Zum Inhalt springen

T6 Verbrauch


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor dem T6 Ocean 150 PS 4Motion einen T5 Comfortline 180 PS 4Motion. Der T6 verbraucht, 2 lt/100km weniger. Insbesondere bei bewusst sparsamer Fahrweise ist er deutlich sparsamer. Bei Ueberlandfahrten mit 60-100 km/h auf 80 Kilometer (Retour-Strecke) kam ich auf 6.4 lt/100 km. Eine Fahrt nach Südfrankreich, bei welcher ich zügig unterwegs war - 140 km/h nach Tacho - (770km in 7:15 inkl. 2 Pausen à 10 Min), hat der Bordcomputer 111 km/h AVG-Speed, 8.4 lt AVG-Verbrauch und die Tankstelle 8.6 lt /100 km ergeben. Das finde ich für 3t und diesen cw-Wert sehr gut. Als Alltagsfahrzeug mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (8 km in 30 Min) komme ich auf 8.5 lt, der T5 auf 10.5 lt. Vom Verbrauch her bin ich also zufrieden. An Leistung fehlt es ihm jedoch manchmal schon gegenüber dem T5.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry - hier muss ich mich selbst zitieren und korrigieren. Ich meinte natürlich nicht das DSG sondern 4motion!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Das ist doch das Problem schlechthin bei diesen immer wiederkehrenden Diskussionen zum Spritverbrauch.

 

Völlig willkürliche Zahlenangaben, ohne jegliche Vergleichsmöglichkeit, ohne Angaben zum Fahrzeug, Motor Ausstattung, zu örtlichen Gegebenheiten, zu den Wetterbedingungen, zur Topographie, Stand der Abgasnorm, Vorlieben des Fahrers usw.. Ist wie bei den Versicherungsvergleichen, nicht verifizierbar..... 😎

 

Deshalb stimmt meine Aussage genauso, 10-12l sind völlig normal 😊. Es würde auch 8,9,14 oder 15l stimmen. Es soll auch Bedingungen geben die 7l ermöglichen, wie auch 16-20l im Gelände oder unter Vollgasfahrt auf der BAB keine Überraschungen darstellen.

 

Nur eine Angabe ist immer stimmig vergleichbar. Im Stand bei Motor Aus ist der Verbrauch 0l. Es kann natürlich sein, dass Benzin schneller verdunstet als Diesel :happy:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte ich vorsichtig sein, wenn ich über Tatsachen spreche? 

Aber wenn du die Gesetzmäßigkeiten überwinden kannst, dann sei glücklich und zufrieden. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal kurz meine Erfahrungen dazu teilen. Mein Cali Coast mit 150 KW, DSG, 4-Motion hat 

nun 100.000 km auf der Bimmel und ich muss Fahrtenbuch führen. Meine real gemessenen 

Werte mit SR ( Leichtlauf 215er, 17 Zoll) von April- Nov. sind 8,3 L, mit WR (Nokia 215 er, 17 Zoll)

von Nov- April sind 9,1 Liter. Niedrigste Werte über 1000 km Langstrecke in Norwegen ( Tempo 80)

waren 6,4 Liter. Da mein Cali recht viel Ausstattung hat, geht es nicht noch viel schwerer. Dafür

bin ich sehr zufrieden mit den Daten. Mein früherer Cali 5.1 mit gr. Diesel, Frontkratzer u. SG

brauchte bei 180 TKM ca. 1,5 Liter mehr. Der Unterschied liegt auf der AB beim Cruisen, da holt

es der T 6 scheinbar raus. Mein Profil ist 90% Langstrecke. Große Verbrauchsunterschiede

gibt es wohl bei der Reifenwahl und beim eigenen Gasfuß.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach auch daran denken, im Winter kommt immer wieder der Zuheizer in Aktion und das verbraucht auch etwas Sprit 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du verbreitest mit deiner Bemerkung über das Bergabfahren nachweislich Unsinn! Das stört mich und vielleicht auch andere, die diesen Verbrauch über das Sommerhalbjahr ohne Weiteres erreichen.

 

Ich glaube jetzt ist aber auch gut mit der Physik ...

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, lassen wir es gut sein, das wichtigste ist, dass jeder mit seinem Cali glücklich ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. 

