Zum Inhalt springen

Moskitonetz


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer sucht wird hier fündig und hier auch mit 14,99 € relativ preisgünstig bedient: erfordert aber trotzdem etwas Handarbeit da das Netz noch zugeschnitten werden muss, anonsten entspricht es wohl deiner Beschreibung.

 

Ich werde es mir ansehen da unser Hund auch mal gern aus dem Bus schiesst, bisher hat das Brandrup Netz gehalten aber mir geht der Reißverschluss langsam auf die Nerven.

 

Chris

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Also wir haben uns nach Recherche in diesem Thread auch vor kurzem das Maxxcamp Netz für die Schiebetür gekauft - mein Urteil:

Hatten es jetzt in 2 Urlauben in Verwendung - beide Male obere Adria. Beide Male war es unbedingt notwendig - allerhöchste Moskitobelastung. Was ich vorab schon sagen kann - es gibt eigentlich keinerlei Beanstangungen. Anfangs habe ich noch etwas gebraucht, bis ich das Ding hinter die Dichtung gebracht habe, und ich übe immer noch (bin über Tipps und Trick dankbar), aber wenns mal oben ist, dann hält es gut. Auch die Kinder (1,5 und 4 J.) schafften den Ein- bzw. Ausstieg problemlos - und ganz wichtig - das Netz blieb an seinem Platz ;). Der Öffnungsmechanismus in der Mitte funktioniert durch einen Reißverschluss - meitens blieb er bei uns ganz bzw. halb offen - außer wir haben den Bus verlassen (dann kam er ganz runter und zur Sicherheit wurden alle Stellen, wo es Quetschungen geben konnte, zur Sicherheit überprüft). Anfangs sitzt man etwas ratlos im Bus, wenn man die Schiebetüre von innen schließen möchte - aber mit etwas Übung klappt das auch recht schnell. Hier kann man natürlich nicht überprüfen, ob man keine Stellen einklemmt - aber Augen zu und durch. Und weil es immer wieder ein Thema ist: Magnete in der Mitte hab ich eigentlich nie vermisst - bei uns blieb es eh meistens offen (was auch keine Moskitos in den Bus lies, weil ja eh nur ein Minispalt). Letztlich ist es aber natürlich Geschmackssache. Und wer so wie ich kein DIY Typ ist, dem wird hier geholfen.

 

Fazit: dauerhaft würde ich so ein Ding nicht wollen. Aber muss man ja nicht - wird nur im Bedarf benötigt. Aber dann ist es schnell aufgezogen und im Alltag hat es sich aus praxistauglich erwiesen. Würde es wieder kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,
das von dir verlinkte Netz müsste außen herum mit Klettband befestigt werden. Gerade das wollte ich nicht, sondern eine schnelle magnetische Anbringung,

zudem rückstandsfrei an und ab, aber eben ohne Reißverschluss in der Mitte.
Durch die stärkeren Magnete außen und das weniger haftende Magnetband in der Mitte und unten hält es gut und lässt der Mücke durch die Überdeckung

keinen Durchlass, auch wenn wir im Cali Licht anhaben.

VG Bimmer

Bearbeitet von Bimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

mir gefällt deine Lösung gut.

Ich hab vor 2 Jahren das Netz gekauft, auf das Chris verlinkt hat. Bei den Massen war viel Zuschneidearbeit nötig. Ich habe oben und an den Seiten kleine Neodym Magnete mit schwarzem Patex Panzerband angebracht. Das Panzerband hab ich um die Schnittkante als Verstärkung geklebt. An anderer Stelle hab ich das mit Fotos beschrieben. Unten hat meine Frau Bleiband eingenäht. Dadurch hängt das Netz glatt.

Der grösste Nachteil ist, dass  die Magnetverschlüsse in der Mitte kein überlappendes schliessen möglich machen. 

