Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Frettich,

 

zu o.g. Bildern hätte ich mal ein paar Fragen:

Dieses Blech für die Batterie hat ja Aufkantungen nach unten (an der mittigen Aussparung und an der Außenkante mit dem Befestigungsgewinde). 

Hast Du mal kontrolliert, ob die beiden Kabelstränge, die zur B-Säule Beifahrerseite unter dem Teppich verlaufen (auf dem unteren Bild die beiden nach unten unter dem Teppich verschwindenden Kabel) durch die Blechaufkantungen gequetscht werden ?

In Kombination mit dem doch recht dicken Teppich scheint mir das Festschrauben der Konsole mit genau dieser Batteriehalterung darunter alles recht stark zusammen zu drücken. An der Fahrerseite ist das Blech auch von oben in der Konsole befestigt ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

 

nein, das passt finde ich sehr gut - genau wegen solchen Details habe ich zum original Teil und nicht zum günstigen Blech gegriffen.

Ausserdem ist da unter dem Teppich reichlich Schaumstoff, der noch mal schützen würde.

 

Das hält bombig - ist an zwei Stellen mit/unter der Sitzkonsole verschraubt, diese steht quasi darauf.

 

lg

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

danke für Deine Rückmeldung. Dann war ich wohl zu zaghaft und werde es nochmals probieren.

Ja, das Blech ist original, aber ursprünglich für den Motorraum gedacht.

 

Hattest Du jetzt eigentlich Polsicherungen verbaut? Ich suche noch nach geeigneten Klemmen dafür...

 

Grüße,

Erik

Bearbeitet von 4cheers
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, die von Florian verwendete Halterung hat mit der aus dem Motorraum nichts zu tun. Es ist die Halterung der Fahrersitzkonsole, die dort allerdings verschweißt ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ahh ok. Dann ist es nicht die, die er auf den Fotos gezeigt hat. Weil meine sieht dieser verdammt ähnlich. Hier nur nicht unter der Sitzkonsole liegend...

 

Grüße,

Erik

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von 4cheers
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik,

 

sieht sehr ähnlich aus - mein Foto ist in Fahrtrichtung entstanden, die Batteriehalterung am "hinteren" Ende der Sitzkonsole verschraubt.
Bei Dir sieht es genau anders herum aus - schon mal gedreht versucht?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hi Florian,

 

in meinem Bild ist die Fahrtrichtung rechts. Das passt schon alles. Ich hatte mich nur aus Zeitmangel nicht getraut, alles mal festzuschrauben. Eben aus Sorge um das Kabel und wollte erst nochmal nachschauen, wie Du und radlrob das gelöst hatten. Nur für das Foto hatte ich mal versucht, das Blech nicht unter der Konsole zu befestigen. Dafür hätte ich seitlich noch ein paar Ausklinkungen machen müssen. Wenn es bei Dir aber passt, muss es bei mir ja eigentlich auch gehen. Die Kabelstränge sehen zumindest identisch aus.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik, 

Hattest Du Deine Konsole auch bei Wibutec bestellt? 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

nein direkt bei VW und ich habe die eine störende Kante selbst entfernt. Ich denke anders macht das Wibutec auch nicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ah, OK. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das auch direkt über VW geht, weil es ja ein Einzelteil einer Schweißbaugruppe ist. Sauber. 

 

Vllt mach ich mich auch noch mal ans Werk. Das mit dem Reimo-Teil funktioniert zwar und sehen tut man auch nix. Aber so richtig schön isses auch nicht. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So - Projekt ziemlich abgeschlossen:

 

Halterungen nun noch schwarz lackiert (OK - das ist echt Kür!)

 

Ladebooster in der Fahrersitzkiste verbaut und statt Trennrelais verkabelt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Einziger Nachteil: beim laden hört man den kleinen Lüfter des Votronic durchaus unter dem Sitz, das ist ein wenig nervig, aber ich bin da auch ein wenig empfindlich.

 

Habe mir eine kleinen Schutz gegen Kurzschluss, falschen Anschluss am Sockel des Trennrelais gebastelt:

Kann jetzt den Booster jederzeit deaktivieren und wieder das Trennrelais setzen.

Hier nun die eine Polsicherung (Fahrersitz) - das hat ein wenig gedauert, bis ich da eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe:

Und hier die Polsicherung unter dem Beifahrersitz, unten der Solarladeregler:

Das Kabel stellt derzeit den Anschluss für das mobile Solarpanel dar, hier fehlt es noch am Budget und der Verfügbarkeit von Toms Blechen/Modulen im Shop.

Jetzt wird erst mal ausgiebig getestet - Kühlschrank läuft dank den beiden Batterien jetzt schon mal drei Tage (aktuelle Temperaturen) durch.

 

Habe mir den Lastausgang des Western-Solarladeregler auf die 12V Dose geklemmt, kann so jetzt den Verbrauch bequem per App auch ohne Solarpanel ablesen.

 

Liebe Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

Den Booster habe ich auch am Tisch liegen. Den Einbau möchte ich in Kürze vornehmen. Das mit dem Lüftergeräusch irritiert mich jetzt aber. Da bin ich nämlich auch sehr empfindlich.

Läuft der Lüfter immer? Ist die Drehzahl konstant oder leistungsabhängig (wie beim PC)? Ist das Geräusch auch bei sagen wir mal leiser Musik zu hören?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Markus,

 

also, nach ein paar Tagen kann ich sagen: Nein.

Bin z.B. eben nach Zürich gefahren und habe von dem Kollegen unter dem Sitz nichts mitbekommen.

Denke, das liegt mehr oder weniger in der Natur der Sache:

Es handelt sich um einen winzigen Lüfter, der, wenn er läuft, schnell drehen muss, um Luft umzuwälzen.

Er ist sicher Temperatur-gesteuert. Als ich ihn zuletzt gehört hatte, waren draussen 36 Grad und er hat vermutlich mit vollen 30A geladen - da wird das Ding vermutlich etwas wärmer.

 

Muss es auch noch beobachten, hatte zwar mal an den Votronic-Support geschrieben, aber noch nichts dazu gehört.

 

Im Moment bin ich ganz zufrieden.

 

Und bei Deiner Solaranlage, wird vermutlich auch nicht so oft Bedarf zum nachladen bestehen.

 

Zum Western-Laderegler:

Geht bei Dir der USB-Out? Bei mir nicht. Dafür läuft die App unter iOS ganz gut.

Man kann vermutlich nicht alles haben :;-):

 

Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

irgendwie fehlt da ein Bild, oder?

hier noch mal die Beifahrersitzkiste:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    t5starter TipTap acordis alexx andhham adrian__ Elli-camper Fahrbus Beetle django652 strojnik1 yaenuu cyclehannover djkiwi kochke1 EwaldTx talonmies MeCa21 mb0610 fritzmchn Lidlroadtrain Schattenpark3r Avante Nosty GerSchi p.eter VauWeh jr1510 CaliDavid Flo83 WestBW CherryBuzz coldi Pitflit T2-Fahrer Bertram-der-Bulli Angry_C Semmel200 MartinR Zille Tim_Jochen motorpsycho Jackthehack redone ralf551 MrHomn LueneElch Hakorette Calimichl Emmental sunshower Alexis Oceandream spexplo tonitest Schroe mrx Calumbus Jspi califranjo Rababum Cali__Chris Zylinderkopf chris2008 Jonas1983 madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 Avonturenmachine bonanzarad Miskin segli do.do.ri AndyCH Greggggi sheene drjockel Fastik Dorf kischde pille0557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.