Zum Inhalt springen

Anzeige fürs Aufstelldach blinkt


glenfiddich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute durch Zufall während der Fahrt bemerkt, daß die Anzeige fürs Aufstelldach in der CU (rechts das kleine Bus-Symbol) "offen" anzeigt und blinkt. Sofort angehalten und kontrolliert: Alles zu und verriegelt.

Laut Bordbuch bedeutet das blinkende Symbol, daß die Pumpe überhitzt ist, was nicht sein kann, das Dach war vor 2 Wochen das letzte mal offen.

Also Dach hoch und runtergefahren: Alles funktioniert wie immer.

 

Reset an der CU gemacht, das Blinken ist weg.

 

Jetzt könnte ich ja zufrieden sein, aber leider bin ich was das Dach angeht ein gebranntes Kind. Letztes Jahr hats mir in Spanien in der Pampa den rechten Hydraulikzylinder zerrissen, trotz aufgeklebten Hitzeschutz aus Alufolie. Riesen Ärger und riesen Abzocke für den Auslandsversand von Ersatzteilen. (100% Aufschlag)

 

Deshalb bereitet mir dieses Blinken etwas Bauchschmerzen. Oder soll ich das einfach unter "Unerklärliche Elektronikphänomene" abhaken, was meint ihr dazu??

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glenfiddich

    4

  • Tom50354

    3

Hi,

 

öffne und Schließe das Dach auf jeden Fall mal.

Ich hätte da auch Bauchschmerzen.

 

Versuche es bei leiser Umgebung zu öffnen und zu schließen. Wenn du hörst, dass etwas sprudelt beim Öffnen ist das ein gutes Zeichen. Dann entweicht Luft aus dem System.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hole das nochmals nach oben.

Neuster Stand: Wenn ich das Dach öffnen will kommt die Anzeige: "Dach ist offen!" obwohl es einwandfrei und sicher geschlossen ist. Es öffnet sich natürlich nicht.

Ich gehe ins Cu-Menü "Dach-schliessen", es tut sich scheinbar nichts, die Pumpe läuft auch nicht an, aber danach kann ich das Dach problemlos hochfahren.

 

Vermutlich ist einer der Micro/Endschalter in den Hydraulikzylindern (sind die dort ?) defekt.

 

Das würde mich nicht beunruhigen, aber ich habe Angst dass er mir im Urlaub in der Pampa mal sagt "Dach ist offen, sie dürfen so leider nicht den Motor starten!"

 

Die CU wurde natürlich schon mehrfach resettet, der Fehler kommt sporadisch nach Tagen wieder.

 

Frage. Da ich bereits letzes Jahr den rechten Zylinder wegen Überhitung und Platzen tauschen musste, was nicht billig war, bin ich nicht scharf darauf diese Aktion zu Wiederholen. Wenn die Funktion des Daches und des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt sind kann ich mit dem Fehler leben. Ist das so???

 

LG Frank

 

 

PS: Die Hydraulik funktioniert ansonsten tadellos, auch kein Einsinken des Daches oder sonstige Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja ich meine die Mikroschalter sitzen da! Müssten die einzigen elektrischen Kabel am Zylinder sein.

 

Mal versucht dran zu wackeln?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Update zu diesem Thema: Die CU (oder nur meine CU??) scheint empfindlich gegen Unterspannung bzw. Spannungseinbrüche zu sein.Das Problem mit der blinkenden Anzeige (siehe 1. Beitrag) hatte ich jetzt noch fünf Mal und zwar genau dann, wenn ich längere Zeit ohne externen Strom gestanden bin und die Spannung der Campingbatterien schon unter 12,1V gesunken war UND ein größerer Verbraucher eingeschaltet wurde. Ich konnte den Zustand auf diese Weise sogar gezielt herbeiführen.

 

Nach Motorstart wenn sich die Spannung erhöht bleibt das Blinken trotzdem bestehen, durch Reset der CU ist es sofort weg.

In jedem Zustand, auch wenns blinkt, funktioniert das Dach aber einwandfrei und alle anderen Funktionen der CU (Kühlschrank, Standheizung) funktionieren auch.

 

Nachdem ich im Urlaub das Dach sicher 30-40 Mal ohne Probleme bedienen konnte, lasse ichs halt blinken und schaue mich sicherheitshalber nach einer gebrauchten CU um (vielleicht hat ein Boarder eine "übrig")

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Meine Masse-Verbindung unter dem Kühlschrank ist in Ordnung. Die Sicherung der Drittbatterie ist in Ordnung (75A)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub nicht, dass es die CU ist. Man könnte ja mal bei einem Treffen testweise tauschen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jhnsbhm Arnebo dd_rabbit latz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.