Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus heutiger Sicht: Solar extern faltbar, Serien AGM und wenn die Batterien alle sind Motor an. Ich habe genug Geld versenkt in das System aus dem Forum. Module liefern keine Leistung mehr nach kurzer Zeit. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, was haltet ihr von dem EZA Energiesystem?

 

Hier mal ein Link..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

..klingt eigentlich spannend, aber der Preis ist happig

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke mal für die Auflistung der vor und Nachteile. Muss wohl gut überlegt sein. 

 

Ich habe übrigens 2 105AH AGM  Werksseitig verbaut. Und habe ein mppt Regler mit Lithium Ladekennlinie

Gruß Matze 

Link zu diesem Kommentar

Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für den VW reicht diese LiFePO4 Batterie mit integriertem BMS und Bluetooth Überwachung vollkommen aus und was die Ladung betrifft dafür gibt es den Votronic Lade-Wandler VCC1212-30

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gibt es auch ohne Bluetooth für 879,--

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich nicht, denn da wärst du der Einzige. Lies mal die 2. Zeile der Beschriftung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber Achtung, die Batterie ist mit 210mm zu hoch, noch dazu ohne Poladapter. Da ist man dann bei 230mm. Nicht für den Drehsitz im Cali geeignet. Standardmaß einschl. Pole ist 191mm. Geeignet ist z.B.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Diese hier wäre doch gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

kann bis minus 25Grad geladen werden und benötigt „nur“ 14,2-14,6 Volt Ladespannung...

 

Allerdings kann man davon wohl nur eine verwenden, da man sie nicht in Reihe schalten soll... wahrscheinlich wegen dem BMS.

 

PS: ich seh grad... die normale rb100 geht auch bis -20Grad zu laden...

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum würdest Du sie denn gerne in Reihe schalten?

Kapazität erhöhen würde eine Parallelschaltung. 

 

Grüße

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ja im Grunde natürlich schon..

Ich weiß aber nicht wie das dort gemeint ist...

 

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass bei Nachrüstung die dritte Batterie wegfällt und man eben die Batterie unterm Fahrersitz durch eine solche ersetzt.

 

Ich weiß daher nicht, ob man die LiFePo mit BMS immer nur Solo verwenden darf...

 

Unter obigem Link steht bei den Daten auch single-use ...

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Wie sind eigentlich die beiden Bordbatterien verbunden? Gibt es da eine direkte Verbindung z.B. mit 16mm2 +--------+

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist beides bei LiFePo möglich also Reihe und / oder Parallelschaltung.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es relativ schlüssig, LiFePo Akkus mit BMS - NICHT - in Serie zu schalten, sondern nur parallel, so steht es bei einigen ja in der Beschreibung.
In Serie addiert sich die Spannung und das kann das BMS vermutlich nicht beliebig kompensieren bzw. verarbeiten.
Ich denke, parallel geschaltet funktioniert das BMS genau so wie im Standalone-Betrieb, Spannung un Zellenzahl hat sich ja nicht verändert.

 

Einzelene LiFePo-Zellen können sicher auch in Serie geschalten werden und dann wird das BMS entsprechend der Spannung / Zellenzahl angepasst.

 

Im California mit zwei Aufbaubatterien sind diese parallel geschaltet und agieren quasi wie eine große - hier gibt es auch kein BMS im Akku selbst - das übernimmt dann der Laderegler, der Booster oder das Steuergerät. Bin mir nicht sicher, ob mit 10 oder 16 qmm.

 

...alles Halbwissen, basiert nur auf meinem elektrischen Grundverständnis, daher ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe jetzt gelesen (REIMO), das man die LiFePO auch liegend einbauen kann/darf. Da könnte natürlich, jetzt auch die eine "zu hohe" Batterie (wie z.B. die oben erwähnte LIONTRON) wieder interessant wird. Die Anschlussmöglichkieten sind allerdings zu prüfen. Ich kann ja noch nicht...grummelgrummel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste in der Sitzkonsole für die 353mm lange Batterie denn viel angepasst werden? Habe bisher nur auf Bildern vergleichen und am bei Wibutec gekauften Blech messen können- die Batterie dürfte dann auf den Falzen der Konsole aufstehen und damit ca. 3mm höher bauen? (Vorausgesetzt man verschraubt die Batteriehalterung zwischen Sitzkasten und Teppich).

 

Was evtl. eine Alternative wäre: Die Green Power GP100B 12V C20, die laut Hersteller 350(!)mm*175mm*190mm messen soll. Würde mich zwar wundern, dass die eine gegenüber dem Standardmaß 3mm kürzere Batterie bauen... aber das sind Italiener- die machen ja gern mal was anders. Ob das ausreicht, um anpassungsfrei in den Sitzkasten zu passen weiss ich nicht, bei www.serial-kombi.com wird die Batterie jedenfalls als für T5/T6 passend verkauft, wobei die Maße hier wohl falsch angegeben sein dürften (335mm*170mm*190mm)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

P.S.: auf italienischen Websites gibt's die Batterie ca. 70,- EUR günstiger bei ca. 16,- EUR Lieferkosten 

Bearbeitet von GloriousM
Link zu diesem Kommentar

Ein typisches LiPo-Verhalten bestätigt sich leider:

Ein Kollege war gerade mit seinem Beach im Norden Schwedens unterwegs, unter dem Fahrersitz hat er eine LIONTRON 12.8V 120Ah Lithium LiFePO4.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LSH war natürlich im Dauerbetrieb, trotzdem wurde es dem Akku unter dem Sitz zu kalt und beim einschalten grösserer Verbraucher wie einer Nespresso brach die Batterie komplett zusammen und hat sich komplett ausgeschaltet. Das einschalten war nicht möglich, erst nachdem sie wieder etwas mit Ladespannung versorgt wurde. Kleinere Verbraucher (Licht, Handy laden etc) waren dennoch immer möglich.

 

Im Winter sind die Batterien nicht zu gebrauchen, wie auch bei unseren Dronen fühlen sich die Akkus erst ab 15 Grad wohl..

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris Zylinderkopf mrx chris2008 Jonas1983 EwaldTx madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 Avonturenmachine bonanzarad Miskin segli do.do.ri AndyCH Greggggi sheene drjockel Fastik Dorf kischde pille0557 patttmannn Le_mobas Fabelhaft Bo1848 zilo ctcwb Tomcali Nachtmahr AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.