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Seikel Wagenheber 70cm oder gibt es Alternativen?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Bestellt, danke. :D

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen 

 

ich nutze den Takla Air Jack.

Hab ihn in England bestellt und bin nach ein paar Anfänger-Bedienfehlern begeistert davon.

 

Zuerst war ich enttäuscht weil es die Luft nicht hielt bis ich Esel am nächsten Tag gemerkt habe dass das Ventil drehbar ist und falsch gestellt war🤭

 

Nach einem Telefonat mit Phil von ABT Trading kam ich dann schnell drauf dass das Problem vor dem Takla steht...😂

 

Also alles nochmal probiert und es klappt sehr gut.

Das Interessante an dem Teil ist:

- es hat auf der Ober- und Unterseite eine sehr robuste und hitzefeste Beschichtung, man braucht also keine Marten dafür

 

- dazu gibts ein Ventil mit Schlauch für die Abgasanlage inkl verstellbaren Stopper für das zweite Abgasrohr 

 

- ein zweite Ventil zum Aufpumpen mit den Kompressor

 

- sowie ein Sicherheitsventil und ein Reparaturset für alle Fälle

 

Ich hab es einmal mit dem Schlauch und Stopper probiert und das geht recht gut.

Noch wesentlich komfortabler gehts allerdings mit dem Kompressor.

 

Und dafür nutze ich den Doppelkompressor von ARB inkl. 4l Tank.

Der große Vorteil:

ich kann einen Reifen unglaublich schnell aufpumpen und eine Druckluftpistole sowie einen Schlagschrauber verwenden.

Damit wird ein Reifenwechsel zum Kinderspiel

 

Lieben Gruss

Markus

 

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  • 1 Monat später...

Sparversion wäre evtl. ein ca 10cm hoher Holzblock, auf den man dann den original Wagenheber stellt 😉 Müßte man mal testen, ob das reicht wenn die Radaufhängung ausfedert

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Für blöde Situationen: wenn der Wagenheber mal nicht reicht von der Höhe her gräbt man in Afrika einfach den Boden unterm Rad weg, bis man es wechseln kann

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  • 1 Monat später...

Weil ich grad zufällig drüber gestolpert bin: den Berger+Schröter AirJack 4,2to gibt's grad für 66,05 EUR bei Amazon...aber Achtung! 1-4 Wochen Lieferzeit!

 

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  • 4 Wochen später...

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Sorry Califan,

 

das wird leider nur halbwegs erfolgreich sein, wenn der Bus eben steht. Im Gelände wo meist jedes Rad anders eingefedert ist wird es ein sehr wackliges Spiel, da möchte ich nicht am/unterm Cali hantieren. Wir hatten das ganze Ende letzter Woche am Hang, im Regen und beginnender Dunkelheit. Der Airjack bietet da im Vergleich vielmehr Sicherheit als ein Holzklotz unterm originalen WiWaWackelWagenheber.

 

Das war eine “gute Übung” .. gell Paul 😂🃏 !

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Bearbeitet von Tomsen
Fehler
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  • 2 Wochen später...

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Beim nächste mal, das Ganze auf Zeit! 😅

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kann denn zufällig jemand was zu diesem Wagenheber sagen: 

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?

 

Kleinste Höhe 23cm und maximale Höhe 55cm sollte ja für Seikel Calis ideal sein, wenn ich nach den hier genannten Werten gehe.

 

VG,

cheecho

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Ich hab den Weber hydraulik, allerdings als 5t. Der fährt noch weiter raus und ist universeller einsetzbar, auch für andere etwas schwerere Fahrzeuge. Als Unterbau  dann noch die  Sandboards und/oder einige 15x15cm Holz. AirJack hatte ich auch überlegt aber da war mir das Packmass zu groß dafür das man den eh nur selten braucht.

 

VG,

 

Arne

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Ich hab vor 4 Wochen erfolgreich meinen zum ersten Mal nutzen müssen ... Radschaden. Habe Seikel Fahrwerk und auch die grössere Bereifung drauf.

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Es gibt von der Firma eine ganze Reihe mit unterschiedlichen Höhen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich meinen genau so nochmal kaufen würde - funktionierte wunderbar mit Luft in alle Richtungen, aber: ich hatte Luft auf dem Reifen. Das Ding ist: ich habe eine 2 cm Verbundplatte als Unterleger (für im Sand etc.).
Die habe ich ursprünglich, intelligenter Weise, nicht eingerechnet beim Überlegen, wie weit der Heber runter gehen muss, wenn Reifen platt oder von Felge runter ist.  D.h. evtl. nochmal schauen welche der Modelle noch etwas weiter runter gehen. Ansonsten hat meiner gut funktioniert, war stabil, aber ich kann natürlich nichts generell über die Qualität im Vergleich sagen.

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Prima, danke Dir. Der Yato wurde hier ja schon mal genannt. Ich messe jetzt einfach Unterkante Felge zu Fahrzeugrahmen und schaue was raus kommt. Als Alternative wurde mir von einem Bekannten der Wagenheber von Crafter und Sprinter genannt. Vielleicht leihe ich den mal aus und teste ihn.

 

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Bin nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der von Crafter/Sprinter zu hoch war, wenn Rad auf Felge steht. Obwohl Seikel den sogar mal kurz im Programm hatte, passte der glaub ich nur bei Luft im Reifen - aber weiß nicht mehr ganz genau, länger her. 

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  • 1 Jahr später...

Zur Doku / Info:

 

Danke für Eure Tips.

Ich habe den Yato-1711 5Tonnen (59€) bestellt und zumindest mal mit vollem Reifen ausprobiert.

 

Falls ich eine Unterlage / Platte benötige wegen sandigem Untergrund o.Ä. kann ich auch eine kleine Mulde graben oder das Rad "unterfüttern".

Oder denke ich falsch?

 

Eingefahren ist er <23cm hoch.

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
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Der hat aber doch nur 50 cm Hubhöhe.

Dann hast Du kein Seikel-Fahrwerk verbaut?

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Ich habe das Desert und 235/65-17.

Es ließ sich das Rad ausreichend anheben (nur Vorderachse ausprobiert).

Ich hab jetzt nicht alles Dokumentiert bzw. gemessen. Der 1711 ist ein „echter“ Teleskop-Heber. Nicht nur einer bei dem sich die Auflagefläche hochspindeln lässt.

 

Wenn der nicht geht, dann weiß ich’s auch nicht :;-): oder es muss ein High-Lift werden.

Bearbeitet von maj0
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