Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

Hier das Bild davon...bei der vollen Fahrt nach Finnland.....

 

Heckbox

Link zu diesem Kommentar

hier das Bild..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für deine Hilfe!! Ich möchte die schwarzen Fahrradhalter nicht abmachen, da ich zwischen Kiste und Fahrräder hin und her wechseln möchte. Aber ich habe schon eine Idee. Ich versuche mal die schwarzen Enden der Schienen abzunehmen, so dass ich dort ein Alu Profil einschieben kann. Dann könnte ich jederzeit wechseln.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine große Kiste auf der AHK.

 

Habe lange gesucht und getestet. Aber war etwas Aufwand.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die schwarzen Endkappen kann man schnell abmachen. So fahre ich die Radhalterung schnell raus und rein. Nutze den Träger auch für beides.

Ich hab 2 Boxen drauf und die abschließbare Halterung der Fahrränder geht dann um die Griffe als Diebstahlschutz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Magst du bitte noch ein paar Details verraten? Welcher Träger und welche Box (Abmaße - Volumen)

Kann der Radträger vollständig genutzt werden. Sieht von der staufläche her schon mal sehr gut aus. Urspünglich plan(t)e ich einen Dachträger, aber da wir eh immer die Räder mithaben kann ich den Raum darunter auch mit einer Heckbox nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Variation:

 

Basisträger: BackCarrier von mft systems:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Darauf: BackPack von mft Systems:

Oben drauf dann verschraubt mit Dichtungsunterlegscheiben, mehreren M6 Schrauben & Muttern:

 

Da der "backpack" aber auf dem "Carrier" nur einfach albkippbar ist (andere Boxen können hier zweistufig abgekappt werden), musste dieser modifiziert werden. So kann er dann fast ganz abgekappt werden, bis er auf dem Boden aufliegt. Allerdings kommt die Kiste dann erst wirklich so weit runter, dass die Heckklappe problemlos darüber schwenken und öffnen kann, wenn der T5 mind. 6 cm via z.B. Seidel höher gelegt ist.

 

Ja, Fahrradträger ist noch voll nutzbar. Allerdings geht die Kiste mit aufgeklapptem Fahrradträger nicht ganz auf (Deckel etwa auf 45° Stellung). Bei Stützlast von 80 kg des T5 habe ich jetzt noch etwa 40 KG Nutzlast frei zum einräumen.

 

Beste Grüße

BlackTemper

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von blackTemper
Tipos
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du die Modifikation

durchgeführt hast, das Du die Box komplett umklappen kannst?

Kenne das MFT System.

 

Vielen Dank

 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr sexy! Wie funktioniert denn der Mechanismus zum abklappen? MFT hatte doch so eine Heckbox bei der umständlich gekurbelt werden musste?!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte mir Anfang des Jahres auf der CMT das System vorführen lassen.

 

Das Abklappen geht nur, wenn die Kurbel, die den Kugelkopf arretiert, vollständig gelöst wird. Dann kann zusätzlich zur Klappfunktion das ganze System unter der Vorspannung des Verschlusse nach unten gedrückt werden. Das geht wegen der Vorspannung aber relativ schwer, besonders wieder nach oben.

 

An die Kurbel kommt man nur schwer ran, besonders wenn die großen, verschiedenen Träger am Grundsystem montiert sind. Ein großer Nachteil im Handling. Daher habe dieses System verworfen, so schön sich die Box sich platzieren ließe.

 

In dem Video wird das deutlich.

 

[video=youtube;cen2EX-XMwk]

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja noch die MFT Box, deswegen meine Frage was black Temper

an dem Grundträger geändert hat.

Denn das vollständige abklappern geht tatsächlich nur mit

dem lösen der Kurbel an der AHK.

 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

da ich auch dieses Forum und die gute Vorlage von Klaus TDI als Gedankenanreiz für meinen Umbau genutzt habe, anbei mal meine Lösung und gleichzeitig ein großes :danke:an alle.

 

Woraus besteht die Konstruktion:

 

 

  • Thule Classic Träger
  • Alutec 163 L Kiste
  • Rolli-Rollen

 

 

Ziel

 

war es, die Kiste leicht zum Auto zu bringen (habe keine Garage) und vor Ort leicht auf-/abladen zu können um sie als Küche nutzen zu können. Also mussten auf jeden Fall rollen dran.

Ich wollte auch den originalen Träger nicht verändern und die vorhandenen Sicherungselemente (Riemen und Schienen) zur Ladungssicherung nutzen.

