Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

Auch ich kann vermelden, dass im Rahmen der Inspektion (EZ 01/15, km 58000) bei unserem T5.2 diese Teile auf Kulanz getauscht wurden (lt. Händler auf Vorgabe von VW).

Link zu diesem Kommentar

Ja genau so einen schrecklichen Keilrippenriemen Riss hatten wir im Juli 2015 auf einer Pass-Strasse in Österreich. Bergab! Jedoch ohne Gespann. Links kam ein LKW entgegen und rechts der Abhang. Das alles bei km Stand von 24.000 damals. Ich konnte das Fahrzeug gerade noch abfangen und zum Stehen bringen.

Ich bekam damals die Reparatur im Rahmen der 2 jährigen Garantie bezahlt. Meine Frau und ich waren geschockt nach dem Unfall. Unser Urlaub war am Tag der Anreise beendet. Hoffentlich passiert sowas nie wieder. Alles wurde von MAHAG extrem runtergespielt und auch VWN Kundenservice war unbeeindruckt. MAHAG sagte, sowas ist zum ersten Mal passiert. Ich bekam einen Gutschein für die hohe Handy Rechnung... Die Notfall Nummer aus dem Ausland angerufen kostet richtig Geld.

 

Ich wollte in 2017 das Robust-Paket. Das wurde abgelehnt weil technisch nicht möglich (habe XENON Licht). Was mich wundert, dass jetzt aktuell bei Fahrzeugen Austauschaktionen vorgenommen werden. Ich werde wieder nachfassen...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir wurde letztes Jahr Mitte September eine TPI (Nummer ist mir nicht bekannt) in diesem Umfeld durchgeführt. Es ging in dem Falle um die Spannrolle zum Riemen. Die TPI war da noch ganz neu und der Meister wusste auch noch nicht mehr.

Xenon habe ich auch.

Ich hatte bei einem Golf mal das Problem, dass die Spannrolle heftig ins Schwingen geriet. Das ist dann auch für einen grundsätzlich ausreichend dimensionierten Riemen keine gesunde Sache.

Sorry, falls das nicht ganz passen sollte - ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und da fiel mir die Aktion vom September wieder ein.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus z´sam!

 

Nochmals zur Klarstellung, weil öfter behauptet wird, dass es nicht geht (gibt es das auch schriftlich?):

Das komplette Robustpaket incl. den Radkastenabdeckungen, kann sehr wohl bei Xenon-Bussen verbaut werden.

Die Position der Stellhebel für die Beleuchtung, sind kein Problem

Bei mir ging es ja auch - wie anfangs mal geschrieben - für ca. 170,- EUR. Als größte Arbeit, mussten Gewindeaufnahmen in den Radkasten gesetzt / geschweißt werden. Ich habe es mir vor Ort angeschaut und fotografiert. Ich suche mal die Bilder raus.

 

Gut geschützte Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen in die Runde,

 

in vier Wochen geht unser Familien-Cali wieder in die Box.

Sollte ich den Freundlichen auf diese Thematik hinweisen, ist der Bus auch betroffen?

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, gibt es schriftlich. Ist Teil der entsprechenden (damaligen) TPI. Dass deine Mechaniker dir das trotzdem montiert haben, beweist, dass Sie selbständig und kundenorientiert arbeiten können. Ein "komplettes" Robustpaket gibt es als solches garnicht. Vielmehr handelt es sich defacto um die Summierung mehrerer TPI. (Zahnriemenandeckung, "Robust"-Versionen der Spann- und Umlenkrollen, zusätzliche Abdeckungen gegen Schmutzeintrag)

Ist aber am Ende auch egal, weil man am Ende festgestellt hat, dass die eigentliche Ursache falsch dimensionierte Spannrollen, bzw. Keilrippenriemen waren. In bestimmten Betriebs- und /oder Schadenszenarien (defekter Freilauf) kommt es dann durch die Schwingungen zur Berührung der Riemens mit dem ggü. laufendem Teil des gleichen Riemens und folglich zum finalen Schaden.

