Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

Das ist absolut richtig. Kälte mögen die nicht. Auch das Laden bei Temperaturen < +10C ist bereits kritisch. Bei 0° unmöglich, bzw. die Zellen werden stark beschädigt. Das wird bei der LiFePo4-Diskussion leider immer verschwiegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit LiFeYPO4 sollte das etwas besser sein. Leider gibt der Markt in -fertig konfiguriert- nicht viel her.

... und die ist etwas zu groß für unter den Sitz:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

... hat aber einen Betriebstemperaturbereich von -25°C bis +50°C

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte.. ist es aber nicht. Die Betriebstemperaturen sind laut Liontron auch für den Winter tauglich, aber leider nur auf dem Marketingflyer.  Die 1.200 Eur für einen Akku würde ich ja noch erdulden, 3K € sind aber weit dessen was aus meinen Augen noch Sinn ergibt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

super Bilder vielen Dank

ich habe eine Frage zu den Kontakten im den Relaissockel... unser Coast ist noch unterwegs...

Sind das 6.3 er Flachstecker ganz normal oder etwas besonderes?

ich denke das ist was Grösseres?

 

Kommt mir in der Kombi mit der Kabeldicke sonderbar vor bzw wusste ich gar nicht dass es das ggf gibt.

16qmm auf 6.3? Der Kontakt ist bei 25A hochgradig am Ende, also wurden 6qmm auch locker locker reichen oder verstehe ich da etwas falsch? 

 

vielen Dank für Deine Kontaktinfos im Vorraus

Benno

 

ps plane den Schaudt 25A Booster

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

Relaissockel hat der Beach. Da ist der Leistungsteil aber nicht mit 6,3mm belegt, sondern größer. Coast und Ocean haben ein größeres Trennrelais mit Schraubenschlüssen am Leistungsteil. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

danke fuer die schnelle Antwort

perfekt, Schraubanschlüsse sehr fein!

Link zu diesem Kommentar

Der Beach hat im Trennrelais 9,5 mm Flachkontakte

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Falls jemand noch nach einer Batteriehalterung sucht, hier eine Lösung der Eidgenossen, über die ich gerade gestolpert bin - vielleicht hilft es ja jemanden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Muss das Thema noch mal aufgreifen. War der letzte Beitrag von CaliPilot nun das Totschlagargument in der Sache oder gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen. 

Verstehe nicht, wie die Batterietemperatur bei eingeschalteter LSH (darüber läuft sie ja) so absinken konnte, dass sie den Dienst quittiert hat. Auch der Betrieb erzeugt ja innere Wärme in der Batterie. Ggf. war der sichtbare Wechselrichter der Übeltäter?

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte diesen Batterietyp, nach allem was ich aktuell gelesen habe, eben weiter für sehr interessant. Bin aus verschiedenen Gründen kein Fan von Solaranlagen auf oder neben dem Bulli. In meinem Beach würde der Austausch der einen Aufbaubatterie ein mehrfaches der jetzigen Kapazität bedeuten und das Freistehen für vier bis fünf Tage locker ermöglichen. Mehr brauchen wir aktuell nicht, weil wir dann erfahrungsgemäß weiterziehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, meine Frage bezog sich auf diesen Beitrag. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde es nicht als beerdigt betrachten. Wenn man um die Umstände weiss, damit umgehen kann und es sich vor allem leisten kann oder mag, sollte über LiPos nachdenken. Ich werde mich nochmal erkundigen ob der Wagen permanente LSH hatte oder zwischendurch mal ausgekühlt war. Selbst wenn das Auto die ganze Zeit geheizt war kann ich aus eigener Erfahrung sagen das bei -30 Grad die Getränke im Fussraum gefroren waren und an der Heckklappe (innen) sich grosse Eisflächen bilden. Unterm Sitz bzw. im Schrank wird es daher nicht viel Wärmer sein und der LiPo an seine grenzen kommen. Richtig it das sich LiPos bei beanspruchung aufheizen (kennt jeder Modellbauer), allerdings fürchte ich das unsere LSH diesen Klopper nicht ins Schwitzen bringen wird, zumal die last ja nicht permanent abgerufen wird und der Akku in der Zwischenzeit auskühlen kann.

 

Dennoch, wir sind ja hier im Herzen Europas und solch Extreme Temperaturen eher selten...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Chris für deine Erklärungsversuche, deine Grenzerfahrungen aus dem hohen Norden sind da natürlich von Vorteil und verdeutlichen einiges. Sind schon extreme Bedingungen. 

Für mich „Normalcamper“ bleibt es also tatsächlich eine Alternative. Schön, wenn du bei Gelegenheit nochmal nachfragst, ob sich in der Nachschau etwas Neues berichten lässt. 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich eine LiFePO4 mit denselben Maßen wie die Verbaute? Hab den T6 Ocean 2019 hier hat die Varta: 315 x 175 x 190 

 

Wollte eigentlich nächstes Jahr meine 2 Bleigel gegen LifePO4 ersetzen. Der Hersteller meinte sie lassen sich einfach 1:1 tauschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich bestätigen. Habe lange mit der Entscheidung gerungen eine LiFePo zu verbauen und bin dann doch bei der AGM geblieben. Bei uns in Rumänien fallen die Temperaturen regelmäßig unter -15 Grad. Das wird im Süden Deutschlands auch vorkommen. Steht das Fahrzeug zwei Tage ist der Start einer Luftstandheizung eine Grenzerfahrung. Es dauert schon eine gewisse Zeit bis die LiFePo so warm wird um nennenswerte Ladung aufzunehmen. Die Ausfallsicherheit stand bei uns an erster Stelle. Das Teil muss auch unter -15 Grad funzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

tolle Erklärug der Thematik.
Wie wird denn  diese Rekuperation überhaupt realisiert?

Wie erzeugt das System denn technisch aus der Bremsleistung Energie?

Im T6.1 ist jetzt in der Camping Unit eine Taste, die Akkus auf 100% aufzuladen. Diese Taste muss aktiv betätigt werden. Vielleicht erübrigt sich dadurch der Einbau eine B2B Gerätes.
Wenn nicht, werde ich das definitiv nachrüsten.

Gruß

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    tonitest mitgenuss Lidlroadtrain strojnik1 gorkal14 Chris_Harz Avante BulliSuse Schattenpark3r CaliOvali ThorstenLu Nobby_D Tim_Jochen CaliBeach2021 sunshower Onicaah abbovm die_braue Oceandream Thosch chris2008 MUC_Cali Pat89 patttmannn Semmel200 T3-4-5 Calumbus clausb1200 GerSchi Emmental Sverje-Paul Klaus5 GER193 ralf551 p.eter Bertram-der-Bulli schlossi MBüscher ktmchris chruesi mb0610 Hilde4 patseeu Atze nick0297jan CALIRADI Backspin65 t5starter TipTap acordis alexx andhham adrian__ Elli-camper Fahrbus Beetle django652 yaenuu cyclehannover djkiwi kochke1 EwaldTx talonmies MeCa21 fritzmchn Nosty VauWeh jr1510 CaliDavid Flo83 WestBW CherryBuzz coldi Pitflit T2-Fahrer Angry_C MartinR Zille motorpsycho Jackthehack redone MrHomn LueneElch Hakorette Calimichl Alexis spexplo Schroe mrx Jspi califranjo Rababum Cali__Chris Zylinderkopf Jonas1983 madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.