 

Kiste und Träge aussuchen war eine Doktorarbeit für sich. Wurde auch hier und in anderen Boards mehr als ausgiebig diskutiert. Dafür ebenfalls vielen Dank. Alutec war ein Schnappi und passte optimal auf den Träger. Der Träger war am geeignetsten, da die Schienen gleich hoch sind. Somit steht die Kiste gerade darauf.

 

 

Vorgehen:

 

Kiste von innen und von unten mit Alu-Winkel und Alu-Platten versteift und mit Alu-Silikon rundherum abgedichtet.

An die Kiste kamen Rollstuhl-Lenkrollen. Der Vorteil: Die Rollenaufnahmelager sind in allen Richtungen hin befestigt. Die Rollen selbst mussten die Riemen aufnehmen können, ohne diese zu beschädigen oder zu verkanten. Also musste die Felgeninnenseite glatt und rundlich sein. Das Mehrgewicht störte mich erstmal nicht.

 

Das hätte grundsätzlich nach ersten Berechnungen zwar gereicht, dennoch traute ich der Sache nicht so recht. Somit musste eine einfache Lösung her um die Kiste (die Fahrzeuginsassen und den umliegenden Verkehr) gegen "extremere Verkehrssituationen" abzusichern.

 

Also kam auf die Rückseite eine "Öse" an die Kiste und ein Haken (Stahlkleiderhaken) per oft erwähnter abnehmbarer Schlauchschelle an den Träger. Die Kiste wird also nur eingehakt. Der Vorteil: Schnelles Auf-/Abladen und Arretierung der Kiste zum festzurren der Riemen. Da das allerdings der Hakten an der Kiste reiben würde, musste eine weiche "Presspassung" her. Nach ein paar Runden (und Stunden) im Baumarkt stand ich plötzlich vor einem Gartenschlauch... (schon komisch, wie man manchmal auf dem Schlauch stehen kann...). Die Schlauchstücke durch Erhitzen auf den Haken und fertig. Ich traute einer Schelle nicht also jew. zwei weitere dran. Durch die Schräge des Halters ging schrauben nicht und ein anschrägen des Winkels hätte Schwierigkeiten mit der Öse verursacht. Kurzer Hand (beim Lackierer um die Ecke) angeschweißt und fertig.

 

Ergebnis:

 

Nach mittlerweile >als 5000 km davon 2 x die Alpenpässe (1xFrankreich, 1 x Italien) überquert, etlichen Schreckbremsungen und Ausweichmanövern in Spanien mein Fazit: HÄLT BOMBENFEST!

 

 

 

 

 

Ausblick (in Planung):

 

- Dringend die Lackierung nachholen, sonst war es das mit der guten Halterung

- Selbstsichernde Muttern für die Schelle (also die nicht angeschweißten Muttern)

- Verstärkung der Ösen (Stärkere Schrauben)

- Gewichtsoptimierung: Austausch der Rollenhalter durch Sportrollenhalter aus ALU (allerdings noch keine 4 Stück gebraucht gefunden. Neu echt teuer) und Austausch der Rollen aus Luftrollen.

- Nutzwerterweiterung: Die Kiste soll als vollwertige Küche dienen. Leider sind zwei Bretter, die als Ablagen dienen sollen, auf der offenen Kiste nicht wirklich stabil und die Kiste kann nicht zusammen mit dem Fahrradträger als Ablageort dienen. Hier schwebt mir gerade noch ein leichter aber etwas festerer Tischanbau vor, welcher in der Kiste gelagert wird und leicht an die Kiste (entweder auf Träger mit Fahrrädernutzung) oder frei verwendbar genutzt werden kann. Die Kiste muss also bei gleichzeitiger Fahrrädernutzung leicht gekippt werden können (um den Deckel aufmachen zu können) und so als Küchenzeile genutzt werden können. Die Konstruktionen im Kopf laufen noch...:hehehe:

 

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

Dicker Max

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Bulli-Bike-Boulder-Beer Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw kajakcamper Sascha84 Manni87 snipy anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling UrmelPapa LoicHerve Niclas756 MartinR Karl Otto Ruppunzel marcinhud Schlenkman crash GC765 Nucki masoze Ozeaner Neevidy Petersen2 Manu92 BulliTraum2020 Lassfahren Pizol80 jons berto80 Dagehtwas toulouse Finny WestBW Pete25 Wiggerl Punxsutawney chris85la joenas Bo1848 enigma Mucmonika Stardustman Carlotta +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.