Zum Inhalt springen

T6 Verbrauch


Tom50354

Empfohlene Beiträge

ABER es wird Winter:

zur Erinnerung hier nochmal meine Daten vom Spätsommer:

 

Autobahn Minimum: 6,4 l/100km (900km Autobahn max. Tempo 110, Durchschnitt 92km/h keine Staus)

Autobahn Maximum: 12,8 l/100km (900km Autobahn, gleiche Strecke wie Minimum, max. Tempo 190 km/h, Duchschnitt 128 km/h, keine Staus)

Autobahn Anhängebetrieb (Segelboot auf Trailer), Zuglast 2500kg genau: 16,4l/100km (900km Autobahn, gleiche Strecke wie Minimum, max. 90 km/h, Duchschnitt 63km/h, keine Staus)

Stadtverkehr Durchschnitt: 9,3 l/100km, Teilstrecken zwischen 10 und 20 km

AdBlue Durchschnitt 1,0l/1000km

Ölverbrauch: auf 5.000km Nichts

Start-Stop ist immer aus. Klima auf auf AUTO 22° Außentemperatur immer unter 22°, Kühlschrank aus.

 

Und nun wird es kalt, der Zuheizer arbeitet bei jedem Start und Morgens muss die WWZH für 20min ran:

Autobahn Minimum: 8,4 l/100km (600km Autobahn max. Tempo 110, Durchschnitt 89km/h keine Staus)

Autobahn Maximum: 12,8 l/100km (600km Autobahn, gleiche Strecke wie Minimum, max. Tempo 190 km/h, Duchschnitt 125 km/h, keine Staus)

Anhängerbetrieb hatte ich nicht mehr

Stadtverkehr Durchschnitt: 12,3 l/100km, Teilstrecken zwischen 10 und 20 km (das ging richtig rauf)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist leider nicht so.

 

Das gilt nur, wenn wirklich ein Anhänger mit einer Achse angehängt wird. Der Kupplungsträger mit Beladung zählt zum zGG ohne diese Erhöhung. Wurde so vom TÜV-Süd und von VWN auf Anfrage bestätigt.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe die in der Republik unterschiedlichen Auskünfte von Fachleuten :confused:. Hier beim TÜV war die Aussage genau so wie ich es schrieb, da war ich ja auch auf der Waage ...

Aber es stimmt schon, bei meiner Konfiguration wird es knapp ... Deshalb war ich ja auf der Waage. Eine Dachbox geht z.B. nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, da gibt es viele Unsicherheiten :confused:.

 

Es geht jedoch klar aus der StVZO §42 - Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht - hervor. Dort ist zu entnehmen und in den Kommentaren zur StVZO bestätigt, dass die Hinzuzählung der Stützlast zum zGG des Fahrzeugs nur dann vorgenommen werden kann, wenn es sich um eine Anhängelast im Sinne eines angehängten Anhängers handelt.......:D.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nachdem ich nun das den letzen Tank komplett in der Stadt gefahren bin, bin ich etwas schockiert.

14L Diesel im Schnitt bei 430 km Stadt.

Zuvor mit viel Autobahn immer ca 8L.

 

Noch jemand solche Werte bei Stadtfahrten?

Liegen die 14L vielleicht an den Winterreifen? Oder ist das für die Stadt tatsächlich normal?

 

Link zu diesem Kommentar

Schon möglich. Kaltstart, kurze Strecke, Zuheizer, Stop and Go, besser Radlfahrn.

Link zu diesem Kommentar

Bei Stadtfahrten geht bei mir die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch relativ rasch auf 10l zurück,

erreicht bei längeren Fahrten auch mal 9l, selten aber 8l oder darunter.

Bei Überlandfahrten komme ich leichter auf 8l, oft sogar auf 7l, selten aber noch niedriger.

 

Der echte Sprintverbrauch laut Tankstelle liegt bei mir 1l über dem angezeigten Spritverbrauch.

Wenn ich nur kurze Stadtfahrten machen würde, dann würde ich daher mit ca. 11l rechnen.

