Zum Inhalt springen

Seikel Wagenheber 70cm oder gibt es Alternativen?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Hi, der 1714 hat tatsächlich zwei "echte" Stempel, die ineinander stecken und dann auseinander fahren.

Die Aufnahme / der Drehteller läßt sich zusätzlich aus dem inneren Stempel herausdrehen.

Ob die angegebene Hubhöhe von ca. 300mm beim Startpunkt mit eingedrehtem Teller und beim Endpunkt mit ausgedrehtem Teller gemessen wurde, muß ich mal checken.

 

BG Thi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht gut aus, ich hab wie gesagt den ohne Teleskop, schon öfter im Einsatz gehabt, nichts auszusetzen. 

Prinzipielle Frage - ausser natürlich, dass der Heber andere Masse hat - ist es ein Vorteil, wenn mit Teleskop? 

Bearbeitet von Arturito
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der reine Hub des yt-1714 liegt bei 240mm.

Der Drehteller hat eine Verstellhöhe von 80mm, natürlich nur verstellbar in unbelastetem Zustand! Aber auf diese Weise ist der Hub immer vollständig nutzbar denn er beginnt immer direkt mit dem Heben und nicht mit einem Abstandsausgleich zwische Stempel und Fahrzeug.

Im eingefahrenen Zustand ist er nur 208mm hoch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

irgendwie hat mich diese Wagenheber-Thematik (Stempelwagenheber zu hoch, Originaler zun niedrig) noch etwas beschäftigt.

Für den Yato hatte ich mir schon kleine Siebdruckplatten in unterschiedlichen Stärken als Unterlage zugeschnitten, die passen schön als kleine Trenner in meinen Maxxcamp Schrank. 

Dann hatte ich noch die Idee für die Eurokisten einen Deckel zu machen, sodass das gestapelt nun in der Höhe auch als Unterlage für den VW Heber ausreicht.

Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber die Idee mit dem Euroboxdeckel als WH Unterlage hat mir heute so gut gefallen, dass ich dachte ich poste das mal.

 

Lg, Hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aber eine rel. kleine Platte reicht 😉 Ich habe grade vor ner Woche nen auf dem Bauch im Sand aufsitzenden (fremd-) Renault-Transporter mit Platte und YATO "geliftet" und mit Steinbrocken unterfüttert, dann Sandbleche drauf und raus.

Eine Platte, 2 cm glaub, ca. 30x30. Mehr hab ich nie gebraucht.

Aber die Euroboxen Deckel sind cool :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

 

Hi,

 

bis jetzt war ich mit meinem Yato YT-1711 ja ganz zufrieden.

Einziges nerviges Manko bisher, dass sich nach Öffnen des Absperrventils der Wagenheber nur soweit absenkt bis kein schweres Gewicht mehr darauf lastet, man muss den Rest also mühsam mit den Händen irgendwie nach unten drücken, sonst bleibt der Wagenheber unter dem Fahrzeug verkeilt. Mühsam, aber machbar.

 

Seit meinem letzten Reifenwechsel aber, hat er Wagenheber die merkwürdige Eigenart entwickelt,

dass er selbst wenn er ganz hinunter gedruckt wurde, selbstständig wieder ein paar Zentimeter hoch fährt.

 

Leider ist es auch so, dass das Absperrventil keinen keinen Anschlagbegrenzer für ganz offen hat. Dreht man das Ventil zu weit auf läuft Öl aus, dreht man es zu wenig weit auf lässt sich der Wagenheber nicht vernünftig absenken.

 

An alle Yato Besitzer, kennt ihr diese Probleme?

Kann man dem irgendwie Abhilfe verschaffen?

 

Vielen Dank, lg,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

So, das Problem, dass der Wagenheber selbstständig wieder hoch fährt, konnte ich lösen.

Youtube macht schlau, ich musste entlüften.

Dazu einfach das Absperrventil öffnen, den Ölstopfen rausnehmen ein paar mal kräftig pumpen, dann hört man es schon zischen.

Ggf. wiederholen, damit sollte der WH entlüftet sein.

Falls mal jemand in der misslichen Lage ist, dass der WH das Fahrzeug nicht anhebt, schafft entlüften meist auch Abhilfe.

 

Leider besteht weiterhin das Manko, dass sich der WH nicht ganz absenkt und unterm Fahrzeug verkeilt.

Ist das bei euren Yatos auch so, oder handelt es sich hier wirklich um einen Fehler?

 

Danke, lg,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hannes,

danke für den Tip mit dem Entlüften. Das mit dem verkeilen ist bei meinem Heber auch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

HESS bietet mittlerweile einen Wagenheber an:

 

HESS Offroad Wagenheber inkl. Unterlegplatte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Mal 'ne Frage in die Runde...

 

Hat jemand eine Empfehlung für einen Rangierwagenheber für einen Höhergelegten?

 

Danke im voraus,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich wollte

- einen aus Aluminium, also etwas leichter (da ich ihn hin und wieder auch mal transportieren muss)

- am liebsten von nem Werkzeughersteller

- und irgendwie bezahlbar sollte er noch bleiben (hab ihn vor Jahren für rund 250,- bekommen)

Meine Wahl ist der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 geworden und ich habe es nicht bereut. Den Seikel-Cali hebt er genauso wie den normalen PKW. Als Alternative hatte ich etwas von Kunzer im Auge, aber das war alles nicht aus Alu

 

Grüße,

Erik 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir jetzt einen Weber 10-Tonner zugelegt. Passt auch mit einer dicken Multiplexplatte locker unter den Bus

 

Damit ist in jeder Hinsicht mehr als genug Reserve😂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kommst du damit unter einen Seikel-Cali mit plattem Reifen, bzw. im Extremfall sogar auf der Felge stehend? Soweit ich mich erinnere, eher nicht? Und ne Platte muss auch noch drunter?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Bulliro Marde100 derkuurt Freddy_B DaGrantler Miskin bulli-piet ED25 DocCraven Simoncrafar BulliSuse californiabcn AL07602 chillo 4cheers Calicorn Pizol80 Yvonne Muli Schwester Annett Finny pseudonym PaulMZB Bartleby GECO DerGuteBenny Maartsurf BenBsp marman74 StephHae Nanu CaliOvali Römu Schuli Rikus Atze Sverje-Paul maj0 Theo-Retiker jr1510 donneahi Robotixx Segelsonne Safibu ohrwaschelmichi KGCali Wurstbrot MichaelF HansMark Mudie NoJe.49
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.