Zum Inhalt springen

Polsterreinigung durch Sprühextraktion


radlrob

Empfohlene Beiträge

Nach knapp 2 Jahren und vor kurzem 2 monatigem Einsatz am Stück, habe ich meine Polster, Teppiche und Matratzen auch einer Nassreinigung unterzogen.

 

Bei DM gibt es für 19€ eine Flasche Sapur Professionell  (soll für 60qm2 reichen) und dazu kostenlos für den gewünschten Zeitraum einen entsprechenden Sprühsauger.  Hat man die Flasche einmal gekauft, erhält man den Sauger auch mehrmals...auf jeden Fall hier in Freising kein Problem.

 

Die Polster, Teppiche und Matratzen wurden zuvor ausgiebig trocken abgesaugt  -  was der Nassreiniger dann noch so aus den Materialien entnimmt seht ihr hier... o.O

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Erstaunlich. Ich habe nach 1,5 Jahren mal die vorsichtshalber aufgelegten Bezüge (Ukatex) gewaschen, zum Glück verschwindet das Waschwasser aus der Maschine ungesehen...Sieht hinterher wieder deutlich besser aus im Auto...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Übrigens gibt es den Sprühsauger nicht nur bei DM "kostenlos" beim Kauf der entsprechenden Reinigungsflüssigkeit. Hatten das Gleiche jetzt bei Rossmann gemacht, gleicher Preis (hatten auch noch einen 10% Coupon aus der App). Fand das ziemlich einfach. Da ja jeder entweder den einen oder anderen Drogeriemarkt in der Nähe hat, kann man sich dadurch etwas Geld für die Baumarktgeräte sparen. (zumindest bei uns wären die deutlich teurer als 5 EUR und man hätte da auch nicht jede Reinigungsflüssigkeit einfüllen dürfen).

Wenn man den Berichten in anderen Foren glauben darf, kann man unter Vorlage des Kassenbons den Sprühsauger mehr als einmal kostenlos ausleihen. So eine Flasche ist sehr ergiebig wenn man damit nur ein paar Polster macht.

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Gibt es mittlerweile empfehlenswerte Akku Sprühsauger aka Extraktionsreiniger für die Polster und vielleicht auch für den Boden? Hat jemand sowas im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Kärcher WD1 mit Akku mit dem man auch nasssaugen kann. Ist aber kein Sprühextrationssauger. So wie ich gehört/gelesen habe, braucht man den aber auch nicht. Ich sprühe die Textilien mit einer Reinigungsmischung, ich verwende Koch Chemie Polstar,  und lasse das ganze ein paar Minuten einwirken. Anschließend gehe ich noch mit einer Bürste oder einem Tuch nach und sauge die Reinigerflüssigkeit inklusive Dreck wieder aus dem Stoff. Das Ergebnis waren bisher bei mir absolut saubere hellgraue Velours Fußmatten.  Da die im Nu aber wieder dreckig waren, habe ich mir Gummimatten geholt. 😁

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info und Deinen Arbeitsablauf!

Den Kärcher hatte ich auch schon gesehen und mich ein bisschen gewundert, dass bei einem Nasssauger eine Papiertüte dabei ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann ihn auch als ganz normalen Staubsauger verwenden. Geht aber auch ohne den Beutel.

 

Ich muss sagen, dass ich keinen Vergleich habe mit einem großen Nasssauger bzw. Sprühextrationsgerät. Dafür dass er aber mit Akku läuft und so klein ist macht er seine Arbeit sehr ordentlich. Einen ganzen Fuhrpark würde ich damit aber sicher nicht reinigen wollen. 😉

 

Da die durchsichtige Düse, mit der man sieht wie das dreckige Wasser eingesaugt wird, leider nicht im Lieferumfang enthalten ist, habe ich sie mir separat noch dazu bestellt. Geht aber auch mit der schwarzen Düse.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Kathomi dom44 Schimmic Ottox10 CalliBremen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.