Zum Inhalt springen

Aufstelldach hat sich verselbständigt?


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich war die letzten 3 Wochen mit unserem Cali auf "Jungfernfahrt" und da ist mir etwas passiert was mir, bei aller Liebe zu VW, zu denken gibt und wäre um etwas Feedback froh wie ich

das jetzt handeln soll ...

 

Grundsatzfrage: Kann sich das Aufstelldach während der fahrt selber "entriegeln" oder sowas in der Art? Ist das gar "Stand der Technik"? :)

 

Folgende Situation: Wir gondeln auf einer, zugegebenermassen, etwas ruppigen galizischen asphaltierten "Piste" dahin (30-40 km/h), plötzlich spüre ich "cabriofeeling", also etwas

fahrtwind von oben und geänderte Geräuschkulisse (aber kein Geräusch das jetzt etwas kaputgegangen wäre oder so). Ich sofort auf die Bremse da es nicht normal sein kann,

schaue mir das Dach an und sehe das hier:

 

IMG_3193.JPG

 

Dach ist einseitig etwas offen. Nun gut, durchgeatmet, ne Kippe angezündet und mitten in der Pampa mal überlegt.

Dann habe ich das Dach komplett geöffnet (ging problemlos und ohne abnormale Geräusche) und nach irgendwelchen Spuren oder lose Teile gesucht. Nichts.

Also Dach wieder zugemacht. Blieb genauso hängen. Auto ein paar Meter bewegt weil ich etwas in Schräglage angehalten hatte (verwindung und so) und

nochmals probiert. Dasselbe.

 

Dach nochmals auf, meine Bessere hälfte an die CU gesetzt zum zumachen und ich mir das anschauen kann. Dach schien mir etwas zuweit rechts. Der Gummi

blieb ein stückchen auf der Markisenbefestigung hängen. Das ganze nochmal gemacht und mit einem (wirklich) sanften Stösschen mit der hand im richtigen

moment etwas nach links gedrückt. Boom, Dach zu.

 

Das ganze nochmals gemacht, Dach auf, Dach zu. Geht... bis zum heutigen Tage (inzwischen 2 Wochen Camping durch)... ausser das mein Vertrauen etwas geknickt ist...

Ich könnte zu 99.999% schwören, das Dach war vor der Fahrt komplett zu. Ich schaue mir immer mal kurz alles rundum an.

 

Was meint ihr so dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mapman

    1

  • carr964

    1

  • die Humpalumpas

    1

  • funkyferdy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In 9 Jahren hatte ich bisher nur 1x ein Problem beim Schließen.

Meines Erachtens lag es damals auch an der hinteren Markisenbefestigung (=> erhöhte Reibung oder Stick-slip Effekt wegen Nässe??).

 

Jedenfalls war die hintere rechte Schere nicht ganz eingefahren (=> Dach stand hinten re. etwas vom Dachrahmen ab). Die vordere rechte Schere konnte dadurch vermutlich nicht zuverlässig in die Hexennase einfahren und ging auf Kollision mit der Nase.

Auf der Matratze lagen keine Gegenstände o.ä. die das Schließen beeinträchtigen konnten.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe vor Jahren so etwas mal bei einem silbernen T5.1 Cali Comfortline gesehen, auf der Autobahn, bei strömenden Regen:(. Das Dach ging auch vorne rechts auf und durch den Fahrtwind hat es die Dachschale aufgebogen und fast komplett vom Bus gerissen.

Ich würde den Vorfall bei deinem Händler schriftlich reklamieren.

Auch wenn der nichts findet, hättest du im Fall das das wieder passiert, und nicht so glimpflich ausgeht, etwas in der Hand.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei meinem Cali stand das Dach zwar nicht ab, jedoch fand ich nach einem Werkstattbesuch in der "Rinne" rund ums Aufstelldach (also zwischen Gummilippen und Zeltbalg) einen ca. 18cm langen, 3cm breiten und an der höchsten Stelle 2.5cm hohen Plastikkeil :confused:

Dieser wurde vom Werkstattmitarbeiter dort vergessen/verlegt oder was auch immer. Ich war sehr froh, kam es nicht zu einem Schaden....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bulligonzo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.