Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Robert,

nein, ich denke Du verwechselst da was... Mein Blech und das von Wibutec ist das Blech der Starterbatterie aus dem Motorraum. Das originale Blech aus der Sitzkonsole gibt es nicht einzeln, da es angeschweißt ist.

 

 

 

Sehr schön Florian,

kannst Du mir noch einen Tip zu den Polklemmen geben ? Ich bin leider immer noch nicht weiter ...

Ist denn bei AGM-Batterien auch der Schlauch nach außen erforderlich ?

 

Grüße,

Erik

Bearbeitet von 4cheers
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Öhm, OK... Dann war ich die gesamte Zeit über auf dem Holzweg. Das muss ich mir am Wochenende gleich mal anschauen. 

 

Danke für die Aufklärung 

Grüße

Robert

 

PS: Nein, AGM Batterien haben keinen Schlauchanschluss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

also so nach dem die zweite Batterie im Fahtgastraum unter dem Fahrersitz so einen Schlauch hat, habe ich der dritten  auch einen verpasst, macht auch keine Arbeit, weil nur kleines Loch in den Stöpsel nach unten und fertig.

 

Batterieklemmen:

war finde ich viel Recherche, um zu dem Ergebnis zu kommen.

Unter dem Fahrersitz nutze ich die original-Klemme, nur mit neuem Sicherungshalter.

Den habe ich von BlueSea aus dem Bootsbedarf. 

Auf der Beifahrerseite habe ich lange nach einer Klemme mit Sicherungshalter gesucht und bin in England fündig geworden.

Battery Terminal Clamp For Cube Fuses für den Pluspol, für Masse ist es vermutlich egal, was Du verwendest.

Bei mir Batteriepolklemmen M6, 1 x M8 Batterieplklemme 35/120mm2 Max 120 mm

 

Hilft Dir das?

 

Grüße

 

Florian

Bearbeitet von frettich
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

 

Treffer!

Danke Dir.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kommt die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 zusammen mit dem Befestigungsmaterial für die Konsole, Klemmleiste für die Batterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ja, die Klemmleiste ist dabei. Irgendwo in diesem Thread steht, dass das dies original Konsole für die Starterbatterie ist und von Wibutec angepasst wird (nicht sonderlich ordentlich). Wenn ich es noch einmal zu tun hätte, würde ich die original Konsole kaufen und selbst anpasssen. Übrigens, ich baue die Konsole um 180 Grad verdreht ein. Damit rutscht die Batterie weiter nach hinten und der Votronic Ladebooster passt noch in die Sitzkonsole. Aber, es passt die hintere Kunststoffsitzkonsolenabdeckung nicht mehr. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info! Gefunden, ja!

Hatte im Nachbarforum schon mal was von "Anspassungsarbeiten" gefunden, ohne dass das konkreter als "Flex frei" wurde. Was is denn da im Weg?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in die Posts 80 und 84 von Erik hier im Thread. 

 

Und: Die Konsole ist auch direkt bei VW bestellbar, so hatte Erik es ja gemacht. Als Florian seine bei Wibutec bestellt hatte, zog sich das ja ganz schön. 

 

Grüße

Robert 

 

PS: Hier gibt's noch Infos zur Alternative von Reimo. Ebenfalls mit "Flex frei" 

 

 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich gehe davon aus, dass du eine dritte Batterie nachrüsten willst.

  Beachte, ab Ende   2017 verbaut VW unter dem Fahrersitz eine EFB Batterie.  Es sollten nach Möglichkeit

zwei gleiche Batterien verbaut sein.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

ich habe jetzt leider kein Foto im Neuzustand gemacht. Aber auf der einen Seite ist das Blech so schräg nach oben gekantet, das stört. Da habe ich einfach einen Schnitt gemacht, da sonst die Breite auch zu groß ist. Auf der anderen Seite ist noch eine kleine Lasche aufgekantet, die habe ich einfach zurückgebogen. Alternativ auch hier ein kleiner Schnitt. 2 Bohrungen sind noch zu vergrößern. Alles in allem kein Hexenwerk. Gestern habe ich mir dann endlich ein paar Bleche gekantet, um die Steuergeräte links und rechts der Batterie zu befestigen und die Steckerleiste wieder vor der Batterie befestigen zu können.

Am besten mal bei Wibutec das Foto mit Angeboten von ebay vom Original vergleichen, da sieht man es ganz gut. Kostenpunkt bei VW ca. 30,- für das Blech. Da fehlt dann noch das kleine Befestigungsblech mit Schraube, um die Batterie darauf zu befestigen.

Solltest Du gar nicht klarkommen, kann ich auch nochmal eine Skizze machen. Ich werde die Sachen nächstes WE endlich einbauen, da kann ich auch nochmal ein paar Bildchen einstellen. Im Grunde habe ich es aber auch nur wie @frettich gemacht.

 

Grüße,

Erik

Bearbeitet von 4cheers
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  

 

Hab da schon am Zettel:

- Batteriekonsole: 7H0805283F

- Klemmleiste für Konsole: 8D0803123A

- Der Vollständigkeit halber, Schraube für Klemmleiste: N10155906

 

Mir war nur bis grad eben nicht ganz klar, was da im Weg steht. Aber jetzt, zusammen mit dem Bildern... Danke, hab's!

 

 

Soweit der Plan, ja! :) 

Ist nach aktuellem Stand die 7P0915105A (AGM), wie die Starterbatterie auch. Wenn man die Teilenummer bei Varta einwirft, dann fördert das die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu Tage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo CruiseTian,

folgende Empfehlung:

entweder selbst die Teilenummern (Starterbatterie und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz) ablesen oder beim "Freundlichen" im Teilekatalog nachschlagen lassen und vergleichen.

Denn bei mir ist die Starterbatterie eine 68 AH und die Zusatzbatterie eine 75 AH . (meiner hat Schaltgetriebe)

Sollten deine Batterien tatsächlich gleich sein, kannst du deine jetzige Starterbatterie als dritte Batterie verwenden (dann hast du zwei gleiche Batterien)

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Servus Charly,

 

ist zweimal die 7P0915105A (75 Ah), schon kontrolliert. 

 

Aber gute Idee die beiden auch in den Bord-Verbund zu nehmen und die neue als Starter! Dann muss zwar das BM auf die neue Starter angepasst werden, aber Bord kann dann auch gemeinsam alt werden...

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Charly,

 

was ist eine EFB Batterie? (Hoffentlich keine all zu dumme Frage)

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Servus Florian,

 

einfach mal die Tante Google fragen....Hier zum Beispiel: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Erhellende Grüße

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    t5starter TipTap acordis alexx andhham adrian__ Elli-camper Fahrbus Beetle django652 strojnik1 yaenuu cyclehannover djkiwi kochke1 EwaldTx talonmies MeCa21 mb0610 fritzmchn Lidlroadtrain Schattenpark3r Avante Nosty GerSchi p.eter VauWeh jr1510 CaliDavid Flo83 WestBW CherryBuzz coldi Pitflit T2-Fahrer Bertram-der-Bulli Angry_C Semmel200 MartinR Zille Tim_Jochen motorpsycho Jackthehack redone ralf551 MrHomn LueneElch Hakorette Calimichl Emmental sunshower Alexis Oceandream spexplo tonitest Schroe mrx Calumbus Jspi califranjo Rababum Cali__Chris Zylinderkopf chris2008 Jonas1983 madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 Avonturenmachine bonanzarad Miskin segli do.do.ri AndyCH Greggggi sheene drjockel Fastik Dorf kischde pille0557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.