Zum Inhalt springen

Automatische Türverriegelung


McGyver

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach Quark .. Ausnahmen bestätigen die Regel :D .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mitnichten...:stopp:...wir sollten uns beim Frühlingsstammtisch vielmehr mit den leckeren frängischen Bradwörschd beschäftigen,

die Markus dann diesmal hoffentlich dabei hat... :essen:

 

 

Prioritäten setzende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um es nochmal klarzustellen: Bei mir hatte es entsprechend der Verortung von Sebastian im VCDS (mit der damals (06/2016) aktuellen Software) auf Anhieb funktioniert... :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Natööörlich Meister Stephan ;) - die Rangfolge ist unbedingt ein zu halten :prost: deshalb ja auch die Verlegung der VCDS-Stunde auf Samstag Mittag :banane:- in Folge des Stammtisches und mit unabdingbarer Verlängerung desgleichen - bis auf Sonntag :peace:... hugh hugh .

 

:cheer:Kulturplan einhaltende Grüße :cheer:

Tom-sen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich schließe hier nochmal an. Möchte die automatische Verriegelung hier am T6 Cali auch codieren, sollte von der Umsetzung her kein Problem sein denke ich.

 

Wisst ihr aber, wie es, wenn man das über die lange Codierung in VCDS codiert hat, mit automatischem Unlock im Falle eines Unfalls aussieht? Meines Wissens nach machen das Autos, die sich automatisch verriegeln, wenn sie über einen der Crash-Sensoren einen Unfall erkennen. Wäre blöd, wenn der T6 das nicht macht, weil es eigentlich nicht vorgesehen ist (?)

Link zu diesem Kommentar

Geht das etwa erst ab T6.1?

 

Automatisches Verriegeln (Auto Lock)

Ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h (9 mph) kann sich das Fahrzeug automatisch verriegeln. Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte  in der Zentralverriegelungstaste.

Wenn das Fahrzeug entriegelt und keine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug nach einigen Sekunden automatisch wieder. Diese Funktion verhindert ein unbeabsichtigtes dauerhaftes Entriegeln des Fahrzeugs.

Die Funktion Auto Lock lässt sich im Infotainment-System (ausstattungsabhängig) aktivieren und deaktivieren.

 

Automatisches Entriegeln (Auto Unlock)

Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, sind alle Türen und die Heckklappe automatisch entriegelt:

Das Fahrzeug steht und der Fahrzeugschlüssel wurde abgezogen.

ODER: Das Fahrzeug steht und die Taste  wurde gedrückt Zentralverriegelungstaste.

ODER: Der Türöffnungshebel wurde gezogen.

ODER: Bei einem Unfall haben Airbags ausgelöst Türen.

Das automatische Entriegeln ermöglicht Helfern den Zugang in das Fahrzeug.

Je nach Einstellung der Zentralverriegelung werden erst bei zweimaligem Drücken der Taste  alle Türen und die Heckklappe entriegelt.

Bearbeitet von thomasvo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bei unserem T6 geht das auch.

 

Die Aktivierung ist allerdings unterschiedlich:

T6: keine Aktivierung über MFA, Entertainment, Taster o.ä., sondern über VCDS

T6.1: Da scheint's ja - zumindest teilweise - übers Inforainment zu gehen; falls nicht, klappt es sicher noch über VCDS.

 

 

PS: Unlock bei Crash habe ich noch nicht ausprobiert.... 😉 

Der Rest passt aber.

Link zu diesem Kommentar

Genau, wie @tonitest schon schreibt, gibt es die Option im T6 nicht über Menüs etc. zu finden. Es lässt sich nur über VCDS codieren, weshalb ich mich gefragt habe, ob dann die Sicherheitsfunktion (unlock bei crash) auch greift. Lässt sich leider schwer ausprobieren, bzw. nur sehr teuer ;) Wäre blöd, wenn man das zB noch im Airbag-STG codieren müsste oder so.

Daher meine Hoffnung, dass das vielleicht Jemand weiß.

 

Der T6.1 hat generell das Navi-/Infotainment-System mehr ins Auto eingebunden. Lässt sich schon daran erkennen, dass es dort spezifische fahrzeugbezogene Einstellungen (zB für Assistenzsysteme, Fahrtdaten, ...) im Navi gibt.

Im T6 ist das Navi ja relativ "dumm" und weiß nichts über das Auto (zB gibt es im Navi-Hauptmenü keinen Menüpunkt "Car", sämtliche Assistenz-Einstellungen usw. laufen über die MFA).

 

Bearbeitet von MezzoMix
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Also bei meinem Ocean 2023 geht es nicht. Weder mit OBDEleven, noch über irgend ein Menu.

 

Ich finde das oberschwach von VW! Das kann jedes Billigfahrzeug, aber mein knapp 95'000 Kröten Bus kann das nicht (oder auch der Begrenzer, den kann man nicht wirklich als vorhanden nennen! Der merkt sich noch nicht einmal die eingestelten Geschwindigkeiten. Meine Zitrone hat dafür sagenhafte 12 Speicherplätze mit Schnellzugriff und hat Baujahr 2014).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, und nun?

 

Dann gib den Cali halt wieder ab.

 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hach … ich liebe diese oft gelesene Aussage hier im Forum einfach  „ein Auto für fast 100k muss doch…“ 

 

ein Käufer eines solch teuren Produktes sollte sich dann aber auch ausgiebig vor dem Kauf damit beschäftigen und schauen ob ihm wichtige Funktionen vorhanden sind. 
 

schöne Pfingsten! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wette, dass jene, die sich ein Auto jenseits der 300.000€ leisten bei weitem nicht so hohe Ansprüche stellen wie der typische Cali-Käufer. 😉

  • Mag ich 1
  • Haha 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meiner ist auch MJ 23, vielleicht findest Du nur nicht die richtige Einstellung?

Gruß Axel 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das kleine Icon unten rechts führt zu dem oben gezeigten Menu.

Habe gerade nur 3G im besten D aller Zeiten, sonst mehr.

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, so schaut das bei mir auch aus. Bis zu meiner Tour vor 14 Tagen war das aber ohne irgendwelche Funktion! Also da hat nichts abgeschlossen. Wir waren dann auf einem Campingplatz bei Brest und der Cali war am Landstrom angeschlossen. Und schwupps, beim Wegfahren ging dann diese automatische Verriegelung plötzlich so wie sie sollte.

Was vorher noch war: Ich bekam eine Mail von VWN, dass mein Fahrzeug nun alle Funktionen verloren hätte....ihr könnt euch denken, wie ich reagierte. Jedenfalls waren dann nach dem Wegfahren plötzlich alle Funktionen da so wie erwartet. Der Cali ist echt eine Wunderkiste und ich schätze, dass da Informationstechnisch einiges nicht ganz so sauber funktioniert....(arbeite selber in der IT).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Ramon Andistroy Durikon tp87tp Calibustav slider2508 Calumbus msk damnit Tilo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.