Zum Inhalt springen

Isofix passt nicht in Polsterausspaarung 2er Rückbank


kp4711

Empfohlene Beiträge

Moin,

da scheinbar etliche Calinisti nach wie vor Probleme mit der Isofixhalterung haben zeige ich euch mein Schreiben an VW Nutzfahrzeuge. Vielleicht ist das eine Hilfe. - Ich halte die Reparatur nicht nur für Isofixnutzer für erforderlich. Bei jedem Umklappen der Rückenlehne (braucht man ja, wenn man unten schläft) scheuert der Isofixhalter über das Polster. Schäden sind vorprogrammiert, denke ich.

Nach dem Schreiben erhielt ich einen Telefonanruf von VWN und man hat mir eine Vorgangsnummer VW-2018-............ mitgeteilt. Vom Autohaus wurde ich nach der voraussichtlichen Höhe der Reparaturkosten gefragt. Im August erhielt ich eine Kostenübernahmeerklärung von VWN. - Termin bei Sattlerei Bielkine in Hannover (kann ich sehr empfehlen) .... und fertig.

Es geht also. Die Reklamation im Autohaus war vergebens, man hat mich an VWN verwiesen. Vom Schreiben bis zur Mängelbeseitigung 3 Monate - unter Berücksichtigung der Urlaubszeit vertretbar.

Grüße Ulrich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo. Habe heute meinen neuen Coast 30 Years abgeholt. Die Isofix Aussparung ist jetzt passend. Auslieferungszustand Siehe Bild

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so leider nicht, es geht um die Aussparung an der Rückseite der Sitzbanklehne. Und da hat sich zumindest bei meinem Cali von 11/18 nichts geändert!

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen, ich kann die Aussage von AndyWIL bestätigen, bei unserem Ocean (gebaut im November 2018) passen die Aussparungen vorne wie hinten perfekt!! Denke es hängt tatsächlich mit dem Produktionsdatum zusammen...

 

Weihnachtliche Grüße, Rolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von mysti
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sieht es bei mir auch aus. Bei mir und scheinbar bei Dir hier ist es offensichtlich behoben. Vielleicht wurde es auch erst kürzlich erst in der Produktion umgestellt, Atze?

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Dann hat VW anscheinend wohl doch noch eine Änderung in der Produktion im November eingeführt. Mein Bus wurde in KW42 gebaut und hat die Änderung jedenfalls noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen

 

Endlich hat sich bei mir im ISOFIX-Thema was getan.

 

Zuerst nochmals eine kurze Zusammenfassung meiner Bemühungen:

  • Juni 2018: Erstes Schreiben an Kundendienst VWN in Hannover
    --> keine (!) Reaktion
  • Weiterleitung meines Schreiben an meine VW-Vertretung, welche sich bemüht hat, eine Lösung mit dem CH-Importeur zu erlangen
    --> kein Resultat
  • August 2018: böseres Schreiben (eingeschrieben) an VW in Wolfsburg (Fristsetzung für Lösungsvorschlag Ende Oktober 2018)
    --> keine (!) Reaktion
  • Dezember 2018: noch böseren Reminder an den Kundendienst
    --> keine (!) Reaktion
  • Dann Mitte Januar plötzliche Kontaktaufnahme durch meinen 😊 "Ich hätte eine Beschwerde am Laufen" (ich so: ach ja? wirklich?😂) ob ich das Problem am Cali mal zeigen wolle.

Dies konnte ich dann machen. Es kam eine Vertretung des CH-Importeurs und der Werkstattchef. Immerhin wurde somit dem Problem ein gewisses Gewicht gegeben.

 

Nach langem Begutachten kam man gemeinsam zum Schluss, dass bei meinem Cali nicht die beiden mittleren ISOFIX-Aufnahmen das Problem sind (die sind bei meinem passend auf die ISOFIX-Bügel), sondern dass die jeweils aussenliegenden Bügel so hinter dem Polster und Gurtbefestigung versteckt sind, dass ein Einführen des ISOFIX kaum möglich ist.

Es wurde ein Gang zum Sattler diskutiert, da aber VWN nur ein Korrigieren der mittleren Aussparungen kostenseitig übernimmt und scheinbar kein so grosses Budget vorhanden ist, wurde entschieden, dies durch einen Mechaniker im Hause beheben zu lassen.

Das heisst, am eingebauten Sitz das Leder etwas lösen und dann am Polster darunter an den Stellen, wo die ISOFIX-Arme des Kindersitzes durchführen den Schaumstoff etwas ausschneiden.

So soll das einführen der ISOFIX-Arme dann einfacher gehen.

 

Da mir das Vorgehen bei zweiten Überdenken zuhause doch etwas "hemdsärmlig" erschien, bin ich dann selber für eine Zweitmeinung beim Sattler vorbeigefahren. Einfach um auch mal noch ein Preis für eine professionelle Lösung zu erhalten. Der Sattler hätte in der Rückenlehne vier Einschnitte gemacht und diese sauber neu eingefasst. Preis ca. 850€ (1000 CHF).

 

Der Termin bei meinem 😊 stand aber schon und der Preis war uns dann schon etwas zu hoch.

Also lies im mich von den Fähigkeiten des VW-Mechaniker überraschen.

Was dabei herausgekommen ist, seht ihr auf den folgenden Bildern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Ich finde die Lösung schlussendlich eigentlich ganz gut.

Am Sitzleder sieht man nicht an, dass darunter etwas Schaumstoff fehlt. Auch geht das Einführen des ISOFIX-Armes jetzt vertretbar gut und ich krieg nun keine blutige Finger mehr.

Von dem her passt dies.

 

Schade einfach, dass VW so lange benötig, um eine so kleine Massnahme für den Kunden hinzukriegen.

Für alle Schweizer Kunden besteht auf jeden Fall Hoffnung: die Lösung wurde vom CH-Importeur aufgenommen und dokumentiert. Damit in Zukunft schneller eine Lösung für den Kunden bereit gestellt werden kann.

 

Liebe Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Salü zämä

 

Kann das von Claude bestätigen. Habe die Nachbesserung von VWN zwischenzeitlich von der AMAG schriftlich.

Stören tut mich, dass es trotz Nachbesserung noch zu dauerhaften Abdrücken an den Polstern kommt. Sieht man auch gut auf den Fotos von Claude. Wie sich das längerfristig auf die Polster auswirkt und wie dann VWN mit allfälligen Garantieansprüchen umgeht, ist heute völlig ungewiss.

 

Gruss

California2018

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

hat eigentlich mal ein T5.2 Comfortline-Besitzer seine Rückbank geändert bekommen?

Also wegen der fehlerhaften Isofix-Befestigungen bzw. Aussparungen im Polster...!?

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank allen für das Vorbereiten, Intervenieren und Bereitstellen von Briefen,... 

Ich habe bei meinem 😀 (in der 🇨🇭) telefonisch angefragt und musste ihm ein Mail zukommen lassen. Er hatte noch nie von diesem Mangel gehört, dies jedoch innerhalb von 3 Tagen mit VWN/AMAG abgeklärt und mir die Übernahme bestätigt. Ich kann den Cali vor unseren Ferien Anfangs April zur Anpssung bringen. Lief (Dank EUCH!!!) völlig unkompliziert. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Vespadriver Neub936 adani uhi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.