Zum Inhalt springen

meine VCDS-Anpassungen - bitte um Feedback


kp4711

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Tagfahrlicht ist gesetzlich definitiv nicht zusammen mit irgendwelchen anderen Leuchten (außer Blinkleuchten) zulässig, also weder Abblendlicht noch Schlußleuchten. Hier wird es spätestens bei der HU Ärger geben, aber auch viele Kostümträger kennen sich mittlerweilen ganz gut aus....

 

LED-Scheinwerfer erfordern tatsächlich keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mehr.

 

Der Piep der Hupe als Bestätigngston ist natürlich in D auch nicht zulässig.

 

Dies mal nur so am Rande als Info um Ärger zu vermeiden.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau mal in den Link den ich oben gepostet hatte - dann sollte die Sachlage klar sein. ;)

 

 

Würde ich so auch nicht unterschreiben, Skoda zum Beispiel liefert teilweise mit Piepen aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe zwar keinen Verbesserungsvorschlag, aber ich würde an meinem Cali (T5.1 Mod. 2005) gerne auch folgendes ändern wollen:

 

Komfortschließen: Bei dauerhaft gedrücktem Verriegelungsknopf an der Funkfernbediehnung fahren alle noch geöffneten Fenster zu bis der Knopf losgelassen wird

 

Wo muss ich beim VCDS hin?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hi Werner,

 

das ist mit VCDS Mitteln nicht realisierbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meinem T6er Cali ist das Serie ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmmm, das einzige "gesetztliche" zu Tagfahrlichtern konnte ich in §49a Absatz 5 STVZO finden. Dort steht nicht, dass es verboten wäre:

 

"(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für 1.Parkleuchten,

2.Fahrtrichtungsanzeiger,

3.die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),

4.Arbeitsscheinwerfer an a)land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,

b)land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen sowie

c)Kraftfahrzeugen der Militärpolizei, der Polizei des Bundes und der Länder, des Bundeskriminalamtes und des Zollfahndungsdienstes,

 

5.Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen."

 

 

Und im ANhang steht dann dazu:

"ECE-Regelung Nr. 87 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Tagfahrleuchten für Kraftfahrzeuge (BGBl. 1995 II S. 36)."

 

Und in den "ECE-Regelung Nr. 87" finde ich lediglich ANgaben über die Leuchtstärke.

 

Also daher meine Frage:

Woher kommt die Information, dass die Heckleuchten beim Betrieb der Tagfahrlichter NICHT leuchten dürfen?

Link zu diesem Kommentar

Ist erlaubt, war bis vor kurzen bei BMW sogar noch Serie.

Link zu diesem Kommentar

@kp4711,

 

Zunächst steht im "Kirschbaum, Lichttechnische Einrichtungen" : (76/756/EWG, ECE-R 48 6.19)

 

- Tagfahrleuchte muss sich automatisch mit Zündung einschalten und selbsttätig ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.

 

- wenn Tagfahrleuchte eingeschaltet ist, dürfen Begrenzungsleuchte, Schlussleuchte und Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen nicht eingeschaltet sein (Anbau nach ECE-R 48 Änderungsserie 03: auch mit Begrenzungsleuchte, Schlussleuchte und Kennzeichenleuchte möglich).

 

Der Nachsatz in Klammern war mir so nicht bekannt.

 

Folglich ist alles eine Frage der Genehmigung nach ECE-R 48 6.19, wie und wann das Fahrzeug in Verkehr gebracht wurde.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die Info.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Eine Frage, ich hoffe es passt hier rein.

 

Ich hab bei meinem T6 California irgendwie aus Blödheit vergessen das automatische Fernlicht zu bestellen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob das vielleicht auch nachcodiert werden kann.

Es hätte laut Bestellliste 120€ extra gekostet, da kann ja theoretisch nicht wirklich viel andere Hardware verbaut sein.

 

 

Ich hab folgendes an Ausstattung was vielleicht relevant sein könnte:

* LED LICHT

* ACC 160km/h

* City Notbremsfunktion

* LichtAn Automatik, Leaving home, etc.

 

 

Hat damit jemand Erfahrungen?

 

Danke&Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die das Tx-Board nicht so verfolgen, möchte ich euch auf einen Beitrag von T5erFAN dort hinweisen. Er hat dort eine pdf mit den Codiermöglichkeiten im BCM des T5.2 eingestellt. Dort hat sich mit der aktuellen VCDS-Version einiges getan, was ich vorher nicht gesehen hatte. Z.B. TFL bei angezogener Handbremse aus, Kennzeichenbeleuchtung in LED-Version, Kurvenlicht bei Rückwärtsfahrt, ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hmm mit dem automatischen Fernlicht kennt sich wohl noch keiner aus 🤔

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht nur Codierung. Da braucht es eine Kamera im Innenspiegel für.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, vermutlich wird der sich nicht so einfach nachrüsten lassen oder?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mal eine Frage an die Experten:

 

Habe meinen T5.2 gerade zur Inspektion und hatte gebeten, AutoLock ab 15km/h und Comming Home auf die NSW umzuprogrammieren. Nun rief mein Servicemann gerade an und sagte, dass das bei meinem Steuergerät nicht möglich sei, da es "ziemlich basic" sei.

 

Meine Frage: Muss ich das so hinnehmen, oder ist die Aussage die nette Variante von "keine Ahnung wie das funktionieren soll"?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    sp-syncro Kiepenkerl m.haui Pitty BradPotato Eric904 931_2 Bulli-2019 Hanno marman74 BulligoesFehmarn lepse VitoL mpx602 MUC_Cali volker14 brezelman notrier wersu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.