Jetzt meine Fragen an dich:

1. Hast du dein Netz noch zugeschnitten? Wenn ja, wie hast du die Schnittkanten verstärkt?

2. Wenn ich das richtig verstehe, hast du an die obere Seite normales Magnetband geklebt.

3. Welche Neodym Magnete hast du für die Aussenseiten genommen? Stabmagnete, Scheibenmagnete? 

4. Hast du die Neodym Magnete am Netz befestigt? (Eingenäht? Angeklebt?)

5. Überlappen die beiden Netzhälften in der Mitte? Hast du für den Verschluss der beiden Hälften auf beide Hälften durchgängig Magnetband geklebt, oder reichen ein paar Streifen.

6. Wie hält dein Netz unten dicht?

 

Gruss,

Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

bin gerade auf Korsika mit sehr „dünnem“ Empfang, daher nur knapp:

Zu 1. Da die Tür keine rechten Winkel hat, ja und gar nicht.

Zu 2. Nein, sieh dir den Link an. Die Neodyms sind mitgeliefert in den weißen Teilen. Die sitzen außen. Das Magnetband habe ich in Streifen unten und in der Mitte angeklebt (inzwischen von der Gegenseite zusätzlich mit Sekundenkleber bestrichen, da sie sonst nicht genug klebten), damit ich genau dort weniger Haltekräfte habe, um rein und rauszukommen, ohne das Netz ganz mitzureißen.

Zu 4. Sie werden geklickt.

Zu 5. Ja. Habe außen zuerst angebracht. Dadurch ergibt sich in der Mitte eine Falte, die ich oben mit dem letzten Klickmagnet fixiert habe. Erst dann habe ich in der Falte von unten nach oben bis zur Türdichtung geschnitten und die Magnetbandstücke angeklebt. Als metallene Gegenstücke habe ich die aus der Packung genutzt, die ansonsten nicht gebraucht werden. 

Das Netz ist (bisher) stabil genug, so dass ich nichts umgenäht oder was auch immer habe.

Abschließend außen rum Überstände abschneiden und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir das Netz bestellen und nach deiner Anleitung anbringen.

Für den Korsika Urlaum alles gute. Anfang Juli starte ich von Kiel über Hirthals nach Bergen. Wenn das Wetter mitspielt geht es bis Kirkenes und dann wohl durch Ostfinnland über das Baltikum und Polen zurück. Da Finnland meine zweite Heimat ist, bin ich nicht "mückophob", aber im Cali habe ich die Blutsauger nicht so gerne.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bedanke mich für die Idee und den Link zum Produkt. Über so was stolpert man ja nicht so einfach. Mit den Magneten aber eine topp Alternative zu den teueren Lösungen.

Ich überlege noch die Schnittkanten am Durchgang mit Einfassband zu verstärken und eventuell kleine Magnete mit einzunähen. Dann wäre sogar ein Reißverschluss möglich...

 

Hab gleich mal zwei bestellt, kann ich mir auch gut hinten über dem Multiflexboard vorstellen

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich will hier kurz meine Erfahrungen beim Bau des zweiten Mückennetzes schildern.

Ich hab hab ein EasyMax Fensternetz gekauft und wie Bimmer angepasst. 150cmx130cm passen seh gut. Im Augenblick muss ich aber mächtig basteln. Die Neodym Magnete für die Randfixierung haften so toll auf Calis Blech, dass sie lieber dort als in den vorgesehenen Plastkclips bleiben. Jetzt versuche ich lockere Magnete mit Patex 100% Kleber zu fixieren. Nach dem Aushärten kann ich Morgen sehen, ob ich Erfolg hatte.

Ein weiteres Problem machen die Metallplatten, die ich auf eine Seite des Eingangs geklebt habe. Die Klebefläche haftet auf dem Metz nicht fest genug. Gestern angebracht fallen sie heute schon ab. Auch Patex Panzerband löst sich von der Netzoberfläche. Da könnten die Magnetclips helfen, die ich noch von meinem ersten Netzbauversuch habe. Mit den Metallplatten und Magnetband  habe ich wohl keinen Erfolg. Mal sehen, was daraus wird.

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen, dass die sich lösen. Mal sehen ob man da vorher schon was verbessern kann.

Meine Gitter kamen heute mit der Post.

