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Alubox als Heckbox


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Sorry hatte ich überlesen 😎


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Genau diese Tasche hatte ich schon länger im Auge. In Kombination mit dem Rahmen könnte das wirklich eine Alternative werden.

Gut zu wissen, dass die Größenangaben im Shop nicht stimmen 👍.

Danke Knox16 für das wieder einmal sehr gelungene Konzept.

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Hi,

Echt mal wieder eine super Konstruktion von Dir!

 

Die Füsse schnallst  du dann in die Riemenhalter für die Räder, oder?

 

VG

Jörg

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Ich muss mich jetzt erstmal bedanken: 
Vielen Dank an @Knox16 für die vielen hilfreichen Anregungen zum Bau einer Heckbox auf den Atera EVO3.
Ich habe das tatsächlich noch vor unserer Italien-Reise fertig gebaut und das Teil hat auf seinen ca. 3.000 km gehalten wie Bombe.

 

Dank der Vorarbeit von Mark konnte ich die Füße sehr schnell mit der Handkreissäge aus 12mm Siebdruckplatte fertigen. Die Stellen, an denen die Ratschen entlanggeführt werden bzw. die Ratschen die Füße halten, wurden abgerundet/geschliffen. Ebenso wurde die Unterseite der Füße entsprechend der Vertiefungen der Schienen/Radaufnahmen geschliffen. 12mm Querlatten (auch SDP) über die Füße und mit Winkeln (ich glaube 40x50) verschraubt. Die Alubox (Alutec Industry 153) wurde auf den Querlatten mit insgesamt sechs M8-Schrauben sowie zwei M6 Schrauben und sichernden Muttern verschraubt. Darüberhinaus habe ich in gewohnter und empfohlener Manier (Danke an @Klaus-TDI, der die Mutter aller Heckbox-Lösungen auf dem Atera DL3 konzipiert und realisiert hat) die Box am Bügel mittels Rohrschellen verschraubt. Dazu habe ich jeweils eine Flügelschraube und Distanzhülsen verwendet. So ist die Box bei einer Vollbremsung zumindest grob gesichert und fliegt (hoffentlich) nicht sofort gegen den Bügel des Radträgers, der zuvor noch umgebaut wurde.

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Die gesamte Konstruktion einschließlich Alubox wiegt ca. 12kg, verbleiben ca. 53kg Zuladung. Das werde ich niemals in der Box alleine ausreizen und war auch nicht Ziel der Aktion. Ich werde stattdessen noch die Erweiterung für ein 4. Rad dranschrauben und wahrscheinlich zwei leichte Kinderräder darauf transportieren. In der Box habe ich ausschließlich robuste Sachen (Buddelzeug, Spielzeug, Badminton-Set, Zelt, Ersatzkartuschen), bzw. Sachen, die feucht einfach reingelegt werden, z.B. Calicap, Abwaschgedöns, damit es morgens gleich weitergehen kann und ich keine Feuchtigkeit im Cali transportieren muss. 

 

to do:

Ich werde vorsorglich die offenen Holzflächen noch lackieren, damit etwaige Feuchtigkeit das Holz nicht quellen lässt. 

 

Fazit nach den ersten 3.000km: Hält, wackelt kein bisschen und die Verschraubung ist auch am Ende der Reise tiptop. Was ich jedoch nicht machen werde: die Box am CP absetzen. Dafür finde ich die Füße zu schmal und eventuell dadurch zu instabil. Stattdessen schwenke die Box ab, um jederzeit an den Kofferraum zu kommen und belasse den Träger auf der Kupplung. Ist das unbedenklich oder sollte man das eher lassen, weil es die AHK, Rollensystem des Trägers, etc. zu stark beansprucht? Gibt es dazu Erfahrungen beim DL3 oder EVO3? –Vielleicht auch eine Frage für den Fahrradträger-Thread.
 

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Hallo Jörg,

 

Ich bin mal so frei und antworte für Knox16: Ja, die Füße werden am Riemenhalter festgeschnallt.

Hält bisher super!

 

Viele Grüße

Alcali

 

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@AlcaliDu kannst die Box bedenkenlos abgeklappt hängen lassen, da passiert nichts. Ich bin sogar mal mit einer vollen Box zum Supermarkt gefahren und habe dort erst bemerkt das der Träger nicht richtig geschlossen hatte und sich während der fahrt abgeklappt hat.

 

Meine Box hat jetzt ca. 150.000 KM runter, hat einen 2. Träger (der erste hat vor ein paar Wochen zu heftig beim rückwärtsfahren mit einem Baum gekuschelt) auf dem es sitzt und es funktioniert einfach wunderbar. Der Radträger wird mit der Zeit auf der Kupplung sich lockern und man muss eine Adapterplatte einsetzen damit die Verbindung wieder schön Stramm wird. 

