Zum Inhalt springen

Halterung für Auffahrkeile am Heckträger


Dobetobe

Empfohlene Beiträge

Heftig, ich nutze vier Schrauben M6, Unterlegscheiben und Käfigmuttern mit Federn.  Kosten ca. 3€

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

mir gefällt Deine Konstruktion sehr gut, weil einfach und simple. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie Deine Langzeiterfahrung mit der Konstruktion ist. Besteht die Gefahr , dass sich die Schrauben lösen bei längerer Fahrt. Aus welchem Grund hast Du die Sterngriffmuttern verwendet? Ich nehme mal an, damit Du sie ohne Werkzeug losschrauben kannst oder gibt es noch weitere Gründe.

 

Alles Gute, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Matthias, 

 

Freut mich, dass dir die simple Konstruktion gefällt. 

 

Bisher kann ich nur positives sagen. Die Nutensteine lass ich den ganzen Winter in den Schienen. Die Keile, stangen und Muttern kommen ab. An den Stellen wo die Stangen fest sind gibt's leichte rostige Verfärbungen weil diese zu Flugrost neigen. Lässt sich aber mit etwas WD40 entfernen. Im Sommer lass ich die stangen mit den Flügelmuttern am Träger. So sticht man sich nicht versehentlich ein Auge aus .) 

Ja Flügelmuttern, damit die Montage schneller geht. Manchmal etwas fummelig, wenn der Träger aufgeklappt ist und man darunter die Keile befestigt. Aber für mich die beste Lösung. 

 

Vg Martin 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe mich auch von der Lösung von @mc-dope inspirieren lassen und mit Gewindestangen und Nutensteine meine Lösung am Thule Wanderway 2 umgesetzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habe die Keile jedoch andersherum gesetzt. Erschien mir zum Befestigen sinnvoller auf Grund Lochbild und Nutenabstand.

 

Grüße

Florian

Bearbeitet von FireFox90
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

 

welche Kedersteine hast du verwendet? Finde einfach keine, die passen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Matthias,

 

habe 6er Nutensteine in Jeff Bezos' seinem Online-Shop bestellt. Sehen so in etwa aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Eventuell wären welche mit einer längeren Kantenlänge noch etwas besser für die Kraftübertragung auf das Alu vom Träger. Andersrum wiegen die Keile ja praktisch nix...

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Die hatte ich schon gesehen, wegen dem Steg in der Mitte aber wieder verworfen.
Und bei meinem lokalen Eisenwaren Laden gab es nur größere. Passende M6 nur auf Bestellung und dann im 100er Päckchen.

Dann werde ich mal den Bestellbutton drücken. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hy,

 

wir haben noch keinen heckträger aber die Idee die dreckigen Keile da zu befestigen finde ich mega.

Passen diese Nutensteine in jeden Heckträger?

Falls nicht würde ich mir gleich den richtigen bestellen für den neun Bus bestellen.

 

Danke schonmal 

 

Beste Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal.....

Gibt es Feed Back zur Keilbox 2.0 bzw hat die jemand in benutzung?

Das Teil finde ich eigentlich ganz cool und gibt es auch im Set mit Keilen.

Vielleicht hat jemand eine Aussage ob das so Top ist wie es auf den Bildern den Anschein macht.

Zu finden gibt's das Teil nur "in der Bucht" .

 

Der gleiche Hersteller stellen haufen Zubehör für den Bus her. Vielleicht hat jemand was anders von denen und kann was zur Qualität sagen.

Zumindest scheinen die immer mal einen anderen Weg zu gehen(siehe Küchenregal mit Push to Open)

 

Danke euch schonmal...P.s. Heckträger mit Schienen die eine Nut auf der Unterseite haben ist bestellt :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nicht sagen, was ich aber weiß ist dass meine Variante mit den Schrauben zu fummelig war.

Jetzt habe ich Gewindestangen fix montiert und eine Mutter die von außen aufgedreht wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so ähnlich scheint mir die Keilbox 2.0 auch zu sein....denke für das Bild. Sieht schonmal ganz gut aus.👍

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frauke,

habe beim Stöbern Deine tolle Befestigungslösung entdeckt. Genauso möchte ich das auch machen, nur mit dem Unterschied, dass ich normale Keile befestigen will und nicht wie Du die Unikos´s.

Kannst Du mir genau sagen, welche Gewindestangen- und Mutterngröße Du gewählt hast?

Sind das Sicherungsmuttern?

Gab es die Gewindestangen in der passenden Länge oder hast Du sie gekürzt?

Wo hast Du den abschließbaren Knauf her und wie erfolgt der Verschluss an der Gewindestange?

Oder gibt es das im Paket zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich hab die Keile schon seit ca 5 Jahren unverschlossen auf dem Heckträger, sind jeden Morgen noch dran (Großstadt). Die Dinger kosten ein paar €. Wenn die jemand haben will soll er sie haben. Besser wie den Heckträger zu demolieren.

 

Gewindestangen zusägen, Hutmutter und Kontermutter drauf, evt Keile modifizieren, mit Knaufmutter Keile fixieren. 123 fertig. 

 

Hier meine Version:

Trau dich, ist echt easy. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Wolle27

So sieht das bei mir aus:

 

Allzweckwaffe M6 Schlossschraube und einfache Sternmutter. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Unbekannter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Und das rüttelt sich auch nicht lose, auf Dauer? Was ist das für ein Blech, was von der Sternmutter auf die Keile gedrückt wird?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    sten208 Mirolotte kosi Pidder Niclas756 harryE28 abpflug AndreasJ84 T.H. Locke2002 Micha18 Callieman FloBA Grodu crash Mammut54 geraldon Hakorette XL_BK Sezai JAFA Holzwurm1 der_w Robsen ztrub BjoernC nikikie Fireweed megajokl C101 toulouse idid roschwi Kjel89 bnhes Naki1583 Kavetheman fireball CarDan Sarapita nc_michael thedarklistener Bluestar90 UEM-L55 oli-99 California_1964 Paul1803 Califahrer718 AC456 Mc_Fred BigbosS Stefan63 eaglemountain JoseLOMBARD eggerb132 Barbara1309 Gonzo_HH Eggerb twandy4 wobie kattastrof pjotrowicz Bo1848 FritzK ninuki85 Tutausend Jur Hobsy sardeg DaGrantler califuzzi calirocker tombrom Milow RonnyGC Hayabusa Guldahl Qbee089 joernp Buana jukomir DerblaueBus haraldhoelz kevmosl Logoflash85 Wurstbrot Friesenfrauke Raptor295 patttmannn aherold Carben84 paulrasch CaliOvali Beaker Franz56 Andi1985 gekatx Sverje-Paul Bullibube19 uwesoe +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.