Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Offroad Cali´s!


roschwi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist meiner. 😁

 

Eintragung 225/65R17 kein Problem. Und es sind auch noch die original VW Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen. Ich kann beliebig tauschen.

 

Allerdings geht Original VW Felge in Kombi mit 225/65R17 nicht mit der gleichen Auflastung. wie z.B. mit den OZ Rally. Die max. Last rechnet der TÜV in Abhängigkeit der Reifengrösse aus. Aber selbst mit LI102 und original VW Felge ist dann noch eine leichte Auflastung möglich.

 

Liebe Grüße 

Axel

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Sieht interessant aus. Hast du ein Foto von der Seite der Felge/Reifen? Mächte sehen wie der 225er Reifen auf der 8zoll Felge „wirkt“. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Axel,

hast du da eine Erfahrungswert vom TüV?

Funktionieren 3,2to in Verbindung mit zB einem Seikelfahrwerk und 225/65 r17 auf original 17“ Stahlfelge?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sollte gehen... Traglast der Felge muss mind. 850kg sein. Das haben die 17"-Standard-Alus. Die Stahlfelgen müssten mehr können.

 

Der TÜV bescheinigt alle Kombinationen nach denen man fragt, wenn's geht.😉

Am Ende stehen mehrere Kombinationen im Schein.

 

Ich habe die Eibach-Federn an der HA verbauen lassen. Das ist die Grundvoraussetzung und damit hat man dann Potential. Bei Seikel ist's m.E. genauso.

 

VW Original Felge mit 235/55R17 wahlweise 225/65R17, Reifen mind. LI102, führt zu maximal 1632kg an der HA. Die Cascavel könnten 1700kg, aber nur mit der original Reifengröße. Geht man auf größere Reifen dann reduziert sich die Traglast der Felge auf eben nur 1632kg. Für die Kombi steht somit 1632kg an der HA und 3200kg zGG im Schein, bzw. 1700kg an der HA für die kleinen VW original Reifen.

 

Meine andere Kombi ist OZ Rally Raid mit Reifen 225/65R17 mind. LI102. Da ist dann der Reifen die Begrenzung. Die OZ könnten viel mehr. In Summe steht bei der Kombi 1700kg an der HA und ebenfalls 3200kg zGG im Schein.

 

lg Axel

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 20mm weniger ET bringen's.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die Stahlfelgen von VW gibt es in 7x17 ET55 mit 850kg Radlast und in 7x17 ET56 mit 950kg. Das Design ist identisch. Alternativ Alcar 9215 und 9216. Die 9215 hat auch schon über 900kg.

Vom Amarok gab/gibt es noch 8x17 ET?? mit 930kg ( wenn ich mich nicht täusche). Die haben aber viele kleine Löcher.

Unabhängig davon ist bei Seikel bei 3,2t als Achslast 1720kg vorgesehen. Alternativ kann man aber auch 1700kg eintragen lassen, bleibt aber trotzdem bei 3,2t. So stand es bei mir im Gutachten von Seikel.

 

 

Ist da die Auflastung gleich im Gutachten mit vorgesehen ? Welche Federn sind das genau ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, laut Gutachten bis zu 1720kg. 

Eibach Hinterachs-Verstärkungskit E21-T5T6-VER

Laut Gutachten CF 31-85-013-01-RA

 

Bin aber bei 1700kg geblieben, weil das das Maximum für die 850kg Serienfelgen darstellt. Ich wollte beides, also sowohl Serienausstattung als auch "Grösser" zugelassen haben.

 

Grüße,

Axel

by the way... 😋

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, sieht schön aus👍🏼 Meiner kriegt nächste Woche 235/65 17. Will auf 3,5t auflasten. Da reichen die 225er wegen den Traglasten nicht.

Wollte das Ganze etwas sanfter angehen, hab aber bemerkt das wer A sagt, auch B sagen muss.

Nun kommt nächsten Mittwoch ein Höherlegungsgewinde Fahrwerk (Projekt Monotube, Koni/Eibach), mit Stage 2 Auflastung auf VA 1710 und HA 1950 (zGG 3500kg). Dazu dann OZ Rally Raid in R17 und Cooper AT3 Sport 2 in 235/65 108LI.


Freue mich tierisch, aber das wird schon brummig🫣

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

226/65 KO2 mit LI107 reicht nicht?

Denk dran, wenn du „sehr viel grösser“ einträgst, kannst du nicht „etwas grösser“ fahren. Der Weg zurück ist dann versperrt, zumindest wieder mit Aufwand verbunden. Ich hab mir die LI102 eintragen lassen, weil ich damit insgesamt mehr Auswahl habe. Ob man wirklich 3,5to braucht muss man selbst entscheiden.

 

Am Ende sieht es aber sehr schön aus. Mit den grösseren Rädern wirkt er erwachsener.

Viel Spass beim Umbau.

 

lg

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch LI107  hätte gereicht, aber de KO2 ist mir zu brachial. Durch die Auflastung ist der Weg zu anderen Reifengrössen eh versperrt. Für längere Urlaube mit Bikes und 4 Personen kommen in naher Zukunft 3,2-3,3 Tonnen zusammen. Und etwas Reserve hab ich gerne.

 

Danke, ich lass die Garage machen 😄

Link zu diesem Kommentar

 

So langsam wird er fertig. Nachdem am Wochenende noch ein wenig Alu untenherum verbaut wurde, sind die groben Umbauten erstmal abgeschlossen.

Nach 18 Jahren anspruchsvolles Reisen mit Frontantrieb kann die neue Ära beginnen 😉

 

Viele Grüsse, Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gefällt mir sehr gut inf sieht stimmig aus! Was ist das für ein flaches Ding auf dem Dachträger? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir...

Das flache Ding sind 2 GFK Sandboards. Die haben wir schon seit 15 Jahren immer dabei. Mittlerweile in der 2. Generation, da uns die ersten igendwann "abhanden" gekommen waren...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Wann sehen wir hier Bilder von Calis mit Tarnnetzen? 😋

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wintertarnnetz 😁:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 548 Mitgliedern gesehen

    Morre Rene55 Poolcue Baci Michael1976 MTBulli mic04 Django34 Marcowitz calichristoph Theo-Retiker balalu Crisscross AVVE SimonCali Cali1982 sensorswab Andi75G BigEm Timo_tm Jiggy knipsbertel Bulliro dewol swoosh999 Wolverine divadrebraf Guido_PB Wolle27 fuetti Mactommac BlueMarlin. molly-hund mizieg Andi_EL Guenny3 racesascha LukasBeach Grunemer UncleBen Outhouser Jorifa Personaler dw044 californiabcn Ungerwäx Mini1970 Goschi Ravennaghia SvenM CaliDavid raffnix8 Klaushelm wiwido01 Hakorette andreas.mo Meino Runtanplan DaWI84 patseeu BetaTobi chris2008 bonanzarad Docjan califranjo tamoli Shadowmoon Bulli53 T6b Xilef_86 Typer Startlinetdi jeyniz fkreuzer HugoderBus Eldar LueneElch nemo FelixOutThere suncali Horst_Beach flobido cmyj LuHaBK MM2254 Schalifornia RolandS Chris_Harz roccafella oli-99 ewok78 Chopper-Uwe Nigoe H-Bird Maroram SiLvester68 Millk Tobi85 Galicier Flo525 +448 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.