Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

Allen vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

 

Es ist nicht so, dass ich mit der Sperre eher mal unbedacht in schwieriges Gelände losfahre.

Ich steige lieber aus, geh mit dem Hund Gassi und schau mir das Terrain an.

Als überzeugter Wildcampierer ist die Sperre eine Option, die mir etwas mehr Sicherheit vermittelt.

Bin schon ein paarmal nachts wegen unerwartetem Regen erwacht und hab mir so meine Gedanken zum Losfahren am Morgen gemacht ...

 

Ich werde die Differentialsperre mitbestellen, die verstärkten Stabis jedoch weglassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:) Das wäre meine Wahl gewesen. ... und zum Schalter wegen der Getriebeverkürzung und großer Räder... :)

 

Viel Spaß!

Mudie


Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Getriebeanpassung: Gibt es beim T6/T5 eigentlich Unterschiede? Das Anfahrdrehmoment ist beim T6 gefühlt 3x größer wie beim T5. Bei T5 war das DSG mit den großen Rädern wirklich bescheiden im Gelände/Sand.

Im T6 fühle ich mich schon sicherer, wobei ein Schalter mit Seikelgetriebe sicherlich noch viel mehr kann.

Link zu diesem Kommentar

Meine Überlegungen gingen ja auch ein wenig in Richtung Fahrtechnik.

 

Heute habe ich einen handgeschalteten 4x4 ohne Differentialsperre und bin noch jedesmal weg- bzw. durchgekommen.

Mit der Kupplung kann man die Kraft ja relativ gut dosieren.

 

Beim DSG habe ich da so meine Bedenken, wie stark der Fahrer die Traktion noch beeinflussen kann.

 

Gibte es Erfahrungen von Leuten, die beises aus langjähriger Praxis kennen und vergleichen können?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sag ich doch, der ESP-Bremseneingriff ist alleine schon sehr effektiv. Mit DSG wird das kaum anders werden.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich werde in einigen Wochen nach unserer Island-Tour berichten können, wie sich das DSG in Kombination mit 4M und Diff-Sperre im Echteinsatz bewährt hat. Die Trainingsrunde im Fursten-Forrest Offroadpark vor ein paar Wochen verlief jedoch überraschend positiv. Der Cali hat mich zuverlässig durch so manch wildes Gelände gebracht. Es gab steile Bergfahrten, Abfahrten mit Verschränkung, feuchte und trockene Sandlöcher, usw.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

jetzt wäre es schön zu wissen, wie oft Du im Offroadpark FF die Sperre im Einsatz hattest?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Darauf kommt es doch überhaupt nicht an. Ich habe in meinem Jeep gefühlt noch nie die Sperren gebraucht. Dennoch ist es für mich ein fester Bestandteil von 4Mo. Einen Jeep ohne Sperren würde ich auch nicht kaufen. Es ist auch müßig jetzt die Situationen aufzuzählen, wo man es brauchen könnte. Ist es drin, fehl t es jedenfalls nicht wenn man es tatsächlich mal braucht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

.. ein wahres Wort ! .. sehe ich ganz genauso .. und beachte -> WiederverkaufsWERT .. eine Sperre ja/nein, beim 4M ist stehts ein Argument .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:) Da bin ich auch schon gespannt auf Island, denn wir sind ja als Schalter unterwegs! Leider wird das Seikel Torque vorher nichts mehr. Wie viel Meter Seil hast Du mit?

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich habe mir einen Bergegurt mit 15 M Länge und einer Zuglast von 7t besorgt. ...ich hoffe das reicht im Falle des Falles.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke: Ich suche gerade noch nach was Neuem, der Alte hat 12 t und ist extrem groß und schwer... Wir diskutieren das beim Stammtisch!

 

Sorry for das bisschen Off-Topic...

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

...wir Schwaben sagen:"Was da hosch hosch!"

 

Klar ist, dass ein 4-Motion bereits Allrad hat und wozu dann noch die Sperre... ganz einfach, was bringt's wenn das eine Hinterrad und das gegenüberliegende Vorderrad entlastet ist? Dann bringt der ganze 4-Motion nichts mehr. Also Sperre!!!

Für mich war das gar keine Diskussion zumal ich in eben beschriebene Situation mit meinem T4 syncro das eine oder andere mal gekommen bin.

Bei schmierigem Untergrund (Lehm/Schluff) und breiten Sommerreifen bringt dir die Sperre aber auch nicht mehr viel :D.

 

Kosten-Nutzenfaktor sollte nur dann betrachtet werden, wenn wirklich in unwegsamem Gelände gefahren wird. Weiter ist die Frage wie oft kommt das tatsächlich vor?

Den psychologischen Apekt sollte man hier nicht außer acht lassen... Man weis man hat die Sperre, also traut man sich auch in schwereres Gelände... und irgandwann bringt die Sperre, der Allrad und all das auch nichts mehr... jetzt kommt die Frage auf Seilwinde ja oder nein...:tongue2:

 

Ich bewege meinem T6 auch im Alltag (als "roling-office") auf großen Erdbaustellen und musste mich trotz Allrad und Sperre auch schon mal von einem Dozer rausziehen lassen... das kommt vor wenn man der Meinung ist: "Jetzt kann ich alles..."

 

Ein weiterer Aspekt ist diese Zusatzausstattung bei einem möglichen Wiederverkauf. Ich bin der Meinung, dass dies durchaus eine entscheidende Kaufoption sein kann.

 

Fazit:

Wenn ich überlege wieviele BMW R1200GS Adventures, KTM Adventures etc. oder aufgemotzte SUVs sich auf unseren gut ausgebauten Straßen bewegen, von denen sicherlich 80% nie in den Genuß kommen ihre Globetrotter- oder Geländeeigenschaften unter Beweis zu stellen, dann kann die Sperre beim T6 ruhig dazu bestellt werden (auch wenn vielleicht nur 10% der Nutzer in den Genuß eines wirklichen Einsatzes kommen).:)

 

Ich bin froh dass ich die Sperre habe auch wenn ich sie selten benötige. Wenn ich sie brauch hab ich vielleicht genau das an Reserve (oder vielleicht auch nicht mehr) was ich zum Weiterkommen brauche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau meiner Meinung.

 

Und ich habe sie nicht nur zum Training in irgendwelchen Offroadparks benötigt.

Grad in den nassen Frühsommer-Westalpen-Routen, z.T. noch mit Schnee bedeckt, ist die Sperre wirklich nutzbringend.

(s. Beiträge 694, 698 und 710 bei "Schöne Cali-Bilder")

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    frbe mizieg AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 Houndling kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl mmurk schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester Lagerbier LutzU Dirk243 Babulli lasse_q Crisscross Muli toulouse camperherz DerFrommi chris85la Spassreisender DirkStange BulliKuno Bulliretep harti77 patttmannn bikegregi78 oli-99 Himmel Briese strojnik1 OsiBE Dutoman midabu Avante MichaelF Majanicho2020 hannesjo Poloman- Bulli! w1ls0n OzOz79 Maffy exCEer lunasquare lou_lublin Vitorio ruedigerZ Stevethetiroler BulliSuse Bulliro nameci Bulli2024 Franz56 Rene55 flokel PaulW Mojo Wurstblinker +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.