Aus diesem Grund wurde heimlich still und leise (ohne Änderung der E-TeileNummer) die Länge des Keilrippenriemens geändert (gekürzt) und die allen bekannte Feldmaßnahme zum Austausch der Spannrolle und des Riemens ins Leben gerufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Beauftragung prüft der Annahmemeister "eigentlich", ob Feldmaßnahmen zur entsprechenden FIN vorliegen. Im Unterschied zu TPI, welche bei enstprechenden Problemfeldern aktiv gesucht werden müssen, poppen Feldmaßnahmen bei Eingabe der FIN auf dem Bildschirm auf. Aber du kannst und solltest aktiv danach fragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute bei einer VW Werkstätte (Nähe München) angerufen und nachgefragt.

 

Nach Durchgabe der FIN meines Fahrzeuges habe ich erfahren, dass mein Cali nicht betroffen ist.... d.h. wenn ich dann bald meinen Ölwechsel-Service machen lasse, werden bei dieser Gelegenheit definitiv keine Bauteile zum Thema "Keilrippenriemen" getauscht. Ich fahre einen T5.2, 132kW BiTurbo

 

Die Servicemassnahme 13G6 - Ersatz Riemenspanndämpfer (2047390/1) gilt wohl nur für den T6....

 

 

Etwas vom Nachbarboard zum Thema Anfrage beim VW-Kunden Service :evil:

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

 

Aktuell gibt es auf der neuen Internetseite leider keine Moeglichkeit zu pruefen, ob Ihr Volkswagen von einer Rueckrufaktion

betroffen ist. Es ist jedoch geplant diese wieder zu integrieren.

 

Um pruefen zu koennen ob Ihr Volkswagen zwecks einer Rueckrufaktion in die Werkstatt muss, empfehlen wir, Kontakt mit Ihrem

Volkswagen Partner aufzunehmen. Dieser kann Sie ebenfalls ueber alle Einzelheiten informieren.

 

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer

0800 1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

 

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

 

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Link zu diesem Kommentar

Beim Aktiv nachfragen habe ich bisher immer nur gehört: "Nein, das Problem kennen wir nicht"! Falls Ihr Fahrzeug von einer sog. Feld- oder Servicemassnahme betroffen wäre, würde ich Post erhalten oder beim jeweiligen Werkstätten Termin auf eine derartige Massnahme hingewiesen werden. Also aktives Nachfragen ist unerwünscht. Solche Kunden will VW nicht. Sind doch unbequem....

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alberto, diese Auskunft ist, galant ausgedrückt, so nicht korrekt. Es kann gut sein, dass dein Fahrzeug nicht betroffen ist. Aber "nur T6" stimmt nicht.

Ich habe die Rahmendaten der Feldmaßnahme nicht im Kopf, hätte jedoch fast gewettet, dass die 14-er Modelle mit dabei sind. Kann mich auch irren.

 

 

Theorie und Praxis - das mit der Post klappt nicht so oft. Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Rahmen eines Serviceaufenthaltes in der Werkstatt auf eine Feldmaßnahme hingewiesen wird, ist da schon eher wahrscheinlich, jedoch nicht 100-% gesichert. Bestes Beispiel ist die obige Falschauskunft.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

sehr seltsam, mein T5.2, 132 kw, EZ 07/14, Mod. 15 war definitiv betroffen. Es wurde die 13G6 kostenfrei erledigt und mit einem kleinen Aufkleber auf der A-Säule bestätigt.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

[quote=Nendoro;208697. Bestes Beispiel ist die obige Falschauskunft.

 

Gruß

 

Mmmh, an wen soll ich mich jetzt wenden? VW Kundenservice? Ich ahne bereits jetzt die Gesprächsführung seitens Kundenberater oder Beraterin.

