Zum Inhalt springen

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Genau wie Uli schreibt.

Ich hatte vereiste Scheiben und selbst nach gut 20min LSH keine freie Frontscheibe. Das war Grund 1.

 

Grund 2, mich hat es bislang bei meinen bisherigen Bussen geärgert daß man es zwar mollig warm hat, aber nichts für den Motor getan hat. Auch das war mir was wert.

 

Wie gesagt, jeder nach seinem Gusto.

Ein warmes Auto bereitet die LSH wunderbar! 😉

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Hallo SB23,

für mich kam neben den bereits angesprochenen Aspekten ein für mich weiterer wichtiger Aspekt hinzu: Die Reichweite!

Mit Funkfernbedienung (LSH) beträgt die Reichweite unter optimalen Bedingungen ca. 900-1000m.  

Diese Bedingungen gibt es aber quasi nicht im Wald oder am Berg. D.h. wenn ich nach einer Tour verschwitzt oder durchgefroren an den Bus zurückkehre, läuft die LSH nur wenige Minuten und der Bus ist noch kalt. 

 

Abhilfe schafft eine GSM-Aufrüstung der WWSH, egal über welchen Hersteller. Eine Aktivierung per SMS oder Anruf ist fast immer möglich (Netzabdeckung) und, wenn ich bspw. 30 Minuten vor Rückkehr zum Fahrzeug die WWSH starte, ist das Auto warm und das Wasser sehr gut vorgewärmt. Das ist auch schön, da ich meist 15 Minuten nur bergab fahre und der Motor keine Belastung erfährt. 

Vielleicht ein für Dich SB23 auch interessanter Aspekt. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

dito. Ich denke aber die eigentliche Frage von SB23 war warum ein Upgrade der WWZH anstatt LSH. Beide machen warm.

Die Reichweite bekommt man ja bei beiden wenn man das DANHAG GSM Modul nimmt.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt konnte ich mir ein sehr gutes Bild über die ganze Sache machen.

Ich werde das Upgrade nicht machen. 

Ich lasse dann einfach die Standheizung laufen, wenn ich unterwegs bin 😉

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal.

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Taster habe ich  mir übrigens noch nachbestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Weniger zum Einschalten als vielmehr zum Ausschalten wenn die Heizung bsp. nur 10-15min lief und ich erst mal, weshalb auch immer, nur 5min fahre und das Fzg. abstelle und keine Heizung mehr möchte (weshalb auch immer :-)).

Jedenfalls gut einen einfachen EIN/AUS Taster zu haben incl. Kontroll-LED wie ich das sehe.

 

Grüßle,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Webasto TC 4 Advanced mit Individual Select kann man über die Handy Fernbedienung auch Lüften auswählen.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Da ich es nun vermutlich ab kommendem Winter vermehrt brauchen werde (Pendler), habe ich mir vorgenommen die Tage den Zuheizer zur WWZH aufzurüsten (Ja ja, es ist Sommer....)

 

Ich habe nun folgendes von Danhag bestellt:

 

- Zuheizeraufrüstung VW T6 - Climatronic Anschluss: APP-Steuerung

- APP-Steuerung - BASIC ohne GPS (LTE)

- Taster mit LED

 

Neben der Steuerung mit der App will ich mir also auch einen einfachen Schalter mit einbauen, damit ich das ganze auch per Knopfdruck im Auto starten/stoppen kann. Kann mir jmd sagen, wie ich den Schalter anschließen muss? Aus der Danhag Anleitung werd ich nicht ganz schlau. Eventuell hat es ja hier jmd ähnlich gemacht und kann ein Foto reinstellen.

 

Merci

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paddy,

 

reicht Dir der Taster nicht? Oder was meinst Du? Ich habe auch den Taster mitbestellt, Tasten=AN, Tasten=AUS. Genau daas was man braucht.

Am Fahrersitz unten an der Sitzkonsole wo alles hinkommt gibt es schon 2 Löchle, eins habe ich glaube ich minimal (0,5mm?) aufgebohrt, der Taster passt dann perfekt rein, fast besser als orig. VW 😉.

 

Grüßle,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni, mir geht es um den Anschluss des Tasters am Danhag Steuergerät. Da ist mir unklar wo ich den genau reinstecke. Muss ich hier evtl kabel zuvor ausklipsen? 
 

Und kannst du evtl ein foto machen wo genau du den schalter hinverlegt hast? Klingt gut. Allerdings muss ihn etwas versteckt halten aufgrund eines 2Jährigen der derzeit schalter mega toll findet 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt hab ichs gefunden:

 

Die APP-Steuerung ist für den Anschluß eines externen Taster vorbereitet.
Die drei Anschlußleitungen des Tasters müssen nur noch in die dafür vorgesehenen freien Steckplätze des Anschlussteckers "eingeklickt" werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hinweis

Die rote Leitung in der Zeichnung entspricht der weißen Leitung des Tasters.
Wenn eine der drei benötigten Kammern bereits belegt ist, müssen Sie diese Leitung vor Anschluss des Tasters aus dem Steckergehäuse auspinnen.

 

 

@BeniWo genau du den Taster hingelegt hast würde mich dennoch interessieren

Link zu diesem Kommentar

Im tx Board gibt es einen Schalter, den man einfach integrieren kann.

Ich hab mir den auch gekauft und eingebaut...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau 😉

Bleiben halt drin "4ever" wenn Du kein Lösewerkzeug hast.

 

Bild mache ich Dir mal gerne, der Bus steht gerade nicht hier sorry. Ich kruschdele mal.. hier was gefunden, gelb eingekreist, "links oben".

 

Ich habe quasi das gleiche Loch nur am linken Rad vom Sitzkasten benutzt. Ich denke der Zwerg 😉 kommt da ggf. eher nicht so gleich hin, aber man selbst mal wenn man da was kruschdelt/hinlegt odre sonst wie. Aber selten. Ich finde den Platz top. Ich wollte ihn auch leicht zugänglich haben da ich teils mit der Heizung AN losfahre und sie dann an der Ampel damit ausschalte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Merci für das Bild,  dann schaue ich mal wie ich es bei mir lege. Die Stelle kann ich mir auch gut vorstellen

Link zu diesem Kommentar

Mal eine blöde Frage, aber welche ist die APP-Steuerung mit LTE auf der Danhag Website? Ich sehe da immer nur mit GSM (2G). Hat einer vielleicht nen Direktlink?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

da liegst du zur Zeit noch richtig. Es gibt/gab bisher nur das GSM  (2G) Modul (nix LTE). Dieses soll aber Ersetzt werden, weil dieses in einigen Ländern (ich meine Schweiz) ausläuft.

 

Du solltest bei Interesse mit Danhag direkt Kontakt aufnehmen. Ich hätte bei unserem letztes Jahr einen Aufpreis von meine ich 40-50€ zahlen sollen.

 

Grüße

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    UlliRose Kiepenkerl wentian LordHelmchen Tedrei oli.rs mimuni EBST Argus pepeso T6-D600 reiseduo Axl_f sommerron Derhorst Martin106 MUC_Cali cpaulun Mathias_Keil sunshower Tom_Sch CalifornAx exCEer jr1510 oceandriver SICAdler89 Ungerwäx Gregski pao1o lutzha Maik74 rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.