Zum Inhalt springen

Discover Media - Campingplatz POI


T6b

Empfohlene Beiträge

Hallo Crossbiker,

Vielen Dank für die prompte Antwort. Wieder etwas gelernt, ich kannte POIBase nicht. 

 

Gruss, nemo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nemo,

 

das ist merkwürdig. Ich habe gerade eben die POIs von Archies Camping über Car-Net in unser Navi übertragen - und wir haben noch den initialen 3-jährigen kostenlosen Zugang.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Natürlich ist das merkwürdig, eine wesentliche Funktion einfach aufzuheben. Deshalb habe ich auch den Mann vom VW-Kundendienst mehrmals gefragt, ob er sicher sei, das seine Auskunft richtig sei, denn sie werfe ein schlechtes Licht auf die Dienstleistungspolitik von VW. Ja, das sei ganz sicher so, aber er könne nichts dafür. Das Informatik-Angebot würde laufend weiter entwickelt und bei der Abo-Erneuerung sei jetzt das Hochladen auf Car-Net von POI-Listen nicht mehr verfügbar. 

Nutze also Deinen 3-jährigen Zugang, aber verlängere das Abo nicht blind im Vertrauen, dass alles bleibt wie es war. Davon bin ich nämlich ausgegangen. 

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nemo, ich habe gerade bei VW angerufen, Fahrzeuge bis Baujahr 2018 unterstützen die Poi Funktion angeblich, sind nach der Verlängerung die bereit implantieren Poi noch da oder weg? Man hat mir geraten zu buchen und wenn es nicht funktioniert kann ich vom Vertrag zurück treten. Das mit der SD Karte ist mir noch nicht klar, Gruß Belserin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um sicher zu sein, dass keine Verwechslungen zwischen alten und neuen POI-Listen vorkommen, habe ich zuerst sauber alle alten Listen entfernt bevor ich entdeckt habe, dass das Hochladen nicht mehr geht. Jetzt habe ich also gar nichts mehr. Aber wenn Du mit Deinen alten POIs, die bereits ins Discovery Media des T6 heruntergeladen wurden, zufrieden bist, dann kannst Du sie behalten. Aber dazu brauchst Du auch keine Verlängerung des Car-Net Abos.

 

Zum Übertrag von POI-Listen mit SD-Card kann ich noch nichts sagen, da ich es nicht versucht habe. Aber die Bedienungsanleitung erwähnt die Möglichkeit zum Laden von POIs über SD-Karten nicht. Ich bin nicht sicher, dass dies im T6 Bj. 2016 schon unterstützt ist.

 

Gruss,

nemo

Bearbeitet von nemo
Link zu diesem Kommentar

Ah, gut, die Verlängerung benötige ich für Sonderzielsuche über den Namen, Stauinfo, oder Bankomat usw. das müsste ja alles noch gehen, ist ja von VW :) Danke Gruß Belserin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Belserin,

 

unserer ist von Anfang 2019 und unterstützt die POI-Funktion inklusive Download über Car-Net auch. Die Hotline scheint sehr fähig zu sein ^^

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ja in den ersten 3 Jahren ist das dabei, aber in der Verlängerung nicht :((

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Update: Vertrag nach den 3 Jahren verlängert. Alle Poi`s noch da. Neue Poi übertragung nur mit SD Karte oder einzelen, und nur noch am Gerät selbst möglich. Keine Übertragungsmöglichkeit vom PC zum Fahrzeug mehr möglich. Es funzt Gott sei Dank sonst noch alles. Gruß.

Bearbeitet von Belserin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen, wie Du das machst?

Erst auf den PC runterladen und dann in welches Verzeichnis auf die Navi-SD-Karte?

Und dann wie von der SD-Karte in das DM ? Oder zieht er die dann (halbwegs) automatisch in das DM, da im richtigen Ordner auf der SD-Karte?

Danke Dir schonmal vorab!

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ziehe deine Daten auf eine  eigene SD Karte, benutze Slot 2. Gehe auf Navigation-> Setup(Rädchen) -> Ziele importieren -> dann erscheint die Datei von der SD. Grüße Anna

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

um hier mal für alle betroffenen Licht ins Dunkel zu bringen: es ist nach wie vor möglich, eigene POI-Listen ins Discover Media Pro des T6.0 (2015-2019) einzuspielen. :) Allerdings nicht mithilfe von VW-Tools. :aua:

 

Es ist NICHT möglich, die .gpx-, .kml-, .csv-, etc.-Dateien direkt von der Speicherkarte zu importieren (wie oben geschrieben), da diese Informationen in einer zu generierenden Datenbank erfasst sein müssen. Hierzu gibt es nach meinem Kenntnisstand zwei Tools, mithilfe derer das möglich ist:

 

1) POIBase (s.o.), welches in der Freeware-Version allerdings den Nachteil hat, dass nur max. 5 eigene Listen à 5000 Einträge erstellt und auf die SD-Karte geladen werden können. Außerdem muss man sich hierzu bei dem Dienst anmelden.