 

Chris

 

 


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Hallo Alcali,

 

schöne Box!

Ich denke auch, dass das unkritisch ist. Wir hatten ja früher eine doppelte 163er Box auf dem DL3, und die war meistens abgeklappt.

Bei längeren Aufenthalten hatte ich übrigens den Träger samt leerer Box von der Kupplung genommen. Das hatte den Vorteil, dass wir bei Ausflugsfahrten wieder unter 5 m und somit standardparkplatztauglich waren.

 

Gruß Mark

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Hallo Chris,

Danke für die Rückmeldung. Das Feedback von Usern, die die Box kurz nach Klaus-TDIs-Vorstellung nachgebaut haben ist, denke ich, für viele hier Gold wert. 4-5 Jahre in Benutzung und 150.000 km ist schonmal ne Hausnummer, da kann man Vertrauen haben. Wobei die Konstruktion mit Aluprofilen auf dem DL3 für mich persönlich einen stabileren/ langlebigeren Eindruck macht. Aber nach unserer ersten Tour mit der Unterkonstruktion aus 12mm SDP bin ich nun auch guter Dinge, nachdem ich erstmal sehr skeptisch war. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

 

Hallo Mark,

ja, die Fahrzeuglänge ist echt ein Problem, häufiger als man glaubt. Zumindest haben wir auf Sardinien und in Mailand einige male nur mit Einweisung rangiert. Parkplätze gehen gar nicht, wenn dann nur längs. Im Parkhaus habe ich notgedrungen 2 Parkslots benutzt. Was das Rangieren anbelangt, wäre die Lösung von @ibgmg mit der Kamera sehr hilfreich. Aber da traue ich mich nicht ran. Elektronik ist (noch) nicht meins...

 

Was mich beeindruckt hat, mit der Box kann man auch krasse Steigungen fahren, ohne hinten aufzusetzen (Standard 17" FW). Wobei ich den Träger, glaube ich, (ungewollt) etwas nach vorn gekippt auf die AHK gebracht habe. Irgendwie schaute der Träger und damit auch die Box leicht nach vorn gebeugt aus.

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Ich finde das Caliboard im übrigen sehr sehr hilfreich und interessant. Vielen Dank für die vielen Anregungen, Ideen, Hinweise und den netten Austausch!

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Das ist eine sehr edle Lösung!

Ich bin gerade an einer Low Tech und Low Budget Lösung dran, die auch irgendjemand  hier im Forum vorgeschlagen hat:

Funk-Parkpiepser

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Die Sensoren werde ich mit 2 Aluwinkeln von unten an die 4. Schiene schrauben.

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Das Teil habe ich auch schon im Visier, ist mir momentan aber zu teuer mit 60 - 70 €.

Im Winter gibt es das Dingen für 30 - 40 €, zumindest lt Preisentwicklungsrückschau bei Idealo.de.

Ist halt auch Saisonware... 😉

 

VG

Jörg

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Stimmt! Ich hatte im Dezember für 30,77€ zugeschlagen...

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Nicht schlecht!

Aber für die Einbindung müsste ich an die Fahrzeugelektronik, wenn ich das richtig verstehe. Da traue ich mich nicht ran...

 

Eigentlich müsste es doch mittlerweile etwas drahtloses geben. Also irgendwie über Bluetooth von der Kamera/Sensoren auf das Handy.

Hat da jemand eventuell eine Idee oder ein Produkt gefunden?

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Nein.

Der PDC2 funktioniert drahtlos. Das Innenteil (Empfänger), das piept, wird einfach in eine 12V Dose gesteckt.

Ist halt nur ein Piepser, und keine Kamera.

Schau mal ins

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. Wobei der Kamera-Arm schon etwas "overkill" ist...

Bearbeitet von Knox16
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Und den Strom und das Rückfahrsignal für das Außenteil (Sensoren+Sender) greift man natürlich einfach am Rücklicht vom Fahrradträger ab...

Bearbeitet von Knox16
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Hallo Zusammen,

ich habe jetzt endlich mal meine Low-Budget-Heckbox für den Thule fertig bekommen. 

Basis ist eine Stahlblech- Kiste, die für rund 60 Euro zu bekommen ist, dafür aber einen ganz passablen Eindruck macht.

Maße 100x55x40, 175 Liter.

Ich habe mich bei der Trägerkonstruktion an der Version von Alexander70 orientiert, Siebdruckplatten in 2cm.

Der Bügel hinten ist durch zwei Stahlrohre in 3cm ersetzt worden.

Ich kann die Kiste samt Unterkonstruktion recht schnell abnehmen, außerdem ist darunter noch Platz für einen Campingteppich und die Auffahrkeile.

Viele Grüße

Pit

 

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Bearbeitet von Sparrowpit
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