 

Oder hatte die Dame von der VW Werkstätte am Telefon nur die Einträge im VW System nach Eingabe der FIN gecheckt und nicht bei den Feldmassnahmen nachgeschaut?

 

Auf welche TPI oder Feldmassnahme soll ich beim nächsten Anlauf referenzieren? Ich lese hier nur immer wieder, dass man “aktiv” nachfragen soll. Habe ich ja getan, aber anscheinend muss ich als Kunde die exakte Nummer der Feldmassnahme nennen können, oder?

 

Wenn ich diese Nummer nun bekommen sollte, habe ich Anspruch auf Reparatur wenn bei meiner FIN dazu nichts hinterlegt ist?

 

puuuh, man muss ganz schön hartnäckig sein im Umgang mit Problemlösungen bei VW....

 

Aber die Keilrippenriemen beschäftigt mich sehr seit dem Riss bei km 24.000 in den Bergen. Jetzt hat mein Cali ca. 67.000 auf dem Tacho. Also knapp über 40.000 problemlose Kilometer seit Austausch nach dem Riss....

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es jetzt dann mit der Hotline vom Kundenservice. Soweit sind unsere Fahrzeuge von EZ her nicht entfernt. Ich habe den T5.2, 132 kW EZ 04/14 (jedoch Modell 14) Ob das der Grund ist???

 

Ich frage jetzt definitiv nach der 13G6.

 

Helmut, vielen Dank und gute Fahrt!

VG, Albert

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, sehr seltsam! Ich habe nun nochmal prüfen lassen und hatte ein Telefonat mit dem Werkstattleiter der VW Werkstatt. Zwischen dem Fahrzeug von Helmut und mir liegen 3 Monate bezüglich EZ. Bei Helmut’s Fahrzeug wurde anscheinend in der Produktion etwas verschlimmbessert und deshalb die Feldmassnahme aktuell. Bei meinem Fahrzeug definitiv keine Maßnahmen notwendig bzw. keine Maßnahmen im System hinterlegt.

 

Oh je, dann hat VW hier ganz schön “rumgebastelt” mit unterschiedlichen Lösungen....

Bis hin zu Riemenkürzungen bei gleicher Teilenummer wie ich hier im Board lesen konnte...

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen.

War mit meiner Familie Ende August 2017 von Biarritz Atlantik nach Argeles Mittelmeer unterwegs.(Cali T5 BJ2015 103 kw) ca 30000km zu dieser Zeit.

Auf der Autobahn bei ca 130Km/h Riss dieser Riemen an unserem Auto ohne Vorankündigung.( Sorry man glaubt in diesem Moment man fliegt Raumschiff Enterprice).

Haben noch Mobilitätsgarantie von VW bis 08/2018. Von VW wurde jegliche Hilfe abgelehnt zwecks Fahrzeug wieder Flott machen.

Haben dann unseren Cali in einer Francegarage nach 3 Tagen aufenthalt auf einem Schrottplatz für 430€ wieder flott machen lassen. Neuer Riemenspanner und Flachriemen.

Zu Hause angekommen und bei VW einen Kulanzantrag gestellt, der dann gleich mal abgelehnt wurde.

Nach dem 2 Kulanzantrag und freundlicher Hilfe meiner VW-Werkstatt habe ich vor Weinachten zusage von VW bekommen das die 430€ erstattet werden.(Geld ist bis jetzt immer noch nicht

auf meinem Konto!)

Gestern kam ein Anruf von meiner VW Werkstatt, ich sollte so schnell wie möglich einen Werkstattermin machen das die Teile auf Kulanz ausgetauscht werden.(Das ganze könnte jeder Zeit wieder passieren!)

Angeblich eine Rückrufaktion seitens von VW seit 17.08.2017 wurde aber nie benachrichtigt.

Kann hier jemand sagen ob der Riemen oder die Spannrolle eine Fehlfabrikation ist und wie man überprüfen kann das das nicht der gleiche Murgs ist wie vorher.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.