Zum Inhalt springen

Meine Beach-Bestellung wartet auf Euer Feedback


Spike74

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    10

  • Sebastian

    4

  • Fidel

    1

  • Zinger

    1

Hi Markus,

 

leicht ist mir das nicht gefallen und etwas unsicher bin ich immer noch mit dem Benziner. Der Motor ist glaube ich der Richtige aber der Verbrauch und die Reichweite bereiten mir noch etwas Bauchschmerzen. Wie weit kommst Du mit einer Füllung und was zieht sich Deiner bei 140-160 auf der Autobahn?

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Diesel/Benziner Problematik mal wirklich durchgerechnet? Gibt ja recht ordentliche Onlinerechner zum Thema...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...mit den Listenpreisen gerechnet und bei 10.000 km/Jahr wirst du den Diesel wohl nicht ausnutzen (der Break-Even liegt bei etwa 8 Jahren). Bei etwas mehr als 14.000 km/Jahr ist nach 5 Jahren der Break-Even erreicht, da wird es dann also schon interessanter. Persönlich meine ich das beim Cali nur in den wenigsten Fällen ein Benziner wirklich rechnerisch Sinn macht, genau genommen wären solche Fälle mit 'nem Miet-Cali wahrscheinlich sowieso besser bedient - alles andere ist dann schön Rederei. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

ja ich habe das rauf und runter gerechnet. Die Anschaffung kann man in meinen Augen hier nicht einrechnen, da diese ja auch beim Widerverkauf niedriger ausfallen wird.

Auch bei 5.000 km sind die reinen Kosten für Benzin schon höher. Da nutzt mir auch die geringe Steuerersparnis nichts. Dafür wiederrum spare ich wahrscheinlich bei der Inspektion etwas.

 

Was meine Unsicherheit auslöst, ist die Frage nach dem Verbrauch. Rechne ich mit 9l Diesel und 12l Benzinverbrauch, liegen die Sprit-Mehrkosten bei knapp 300 EUR auf 5.000km.

Ich weiß nur nicht, ob dies realistisch ist, oder ob der der 204 PS 4 Motion Benziner nicht bei normaler Fahrweise doch 15 Liter und mehr zieht.

 

Im Spritmonitor habe ich einen T6 Cali mit diesem Motor gefunden, der verbraucht im durchschnitt 15 Liter.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau .. sehe ich ebenso -> und das Thema WIEDEVERKAUF /WIEDERVERKAUF / WIEDERVERKAUF ist ebenso nachhaltig. Den Diesel bekommt man definitiv schneller und zum höheren Preis vermarktet. Privat gibt es für den Diesel einfach mehr Interessenten und bei Inzahlunggabe wird der jew. Händler genau an diesem Punkt den Abschlag ansetzen. Ob nun nach 3 - 5 - oder 8 Jahren ist dabei völlig egal. Und auf das Gequäke von VW, der Diesel habe keine Zukunft gebe ich auch nix. Bei Nutzfahrzeugen, Ober- und Mittelklasse wird es langfristig nicht ohne Selbstzünder "gehen" und andere deutsche Automobilbauer sehen/entwickeln das genau so weiter -> blaue Plakette und sämtliche Horrorszenarien hin oder her.

 

Nix für ungut - aber meine Meinung

Viele Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Bei gleicher Fahrweise bzw. gleichem Fahrprofil verhalten sich Diesel/Benziner meiner Erfahrung nach identisch in Bezug auf den Mehrverbrauch. Sprich wenn du 20% über der Werksangabe liegst wird der Wert äquivalent für Diesel und Benziner gleich sein (bei gleicher Leistung - wovon wir ja in diesem Fall ausgehen).

 

Ich fahr meinen aktuellen BiTDI auch mit 11 l/100 km, wobei ich bisher noch in der "Einfahrphase" (sprich mit Mehrverbauch ist zu rechnen) bin und sehr viel Langstrecke mit sehr sportlicher Fahrweise hinter mir habe. Dennoch geht der Verbrauch in Normalsituationen stetig nach unten, sprich im Mittel werde ich wahrscheinlich so bei 8-9 l/100 km landen. Die Daten bei Spritmonitor kann man finde ich nicht als brauchbaren Vergleich heranziehen, sie lassen nur wenig Rückschlüsse auf die genauen Fahrprofile usw. zu, dennoch würde ich erwarten den Benziner bei mir auch mind 2-3 l über der Werksangabe zu sehen - so kenne ich es auch aus der Vergangenheit bei normalen PKWs.

