Zum Inhalt springen

Multivan ein bisschen höher bringen


Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

 

schaut gut aus :)

 

@doc; schau mal unter "Cali hängt nicht mehr"

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    10

  • emji

    7

  • Geert

    6

  • Monstertom

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Händler, die nur etwas erzählen um die Kaumuskeln zu bewegen sollte man missachten!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

kann man das auch so für den Cali übernehmen, halt nur mit +2cm (tiefergelegtes Sportfahrwerk - 2cm tiefer)

Weißt Du auch die Farbcods? Würde meinen nun endlich auch gerne hinten hoch bringen.

 

Grüße

Joern

Link zu diesem Kommentar

Die Farbcodes, die ich im T5 verbaut hatte, sollten irgendwo hier mal niedergeschrieben stehen. Ich weiss sie nicht mehr.

 

Was ich jedoch weiss, ist, dass man nicht einfach so die Farbcodes von jedem Fahrzeug auf das andere übertragen kann. Manchmal und aus unerklärlichen Gründen hat der einen Cali die Gewichtsklasse XY und der andere halt eine andere.

 

Um ganz sicher zu gehen, was bei mir verbaut war, müsste sich JoJoM noch mal unters auto legen und die Farbmarkierungen suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An welcher Stelle befinden sich die denn? Wenn´s wieder trocken ist, kann ich gerne mal schauen.

 

Ist vorne und hinten unterschiedlich, oder reicht entweder vorne oder hinten?

Link zu diesem Kommentar

Danke JoJoM!

 

Ich habe den Beitrag von früher gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Im Zuge der Inflation ;) kostet die Feder im August 2010 jetzt übrigens netto € 100,-

 

Und haut mich nicht, wenn die Teilenummern auf Eure Gewichtsklasse nicht passen.

 

Vor allem 4 Motionfahrer sollten vorsichtig mit dieser Nummer sein.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ist das alles kompliziert ;)

 

Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie eine Übersicht, welches Fahrwerk (Bezeichnung/ Bus/ Gewichtsklasse) welcher Farbcodierung der Federn (und am besten noch welcher Wicklungsstärke und Windungszahl) entspricht?

 

Ich lese hier und drüben ja die unterschiedlicsten Farben...

 

...und möchte meinen Cali hinten auch endlich 3-5 cm höher haben!

 

Tom, federnsuchend und Danke für die bisherige Recherche sagend

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs denn mit dem Weitec Spring Distance Kit?

 

Damit kann man die VA oder HA 2 bzw. 3 cm höher bringen.

 

Siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

@Tom

 

Ist das eine gute alternative zu den anderen Federn?

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar (vermutlich) nicht der gemeinte Tom, aber ich denke, das funktioniert auch gut. Federeigenschaften bleiben ja gleich!

 

Allerdings müssen die Gummischeiben eingetragen werden... :(

 

Was kostet das eigentlich, außer Zeit?

 

Immer noch unschlüssig,

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt sowas. In ETKA. Füllt mehrere Seiten. Jeweils VA und HA

Wicklungsstärke und windungszahl steht dort allerdings nicht drinne.

 

Bitte Deinen freundlichen die Seiten 511-xx vom TR und auch vom CAMP zu drucken.

Die Seiten vom Camp dienen nur zur Info was im CAMP also dem California verbaut ist.

Gewichtsklasse Hinterachse müsste auf dem PR-Nr Aufkleber stehen. es gibt 0YA 0YB 0YC 0YD und beim T5.2 auch 0YE.

 

Je höher der Buchstabe, desto höher das Gewicht. Auch wenn euer PR-Nr. was anderes sagt. wenns nach mir ginge wären alle Calis 0YD und 4Motion 0YE!

 

10 Euro für die Kaffeekasse nicht vergessen, denn das ist ein haufen Papier und ein haufen Arbeit!

 

Meine Tipps:

 

alle beruhend aus dem standard MV Fahrwerk

0YC = 7H0511115AF 3xgelb

0YD = 7H0511115AG 4xgelb

0YE = 7H0511115AH 1xgrün

 

zum Vergleich

Verbaut ist bei fast allen T5.1 Frontrieblern die Sport- bzw. Tieferlegungsfedern vom MV

3xweiss = 0YA

3xrosa = 0YB

4xrosa= 0YC

1xweiss=0YD

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom!

 

Dann wer ich demnächst mal zum Freundlichen wandern - muss da wegen fehlendem Radioempfang so wie so mal hin...

 

Grüße aus Berlin,

der andere Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So,

 

nach langer Zeit und viel Lesen hab ich nun mal testweise die "woanders" genannten 4xgelb-Ferdern hinten drin:

 

Der Cali steht jetzt hinten immerhin grade, aber nicht höher als mit der Originalen 1xweiß-Feder :(

 

Fahrverhalten und Federungscomfort sind fast gleich - evtl. ein wenig softer.

 

Verbaut sind die verstärkten Stabis und 235-er Winterräder auf Suez-Felge.

 

Hier die Höhenmaße vor und (nach) der Änderung, gemessen in cm an der selben Stelle, ein mal vom Boden/ und 1x von Radmitte zum Radkastenanfang:

 

vl: 75,5/43,8 (75,4/43,6)

 

vr: 75,7/44,0 (75,5/43,7)

 

hl: 73,5/41,4 (74,4/42,2)

 

hr: 74,2/42,0 (74,2/41,9)

 

Tom, jetzt auf der Suche nach weiteren cm ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Ihr Experten,

ich muss die Sache noch mal aufwärmen, mein Cali hängt hinten mit 75 cm 3 cm gegenüber der Vorderachse (78cm) durch. Ich meinte hier mal im board irgendwo gelesen zu haben, dass man die hinteren Federn einfach gg. 3x grün austauschen kann und gut is'....

Gilt das noch, erreicht man damit 3cm plus hinten? Außerdem käme diese Billiglösung deutlich günstiger als die zweifellos perfekte aber teure Seikelversion.

Eintrag in die Papiere wäre keine Problem, da Originalteil. Hat mir mein freundlicher Nachbar erklärt, Herr über techn. Abnahmen bei einer der großen Prüforganisationen ;)

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Müsste immer noch funktionieren. Da hat sich ja nix geändert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe Burtscher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.