Zum Inhalt springen

Erfahrung: kühlboxoptimierung


oesi

Empfohlene Beiträge

Bitte wühlt euch selbst durch die entsprechenden Themen die ihr in der Suche findet...

 

Ich habe fast alles durch, und die Erfahrungswerte waren fast immer so dass sich bei gleichmäßigerer Kühltemparatur auch der Energieverbrauch der Kühlbox verringert...

 

Der Kühlkompressor läuft damit zwar öfter, aber jeweils kürzer... dadurch wird dieser nicht so warm und braucht dadurch wohl weniger Energie...

 

Das könnte ich aus der Masse der Informationen herauslesen die es zum Thema gibt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß ich nicht, aber man merkt definitiv ob man 5 oder 7 Tage frei stehen kann bevor die Akkus leer sind..

Link zu diesem Kommentar
Gast VanAllen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Blech steigert die Effizienz der Box um 40%? Ich verbrauche nur noch 10 Ah pro Tag? Hier gehen sicher momentan 35 Ah pro durch die Leitung. Stufe 5. 

 

 

Bearbeitet von VanAllen
Link zu diesem Kommentar

Um mit der "Optmierung" die gleiche Temperatur zu erreichen, muss die Box ca. 2 Stufen höher gestellt werden. Ich denke, dann ist die Einsparung futsch.

Was ich für günstiger halte ist, dass die Temperatur durch die kürzeren, dafür häufigeren Laufzeiten gleichmäßiger ist und sich nicht mehr so schnell Eis an der Rückwand bildet. Die Vereisung kann dazu führen, dass der Kompressor zum Dauerläufer wird und die Batterie dann ordentlich stresst, war bei mir in Kroatien so.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

letztes Wochenende habe ich es ausfuehrlich testen koennen...bei 32 Grad Aussentemperatur wirklich sehr konstante Temparatur in der Box und....YES keine Eisbildung. Haette ich nicht geglaubt....dass es so einen Unterschied bedeutet die Kuehlboxoptimierung verbaut zu haben. Und.... bis jetzt sind alle meine Bedenken zur Verklebung sozusagen auf "EIS"  gelegt...oooh, sollte ich ab jetzt nicht mehr sagen.😉

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

 Also Eisbildung passiert mit oder auch ohne Blech. Es kommt halt drauf an wie oft du den Kühlschrank aufmachst und Getränke kühlen möchtest.  Wenn du nur Essen im Kühlschrank hast und auf vier oder fünf stellt, hast du auch keine Ausbildung.  Auch dies ist natürlich abhängig von der Außentemperatur.  Die Eisbildung lässt sich leider nicht komplett vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, bei normaler Nutzung (Oeffnen/Schliessen) habe ich defenitiv einen Vergleich (Eisbildung). Nutzung ohne Optimierung vor 4 Wochen in Sueditalien - mit sofortige Eisbildung.... und letztes am WE (Lago) nach zwei Tagen kein Eis. Aussentemparaturen ungefaehr gleich.

 

Aber ... moechte jetzt keine Wissenschaft draus machen...lediglich dem usprgl. Ideengeber dafuer DANKEN!

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, ich kann keine Werte nennen.... Es ging darum was andere User berichtet hatten. Und es gibt viele hier die Jahrelange Erfahrungswerte haben... wenn so jemand dann schreibt: Hey, klasse, mit der Optimierung kann ich zwei Tage länger frei stehen bis die Kühlbox ausgeht, dann ist das doch was.

 

Radfahrer, der die Optimierung entwickelt hat, ist Kältetechniker und hat die Verbrauchswerte der Box auch tatsächlich gemessen und die Laufzeiten.

 

Bemüht doch bitte mal die Suche und lest euch die zahlreichen Seiten durch.

 

Ich konnte das Blech bisher nur einmal testen und nur zwei Tage.... aber ich hatte auch den Eindruck, dass der Energieverbrauch eher sinkt, obwohl der Inhalt gleich gut gekühlt war.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

hat mal einer gemessen, welche Temperatur bei welcher Stufe vorhanden ist? 

Bei mir bei Stufe 6!  Nur 7°C (10cm über dem Boden) 

Egal ob mit/ohne Optimierung. Beim T5. 2 hatte ich das bereits mit Stufe 3 erreicht. Damit konnte ich sogar frosten. 

VW sagt das wäre ok! An anderer Stelle wurde die Box sogar getauscht. Waeco sagt dazu "es könnte zuwenig Kühlmittel enthalten sein" 


Link zu diesem Kommentar
Gast VanAllen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stufe 4 = 9 Grad

Stufe 5 = 7 Grad

Bei mir hängt das Thermometer allerdings oben an der Querstrebe am Korb. Eisbildung bisher nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei meinem T5.2 habe ich nur die Farbabstreifgitter auf dem Boden und an der Kompressorseite angebracht. Keine Abdeckung ses Sensors..

bei 6°. Dabei war keine Eisbildung feststellbar. Eisbildung habe ich im letzten Sommer festgestellt, wenn ich die Box gutbestückt hatte und der Kompressor auf Stufe 4 lief. Die Zirkulation in der Box ist narürlich sehr wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Calicorn CaliOvali hp777 Hwg21
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.