 

Wie du darauf kommst bei der Inspektion zu sparen geht mir nicht ganz ein, die Kosten sind identisch und das Öl etc. wird auch nicht billiger nur weil es ein Benziner ist. irgendwann nach 200.000 km kommt vielleicht mal ein neuer DPF aber auch beim Benziner ist meist vorher ein neuer Kat fällig. Faktisch wirst du jedoch schon aufgrund deiner avisierten Laufleistung das maximale Wartungsintervall (bezogen auf die Laufleistung) nicht ausnutzen...

 

 

Ansonsten sehe ich es wie Tomsen, ein Cali als Benziner dürfte nur für wenige Interessant sein - entsprechend andere Preise werden dann auch erzielt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der erzielte Preis wird etwas geringer sein, wegen den geringeren Anschaffunsgkosten, aber das geringe Angebot an gebrauchten Benzinern dürfte die Nachfrage deutlich verbessern.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht mit welchen Zahlen ihr rechnet, günstiger als Benziner ist doch eigentlich nur der 110kW 6-Gang Handschalter .

Sobald DSG gewünscht ist, wird man beim Benziner auf 150kW gezwungen, der liegt preislich wieder über dem 110kW DSG-TDI.

 

Edit: Mit "Zahlen" meine ich den Anschaffungspreis, der Steuervorteil des Benziners holt den minderverbrauch des Diesels scheinbar nie ein :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vergleiche den 150kw 7-Gang DSG 4M Diesel/Benzin immer miteinander. Der Diesel kostet ca. 3.000 EUR mehr, die man vermutlich beim Verkauf anteilig zurück bekommt. Deswegen rechne ich dies nie als Ersparnis dem Benziner zu gute, sondern vergleiche nur Verbrauch und Laufkosten.

 

Und da sehe ich das genau so, dass man den Steuervorteil des Benziners schon nach 1.000 km aufgebraucht hat. Die Frage ist halt, wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist. Ich bin bereit dadurch, dass ich eben max. 10.000km im Jahr fahre, etwas höhere Kosten in Kauf zu nehmen, um mich dann nicht um Dinge wie Adblue, etc. kümmern zu müssen. Wenn der Verbrauch aber exorbitant über dem vom Diesel liegt, übersteigen die Kosten und die eingschränkte Reichweite eine akzeptable Grenze.

 

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 11l wäre es jetzt weiterhin der Benziner. Ist es unmöglich den Bulli damit im normalen Mischbetrieb ohne Hänger und ohne volle Zuladung zu betreiben und Eure realistischen Werte liegen eher bei 15l, muss ich meine Entscheidung nochmals überdenken.

 

Den Diesel aber dann eher, wie ursprünglich bestellt als Fronttriebler.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung, was das Thema Diesel vs. Benziner angeht (falls es jemanden interessiert;-))

 

Ich schaue weniger darauf, was ich in der Summe spare. Für mich ist es einfach angenehmer am Anfang (beim Kauf) für den Diesel etwas mehr zu bezahlen und mich den Rest der Zeit zu freuen, wie niedrig der Verbrauch und wie weit die Reichweite des Fahrzeugs ist.

Daran habe ich jedesmal Freude beim Fahren, während der günstigere Anschaffungspreis nur einmal auftaucht...

 

Meine Ansicht, gibt sicher genügend Gegenargumente:D

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Entscheidung pro großem Benziner nur vom Verbrauch und den Kosten abhängig gemacht wird, ist der TSI im Cali wohl die falsche Wahl. Ich rechne mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 14 Liter. Wenn es dann 15 sind, habe ich halt mehr Fahrspaß gehabt. Mit Hänger eher 16-17 Liter. Das ist mir der Benziner einfach wert. Die Reichweite werde ich ggf. durch Einbau eines größeren Tanks kompensieren. Da warte ich aber erstmal ab, wie es wirklich aussieht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.