Zum Inhalt springen

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und auch ich habe heute bei Danhag angefragt, was für Lösungen es geben wird :-) Dann werde ich mal bis Herbst zuwarten mit der Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom, ich habe probiert die PDF aus Deinem Link zu entnehmen. Werde dabei aber nur zum shop weitergeleitet. Von der PDF fehlt jede Spur. Könntest Du bitte den Link checken? Suche nach der Einbauanleitung für die Webasto Aufrüstsatz für den T6. Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

versuche es doch mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Unter dem Info-Tab gibt es eine Anleitung.

Die Aufrüstung ist übrigens mittlerweile Plug&Play , ohne Flashen oder ähnliches.

 

Für weitere Fragen kann ich dir auch den dazugehörigen Thread im Nachbar-Board empfehlen!

 

Gruß Tobi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Tobi. Das hat gepasst. Jetzt kann der Einbau kommen. 

Frohes Fest

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe das Plug & Pray ( 😉 ) Teil über Weihnachten installiert. Das ist wirklich eine Sache von 10min, perfekter geht es nicht!

Dann noch das GSM Modul dazu und man hat die perfekte (2.) Standheizung.

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @BusleBeni,

 

Gratuliere zum Upgrade, spiele auch mit dem Gedanken. 2 Fragen: Funktioniert auch Standlüften? Und welche zweite Schaltfunktion hast Du ortsfest verbaut, falls das GSM-Modul mal hakt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, genieße es täglich ;-).

Standlüften habe ich nicht gesehen, m.E. nach kann das nur "heizen".

 

Auf eine zweite Schaltfunktion habe ich bewusst verzichtet, meine alten 2 Busse hatten das auch nicht (da zweite(!) Standheizung), und es hat fast immer funktionert (damals kein DANHAG!). DANHAG hat ja auch einen sehr guten Ruf.

Wenn man wollte würde ich ein Webasto Bedienteil dazuordern. Mir reichte es aber vollkommen das per Handy zu steuern, ich möchte eigentlich auch mehrere Fernsteuerungen vermeiden, muß man ja alles mitschleppen.

 

Und wenn es wirklich mal "hakt", hakt es halt. Kein Weltuntergang. Man hätte ja noch die LSH..

 

EDITh ergänzt:

Ich habe es vor Weihnachten bei WIBUTEC bestellt, die Konfigurierbarkeit gefiel mir:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nicht vom dezent höheren Preis abschrecken lassen, da ist die Webasto Uhr vorausgewählt, diese kann man abwählen (minus -40,- EUR) dann ist es fast der gleiche Preis 399,- (statt 389,-) plus eben GSM Modul o.ä.

Vor Weihnachten hatten sie einen Black-Friday Weekend Sale mit 10% oder so, das hat sich gelohnt.

 

EDITHs Schwester ergänzt:

Wenn dann ggf. die "Webasto Vorwahluhr SW", also die teurere Variante. Nur dort wird eine Abschaltspannung von 10,7V erwähnt.

 

Grüßle,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und deshalb bin ich noch am Zweifeln. Die original Webasto-Aufrüstung kann nämlich auch lüften... Schade!

Keine Frage, das Modul funkt sicher wie gedacht. Es geht mehr so darum, dass Du zB schlechtes Netz hast oder dergleichen oder in der Schweiz (bald) ohne GSM Netz bist oder so etwas . Und zwar nicht um es _trotzdem_ anzudrehen, sondern um es wieder ABzudrehen, wenn es per GSM angeschaltet wurde. Je nach programmierter LZ rennt das Ding doch einfach weiter und weiter, wenn ich die diversen Einträge dazu richtig verstanden habe? Also zumindest einen Taster bauen manche wohl noch dazu...

 

LG, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt !
Anders gefragt, bringt es sooo viel und nutzt man es sooo viel im Sommer, Standlüften? Ich frag mich, das bringt doch keine kalte Luft, also was bringt es mir bei 35°C im Süden von außen mehr 35°C Luft reinzublasen ? OK innen ist es 50°C aber.. ?

Die große Klima schafft das schon.

 

Sehr guter Punkt.

Daran hatte ich auch gedacht. Im Notfall läuft es halt seine 30min und gut is'.

Wenn es ganz schlimm käme, einfach Stecker unterm Fahrersitz raus, da kommt man ja gut ran. Oder in alleräußerster Not, Batterie abhängen.

 

Grüßle,
Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir geht es da mehr so um den Feuchtigkeitsabtransport beim Wintercampen. Schau mal die Diskussion hier...

 

LG, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte gehen. Steht zumindest auf der Homepage von DANHAG. Kann die Firma übrigens absolut empfehlen. Hab da noch das Vorgänger Modell bei dem die Software der Standheizung geflasht werden muss. Hatte schon ein paar mal telefonisch sowie per E-Mail Kontakt dort hin. Und wurde immer schnell und freundlich bedient. Das letzte Telefonat war im Dezember. Da meinte man auch das man zu Zeit sehr gut zu tun hat. Was wohl auch an dem dem neuen T6 Aufrüstmodul läge.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei entsprechender Konfiguration des Danhag-Moduls funktioniert auch Standlüften - habe ich bei mir getestet als es zunächst Probleme gab die Climatronic anzusteuern.

Für Standlüften setzt man die Konfigurationsgröße 30 auf den Wert "0" (30=0) und mit dem Wert "1" (30=1) hat man die Standheizung.

 

Auszug aus der Mail von danhag mit der Testanleitung für mich:

----------

Um zu prüfen ob diese Angesteuert werden können Sie die APP-Steuerung auf "Standlüften" konfigurieren.

Senden Sie dazu eine SMS mit dem Text 12345;30=0;#  an die APP-Steuerung.

Danach erhalten Sie eine SMS zurück. Dort sollte hinter Info: x/0 stehen wobei hier nur die "0" wichtig ist.

Wenn Sie jetzt die Steuerung mit "ON" Einschalten sollte nur das Heizungsgebläse und das Display der Climatronic einschalten.

 

Standheizungsbetrieb: 12345;30=1;#

Standlüften:12345;30=0;#

----------

 

Gruß

Klaus

 

Bearbeitet von Forthradler
Mail-Auszug hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

lieben Dank! Das ist ja fein. Man, was ich für ein Wunderwerk eingebaut habe.. 😉. Ich habe aber nur das "Basic" Modul, nicht E- oder W-BUS. Welches hast Du? Leider konnte ich die Unterschiede nie herausfinden.

 

Bei mir in der APP Anleitung v10.x steht daß "30" das "Ausgangssignal" sei, ich dachte das heiße nur "+12V" geschaltet, nicht daß damit Heizen (1) und Lüften (0) umgeschaltet werden kann.

Vielleicht geht das bei mir auch nicht weil ich nur das BASIC Modul habe? (ich hab's noch nicht getestet)

 

Viele Grüße,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, muss man jetzt ein Kabel auch nicht mehr einziehen?

Lg. Patrik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls Du ein einzelnes meinst, nein.

 

Einbauanleitung (5-10min) hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(2. Bild)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das wird nur als "Y-Kabel" eingeschleust.

 

Grüßle,

Beni

 

PS: Bei mir war ein Einzelkabel grün-weiß dabei, aber ohne jegliche Info wo das hin müßte. Es funktioniert ohne.

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    UlliRose Kiepenkerl wentian LordHelmchen Tedrei oli.rs mimuni EBST Argus pepeso T6-D600 reiseduo Axl_f sommerron Derhorst Martin106 MUC_Cali cpaulun Mathias_Keil sunshower Tom_Sch CalifornAx exCEer jr1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.