 

Wir haben unseren T5.2 BiTDI Frontantrieb nun seit 2,5 Jahren. Es ist auch unser Alltagsgefährt.

 

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, welches in seinem Verbrauch so sehr geschwankt hat.

 

Wir hatten schon 7,5 l/100km, voll Urlaubsbeladen im Italienurlaub bis zu 10,2l/100km im Alltagsbetrieb. Und das immer über mind. eine komplette Tankfüllung (ca. 800-1000 km Reichweite, 80l Tank). Alle Werte gerechnet. Der Bordcomputer ist zwar auch recht genau, aber eben nicht richtig genau.

 

Unser Gesamtdurchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit steht unten (23800km/2124,5liter Diesel)

 

Ganz erstaunlich finde ich, dass die Bereifung bei uns anscheinend keinen wirklich messbaren Verbrauchsunterschied bringt.. und das bei einer recht großen Bandbreite was die Bereifung angeht (Bis diesen Sommer Bridgestone Potenza 275/35ZR 20, ab diesem Sommer Michelin Latitude Cross 235/55R17 und im Winter Continental Winter Sport 235/55R17)

 

Ich denke die Diskussion über den Spritverbrauch bei solch sehr individuell konfigurierten, beladenen, bereiften und genutzten Fahrzeugen ist sehr schwierig.

 

Bei Spritmonitor liege ich momentan im unteren VerbrauchsDrittel und kann z.B. absolut nicht nachvollziehen wie der Spitzenreiter es auf 6,5l/100km schafft, genausowenig verstehe ich wie das Schlusslicht es schafft mit einem vergleichbaren Fzg permanent über 10,5l/100km zu verbrennen. Das Ranking berücksichtigt nur vergleichbare T5.2.

 

Ich bin in Anbetracht unseres Nutzungsprofiles (im Alltag viel Kurzstrecke, im Urlaub voll beladen) recht zufrieden mit dem Verbrauch. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Skoda Octavia RS TDI (CR 170PS, front, DSG) mit 80% Langstrecke so bei 6,5-7l/100km lag.

 

Grüße Clemens

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wenn man es wissen will, geht da einiges. Ich pendele öfters zwischen Leipzig und dem Umland, ca 40 km. Wenig bremsen durch seglen, zügiges Beschleunigen auf Zielgeschwindigkeit und dort lupfen, nicht über 90 da Landstrasse, Höhenunterschied, Wind marginal, Temperatur 6 Grad. Gestern hin 40 km: 4,8 Liter MfA, heute zurück, wieder 4,8 Liter MfA.

 

Allerdings ist bei dieser Fahrweise die Verrostung speziell der hinteren Bremsscheiben, insbesondere bei Wenigfahrern, ein echtes Risiko. Beherztes Bremsen, Sichtkontrolle der Bremsscheiben und Überprüfung der Gängigkeit der Bremskolben gehören seit meiner letzten Inspektionserfahrung zur Routine.

 

VG Marco

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marco,

 

hast du dir mal den Spaß gemacht, beim Tanken den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen?

 

Bei unserem Dicken kommt da gut ein Liter mehr raus. Sicherlich fließt bei der Witterung auch einiges an Kraftstoff durch die LSH und den Zuheizer aber die MfA scheint mir da doch sehr optimistisch in ihrer Hochrechnung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

also ich bin täglich im Hamburger Stadtverkehr unterwegs, ein Teil auch Autobahn.

Im Schnitt mit ich mit mein Offroad Umbau bei 14-15 Liter!

 

Auf Langstrecke mind. 12 Liter.

 

Gruß

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Luftstandheizung kann viel ausmachen, je nach Nutzung sogar sehr viel. Grade im Winter übernachten, können auch mal 5l /Nacht durchgehen.

Ansonsten schaffe ich es, den Dicken vollbeladen unter 10l in der Stadt zu bewegen. Natürlich bei sehr defensiver und vorausschauendener Fahrweise...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit 5 Liter Diesel/ Nacht. ergibt das aber eine lange und sehr heisse Nacht im Cali.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die D3 braucht bei Volllast 0.38 l/h. 

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry Knight imscaradh HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.