatte ich überlegt, die Sandbretter unter die Schienen zu machen, oben drauf erscheint es mir aber stabiler.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @silver_surfer, sehr gute Lösung!! Ich habe auch diesen „neuen“ Thule und bisher noch keine Lösungen für den offroad Einsatz gefunden…Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bisher alle auf den alten VW Träger setzen??? Werde morgen mal Terranger hierzu interviewen, da die in Stuttgart bei einem VW Händler sind 🤓

Link zu diesem Kommentar

Bin gespannt was Du berichtest 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich mal fragen, welche OZ Felgen das genau sind und die genaue Bezeichnung des Reifen? Hast du eventuell ein Bild vom Cali mit montierten Rädern? Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 545 Mitgliedern gesehen

    mic04 BlueMarlin. Wolle27 FotoAT Typer Morre Rene55 Poolcue Baci Michael1976 MTBulli Django34 Marcowitz calichristoph Theo-Retiker balalu Crisscross AVVE SimonCali Cali1982 sensorswab Andi75G BigEm Timo_tm Jiggy knipsbertel Bulliro dewol swoosh999 Wolverine divadrebraf Guido_PB fuetti Mactommac molly-hund mizieg Andi_EL Guenny3 racesascha LukasBeach Grunemer UncleBen Outhouser Jorifa Personaler dw044 californiabcn Ungerwäx Mini1970 Goschi Ravennaghia SvenM CaliDavid raffnix8 Klaushelm wiwido01 Hakorette andreas.mo Meino Runtanplan DaWI84 patseeu BetaTobi chris2008 bonanzarad Docjan califranjo tamoli Shadowmoon Bulli53 T6b Xilef_86 Startlinetdi jeyniz fkreuzer HugoderBus Eldar LueneElch nemo FelixOutThere suncali Horst_Beach flobido cmyj LuHaBK MM2254 Schalifornia RolandS Chris_Harz roccafella oli-99 ewok78 Chopper-Uwe Nigoe H-Bird Maroram SiLvester68 Millk Tobi85 Galicier +445 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.