 

Da ich aber immer wieder auch Überland fahre liegt mein Verbrauch seit Jahren bei durchschnittlich 8,4 l

und im Winter inkl. Standheizung bei max. 10,9 l - höher war er beim Tanken noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Arbeitsweg von 25 km pro Strecke, davon 16 km Autobahn mit 120 km/h (Einstellung beim ACC). Der Durchschnittsverbrauch lag so bei 8,5 lt. BC und 9,2 lt Spritmonitor (110 kw, DSG, 2WD, T6 Coast ohne Markise). 

Jetzt seit ich Winterreifen drauf habe liegt der Verbrauch bei 9,5 ltr. lt BC und über 10 lt Spritmonitor. Toll finde ich das nicht - kann aber damit leben. VW gibt den Verbrauch mit 6,9 ltr. an. 

 

Ich bin mir aber nicht sicher ob das ACC, was bei mir ständig eingeschaltet ist, durch die permanent Regulierung der Geschwindigkeit den Verbrauch gegenüber manuellen Fahren erhöht. Meine Tests diesbezüglich haben keinen großen Unterschied ergeben - aber jede Fahrt ist ja auch anders, besonders in der Rushhour Zeit Morgens und Abends.

 

Gruß

Gerd

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe einen T5.2 Beach, 4WD, 140PS, Reifen 255er Sommer, 235 Winter und mein Verbrauch liegt bei 9,4 im Durchschnitt (38000km). Immer Buch geführt mit der TankPro App.

Bei deinem Arbeitsweg wäre der Verbrauch bei mir ziemlich der gleiche,  und das ist auch ein realistischer Wert für das Fahren auf der Ebene, ohne Rückenwind und Windschatten ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre unseren T6 Ocean im Sommer mit 7 bis 7,5 L und im Winter mit 7,5 bis 8,5 Liter. Allerdings wenig Stadtverkehr.

 

Das ist der Realverbrauch, nicht der Bordcomputer.

 

Das geht mit behutsamer Fahrweise problemlos.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Die 7L im Sommer sind problemlos machbar bei 1000km Landstraßen an den Atlantik. Da bin ich sogar schon unter die 7L gekommen. Alles ohne wirklich auf "behutsames Fahren" zu achten. 

Deshalb schockieren mich die neuerdings 14L mit Winterreifen und überwiegend Stadtverkehr.

Aber das scheint dann wohl normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Nicht jeder Cali wird mit 3.000 kg bewegt.

2. Selbstverständlich kann man einen Cali mit dem passenden Motor mit 7 Liter fahren. 

3. Vielleicht einfach mal vom überladenen TSI-Ross absteigen und auf den Boden der Tatsachen zurückkehren? Nicht jeder betrachtet den Wagen als Hobby-, Urlaubs-, oder Garagenfahrzeug und da zählt der Verbrauch wenn man ihn jeden Tag nutzt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Durchschnittsverbrauch von 7l auf 1000km ist mit einem Cali bei normalen Bedingungen physikalisch sowie in der Praxis nicht möglich. Aber gut, vl. gibt es Leute, die 1000km bergab fahren :-)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Wenn du das sagst ...

 

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man einiges tun kann, um dem sehr nahe zu kommen:

 

  • Gemäß Konfigurator schlägt alleine das DSG mit einem Mehrverbrauch von 1,2 Liter / 100 km zu buche. Diese Tatsache sowie der Mehrpreis waren für mich der Grund, auf dieses hier oft als unverzichtbar dargestellte Gimmick zu verzichten.
  • Auch die AHK bringt durch ihr Gewicht einen relevanten Mehrverbrauch. Da ich die AHK nicht brauche, haben wir nur die Vorbereitung genommen.
  • Die Fahrt zur Arbeit und die Einkäufe werden mit den Öffis, dem Fahrrad bzw. dem noch vorhandenen kleinen Zweitwagen erledigt.

Ich wäre deshalb an deiner Stelle vorsichtiger mit derartigen Aussagen.

 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry Knight imscaradh HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.