Zum Inhalt springen

Kartenupdate


Tom50354

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Harald, mir ist bisher kein Fall bekannt bei dem etwas schief ging - zudem kannst du vor dem Update einfach den Inhalt der Karte sichern und könntest diesen im Anschluss problemlos wieder einspielen. Das System ist so robust, als das es aus meiner Sicht unproblematisch ist - so sehr, das ich keine Sicherung erstelle.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Da beim neuesten Karten-Update ja die Aufteilung der Karten geändert wurde und diese Aufteilung echt suboptimal ist, wollte ich mir jetzt in der Bucht auch ne zweite VW SD-Karte zulegen. Jetzt habe ich welche mit dem Kürzel AS und AT gesehen. Gehen die Beide oder nur die AS, die jetzt auch als Original-Karte bei mir drin ist? Weiß das vielleicht jemand?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist mittlerweile geändert. Es gibt wieder eine sinnvolle "Version 1"

Link zu diesem Kommentar

Das sind gute Nachrichten, morgen gleich mal laden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsin zusammen,

mir ist nicht bekannt das eine handelsübliche SD Karte mit dem Discover Media funktioniert. Bislang war es nur beim Discover Pro möglich Fremdhersteller zu nutzen, da das Pro kein VW Branding auf der SD Karte sucht. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie funzt das denn genau mit einer FAT32-formatierten SD unter MacOS? Den Ordner woanders hinziehen kopiert die Dateien und löscht anscheinend nicht die Dateien auf der SD. Beim rüberkopieren der neuen Dateien meckert MacOS zu wenig Speicherplatz an 😳

Link zu diesem Kommentar

ich weiss gar nicht wie VW seine SD Karten formatiert, aber die Karten werden einwandfrei so wie sie sind vom MacOS gelesen. 

Den Inhalt der SD-Karte habe ich in den Papierkorb gezogen und dann den Papierkorb geleert!  Erst dann habe ich das heruntergeladende Verzeichnis auf die Karte gezogen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die alten Daten müssen auf der SD Karte erst richtig gelöscht werden. Wenn Du sie nur löscht wandern sie in den Papierkorb und werden nach der in MacOS eigestellten Zeit gelöscht. Das heißt sie sind auf der Karte nicht mehr sichtbar, aber noch drauf. Du kannst sie jetzt dann aber im Papierkorb sehen und dort endgültig löschen.

Siehe auch den Beitrag von Tom50354:

Oder Du verhinderst, daß sie in den Papierkorb wandern indem Du sie, nachdem sie markiert sind, mit folgender Tastenkombination löscht:

Optionstaste (alt) + Befehlstaste (cmd) + Rücktaste (Backspace).

Eine andere Alternative ist natürlich noch die Karte einfach neu zu FAT32 formatieren. Das geht unter MacOS auch mit Bordmitteln im Festplattendienstprogramm.  Dann sind die alten Daten auch komplett von der SD Karte verschwunden.

 

Und dann steht einem Kopieren der neuen Daten auf die SD Karte nichts mehr im Weg

Bearbeitet von Travelstar
Rechtschreibfehler :-(
Link zu diesem Kommentar

danke für die Info. Das ich die Daten noch im Papierkorb löschen muss, wusste ich bisher nicht. Again what learned 😉

Ich hatte auch schon über neu-formatieren nachgedacht. So hatte ich es bisher immer gemacht aber mit dieser speziellen VW Karte wollte ich das nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss man auch nicht riskieren !

Ich habe meine aber auch schon formatiert. War kein Problem !

Die spezielle VW Info, daß es eine zugelassen Karte ist, die das Navi danach auch akzeptiert , ist irgendwo  anders auf der Karte gespeichert. Andere Karten, auch mit gleichem Inhalt, akzeptiert das Navi komischerweise nicht.

Was VW da mit seinen Karten gemacht hat weiß ich auch nicht !?!

Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der weiß was es mit den Navikarten von VW auf sich hat, bzw. was für eine spezielle Kennung da drauf ist  🤔

Link zu diesem Kommentar

Kann es sich dabei um die DRM-Funktion auf SD-Karten handeln?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage als Neuling:

Wie regelmässig pflegt Volkswagen denn die Karten? Mein Auto wurde im November an den Händler geliefert, aber erst vor 2 Wochen von mir übernommen. Da ist doch sicherlich nicht die Version von Oktober drauf. Sollte ich updaten?

 

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so ca. alle 6 Monate gibt es Updates, jeweils Oktober und April.

 

Da schaust Du am besten selbst mal nach, im Zweifel machst Du halt das Update.

s.a. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

Danke für den Link. Die Seite hatte ich schon gefunden, aber habe nicht entdeckt, welche Versionsnummer derzeit aktuell ist. Ich habe jetzt mal upgedatet und die ECE-Nummer ist auf jeden Fall anders.

 

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    alder T3-4-5 treets1966 Calitobi Jingle KlausB Kiwiflavoured Ossi76 Navigar Radix TEESECHS88 1tobago Friedelo brobnl Jimbom JoachimFischer Ingo.A Slow-Fox Niclas756 Tom90 adiknacker Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.