Ich habe mir jetzt noch ein schwarzes Schrägband bestellt, damit fasse ich das Gitter rechts und links am Einstieg ein. In den entstehenden Tunnel führe ich dann kleine Neodym ein und fixiere sie immer auf der selben Höhe.

Bin gespannt ob es klappt, habe ein paar verschiedene Magnete zum testen bestellt, weil ich die nötige Haltekraft noch nicht abschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin Calitalia,

könnte gehen. Schreib mal, wie das mit den kleinen Neodyms geht und welches Band auf dem Netz gut klebt. Kontrolliere die Haftung der Neodymstäbe in den Kunststoffclips.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

So, dass Gröbste ist geschafft.

Habe das Schrägband “aufgenäht“ und zum Test die Magnete in den Tunnel des Bandes eingeführt. Die werden jetzt noch jeweils mit einer kleinen Naht fixiert.

Ich werde unten auch noch ein Band anbringen, sieht besser aus, ist haltbarer und ich kann unten auch noch zwei Magnete einführen.

Das Netz schließt sich wie von Geisterhand. Fantastisch :)

 Ich habe das Netz fast zu stramm gemacht, die Türe braucht etwas Material beim schießen.

Das Problem mit den Magneten vom Netz ist sofort aufgetreten, ich versuch es mal mit 2K Kleber. Ansonsten bin ich erst mal zufrieden. Jetzt wird fertig gestellt und optimiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Calitalia: Soweit erkennbar, sieht dein Netz sehr gut aus. Hat es sich über den Sommer bewährt? Mein Netz habe ich vom Grundprinzip so gemacht wie du und auch gefunden, dass es etwas mehr „Luft“ haben könnte. In der Mitte habe ich solche Magnete angebracht, wie sie für die seitliche Befestigung mitgeliefert wurden. Das hat sich nicht bewährt. Hier werde ich deine Lösung nachbauen. Hast du das Band mit der Hand genäht und hält solch eine Naht?

Welchen Magnettyp hast du für den mittleren Verschluss eingenäht ( runde oder eckige Stabmagnete? welche Abmessungen haben die Magnete?)

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sampo!

Netz hat sich zu 90% bewährt. Aber alles muss immer wieder verbessert werden.

Ich habe ein Schrägband mit der Nähmaschine angenäht und die 8mm x 2mm runden Magnete dann eingeführt und von Hand mit ein paar Stichen fixiert.

Das Netz hat sich den Sommer über immer gut schließen lassen.

Schwachstelle ist mein Schrägband. Das Material ist zu dünn und die Magnete schlagen es auf Dauer durch. Hier suche ich noch nach besserem Material.

Ansonsten würde ich eventuell auch das komplette Netz außen rum einfassen, damit nichts ausfransen kann. Die Befestigung mit den Magneten aus dem Set will ich auf jeden Fall belassen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

@Calitalia Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen, ein kleines Fazit zum selbst gebauten Netz. Minimale Kosten, Freude beim Bauen und auch die Funktion war fast perfekt. Leider ist das Ganze nicht für die Ewigkeit ausgelegt, da es schnell zur Materialermüdung kommt. Wie schon erwähnt haben die Magnete mein Einfassband durchgeschlagen. Da wäre Kunstleder vielleicht eine Idee. Auch außen rum reißt das Netz an den Clips ein. Auch hier müsste man das Gitter einfassen. Die Magnete lösen sich trotz kleben auch wieder heraus und wären wohl besser auch eingenäht. Die genaue Größe des Netzes lässt sich erst nach mehreren Versuchen festlegen. Am Ende kommt dass heraus, was man bei Maxxcamp & Co kaufen kann. Der Sommerurlaub steht an, ich hab keine Zeit mehr und Maxxcamp ist ausverkauft. Somit habe ich jetzt das Netz “Vanquito“ bestellt. Okay 140€ ist viel Geld...aber der erste Eindruck sagt mir, das ist es wert. Alle Verbesserungen die mein Netz bräuchte sind hier vorhanden. Zusätzlich hat es einen Reißverschluss. Der Test folgt in Kürze. Grüße und mückenfreien Sommerurlaub!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Brakelmann LWTORS Volker72 Hummel1964 AVVE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.