 

2) Die aus meiner Sicht bessere und universalere Funktion bietet das Tool von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Dieses habe ich genutzt und es funktioniert definitiv. :peace:

Vorgehen: zuerst aus den bekannten Quellen wie z.B. , Park4Night, etc. die POIs im .csv-Format herunterladen. POIs in anderen Formaten müssen zuerst ins .csv-Format konvertiert werden, bevor es weiter gehen kann. Hierzu einfach die Suchmaschine mit den Suchbegriffen "POI Konverter" füttern. ihr werdet schon fündig werden. :)

 

Anschließend das Tool "VW-Eigene POIS - V7.1" von scdb.info (Link siehe oben) herunterladen, entpacken und alle (!) beigefügten Readme's aufmerksam durchlesen. Zusätzlich die Infos auf der scdb-Seite aufmerksam lesen. Diese sind die Anleitungen für das Tool. Jetzt das Input-Verzeichnis des Tools mit den .csv-Dateien und den .png-Grafiken im Format 39x39 Pixel mit Bittiefe 32 (muss genau so sein, anders Format funktioniert nicht) füttern. Bei mir sieht es so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Anschließend die Mappe1.xlsm öffnen, die Dateien einlesen und die Einträge zu Kategorien, Icons etc. wie gewünscht editieren. Bei mir sieht es dann so aus:

 

 

Jetzt den Button "VW POI erstellen" drücken und Geduld mitbringen. Je nach POI-Umfang und Rechnerleistung kann es einige Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern, bevor die Meldung "<Anzahl> POIs erfolgreich estellt" erscheint. Die Obergrenze sind übrigens vermutlich 100.000 POIs, wie ich bei meinen Recherchen gelesen habe. Das Ergebnis findet ihr dann im Output-Ordner:

 

 

Diese Dateien alle auf die formatierte SD-Karte kopieren und diese in Slot 2 (rechte Seite) des Navis einstecken. Das (eingeschaltete) Navi erkennt sofort die Karte und gibt ein Popup "Software-Update" aus. Jetzt müsst ihr noch in den Einstellungen zu "Systeminformationen" navigieren und die Funktion "Software aktualisieren" ausführen. Dann ist es geschafft. :banane:

 

Die Vorgehensweise mit dem scdb-Tool klingt zugegebenermaßen zunächst reichlich gefrickelt. Den großen Vorteil sehe ich jedoch in der Zukunftsfähigkeit: im Gegensatz zum POIBase-Tool, welches laufend weiter entwickelt wird und von dem man nicht weiß, ob es noch in 10 Jahren funzt bzw. existiert, basiert das scdb-Tool auf ein paar simplen DLLs und Excel-Funktionalität, welche wohl auch noch in 10-20 Jahren gegeben sein wird.

 

Ich bin jedenfalls sehr froh, diese Lösung entdeckt zu haben. Ihr könnt mir glauben, ich habe dank der be-💩 Softwarepolitik von VWN die letzten Jahre mehrere Nächte (Arrrr!) zu dem Thema gegoogelt, um die POI-Listen jährlich aktuell halten zu können. Anfangs ging es ja noch über die VW Car-Net Seite in Verbindung mit SD-Karte, später nur noch über Car-Net "over the air", was bei mir zwischendurch über Monate nicht funktionierte, bis letztlich auch dieser Dienst abgeschaltet wurde.>:( Jetzt habe ich endlich eine Dauerlösung für mich gefunden. :D

 

Benötigt ihr weitere Infos zum scdb-Tool (z.B. wegen Fehlermeldungen beim generieren), empfehle ich zur Recherche die Seite und hierbei besonders die "Anleitung" in der Signatur des Users "pfaelzerwildsau". Diese wird allerdings erst nach Anmeldung auf der Seite sichtbar.

 

Ich hoffe, dass diese Infos auch für euch hilfreich sind. :)

 

Viele Grüße

Björn

Bearbeitet von Blublu
Link zu diesem Kommentar

Hier noch das Ergebnis :;-D:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo, wollte mal mein Ergebnis vorstellen.

Habe in myMaps Google POI für Urlaub gesammelt (geteilt in die jeweiligen Gruppen)

Gruppen Einzeln in kml Datein runterladen und in POIbase als persönliche Liste anlegen (Icon festlegen) und mit SD Karte einspielen in DiscoverMedia.

Bei weiteren Fragen melden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von crossbiker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    herberts Michael 7 gekatx adiknacker Xededen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.