Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und manchmal passieren "eigenartige" Dinge: die Menschen lernen dazu - ist mir auch schon einmal passiert, dass ich dazulernte... :)

Also alles richtig, was hier steht. Wenn jemand mit dem 4MOTION erstmal "auf den Geschmack" gekommen ist und dann erkennt, wann er diese Extra-Kilos gebrauchen könnte, ärgert er sich möglicherweise "schwarz"...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es bei mir , könnte heulen das ich es nicht mitbestellt habe .

Beim Tx Forum hat es wohl schon jemand nachgerüstet .

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben, weiß aber nicht ob es in diesem Thread war...

Mit Allrad ist man auf nasser Straße, bei Schnee, auf der Wiese und auf sandigen Stellplätzen klar im Vorteil. Auch mit Anhänger und Wohnwagen ist man viel souveräner unterwegs.

 

Wer tatsächlich ins Gelände will, vielleicht auch nur auf die Jagd im Wald braucht die Sperre bestimmt.

Aber derjenige braucht auch Unterboden Schutz, am Motor, Tankschutz und sicherlich ein höheres Fahrwerk.

 

Und 1000€ sind auch beim California einfach 1000€ mehr.

 

Wir haben keine Sperre, seit zweieinhalb Jahren noch nie vermisst.

 

Grüße und viel Erfolg beim entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe sie genommen weil ich nicht weiß ob sie mal brauchen werde.

Dafür habe ich Zeugs weggelassen von denen ich weiß dass ich sie niemals brauchen werde (mein erster T6 hatte sie daher weiß ich es) Light Assist, Side Assist, App Connect, Sprachsteuerung und Sitzheizung.

Das war meine Entscheidung, für andere sind diese Dinge wichtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da haste recht 1000€ sind halt 1000€, würde dann das DCC (ca -1500€) weglassen und die verstärkten Stabilisatoren noch anklicken (+400€) und hätte noch 100€ zum Tanken .😀

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

wie schwer ist das Differential Getriebe? 🤔
die verstärkten Stabis machen keinen Sinn, wenn man mit einem Luftfahrwerk liebäugelt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich was losgetreten - leider keine Ahnung, wie viel schwerer die Sperre hinten ist... Die verstärkten Stabis haben wir nicht genommen, da wir im für Busse extremen Gelände unterwegs sind. Das verringert die Reaktionsfähigkeit und zügige Verschränkung (geringfügig). Bezüglich der Luftfeder glaube ich jedoch nicht, dass es einen Einfluss hätte.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Da die Frage im off-road Forum gepostet wurde, vermute ich es soll also ein off-road fähiger Cali werden. Dann ist die Antwort Kristall klar: Ja, die Sperre lohnt sich. 

 

Ich war zuerst selbst ohne Sperre im T6 unterwegs bis ich leider den Gedanken nicht aus dem Kopf bekam, aus dem Cali was off-road fähiges zu machen.

 

Ich war jahrelang und mehrere 10-tausend  km off-road in Afrika und Mittleren Osten unterwegs, mit allem: vom Jeep, über G-Wagen, bis hin zu 11 Tonnen Steyr 12M18, und sogar Kraus-Maffei Dingo. Für mich war klar, dass ich keinen Cent für off-road Reifen etc. in ein Fahrzeug investieren werde, welches nicht zumindest eine DiffSperre hat. Also habe ich, nach viel Recherche über mögliches Nachrüsten etc. (Spoiler: nope) mit Verlust verkauft und neu einen neuen Cali mit Sperre bestellt 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

habe gehört, dass wenn man Diff Sperre hat, der Kompressor vom Luftfahrwerk am Platz vom Reserverad eingebaut werden muss 😳

Link zu diesem Kommentar

Wir haben VB Luftfahrwerk verbaut. Da hatten wir nachgefragt, ob die verstärkten Stabis bestellen Sinn macht. Die Antwort war dreimal ja und einmal nein. So haben wir sie geordert und ich weiss jetzt noch nicht ob es Sinn macht. Diffsperre haben wir ebenfalls, das Reserverad ebenso, also muss der Lufttank anderswo verbaut sein. Allerdings noch ein T6.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann ist der Platz wenigstens gut genutzt. War eh schon am rätseln was ich mit dem ganzen Stauraum dort unten anfangen könnte.

A propos Luftfahrwerk: Augen offen halten, bald könnte Seikel deren LFW der Welt vorstellen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jep, die Info hab ich auch. Sie sind es momentan am testen 😄😁

Aber ein Reserverad braucht es doch?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Well - der Punkt ist: bei einem Luftfahrwerk macht ein großer Lufttank Sinn, insbesondere wenn vor einem Hinderniss offroad schnell volle Höhe erreicht werden soll. Beim T5 mit Diff-Sperre sitzt der Tank hinten links hinter dem Rad - eben dort, wo ab T6 der AdBlue sitzt. Und da bleibt dann nur noch kein Ersatzrad oder kein großer Lufttank.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt bei einem guten Off-roader auf die Heckklappe oder aufs Dach, weil unters Fahrzeug passt eh kein Geländereifen, abgesehen davon kommt man da nicht hin, wenn’s man im Gelände blöd steht

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    mmurk Simmi gotti1973 Houndling mawi75 Ducati_76 HelvetisCH Bullirider Röma mizieg Millk carpfever frbe AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester Lagerbier LutzU Dirk243 Babulli lasse_q Crisscross Muli toulouse camperherz DerFrommi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.