Zum Inhalt springen

Die Blaue Plakette


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T5 Gemeinde,

 

als erste möchte mich vorstellen:

ich bin Franz. 55 Jahre alt, komme aus Hannover, bald(wahrscheinlich schon nächste Woche)

ein stolzer Besitzer von California Confortline.

Ich bin verzweifelt:

noch vor ca. 1 Monat, nach der Frage bei meinem VW Händler, ob die Blaue Plakette kommen würde,

hat man gehört 'Nein'

Was aber seit gestern in den Medien kursiert, macht mir große Bedenken:

die Blaue Plakette ist schon beschlossene Sache und es soll spätestens 2019 kommen!!!

Was mache ich dann mit meinem Auto wenn ich nicht in der Stadt reinfahren darf?

Wohne selber in der Stadt, die kleine Tochter studiert in Hamburg, da darf ich danach auch nicht reinfahren?

Was mein Ihr dazu: Soll ich lieber den T5 nicht kaufen? Gibt es dann die Möglichkeit das Auto umzurüsten?

Danke im Voraus für Eure Antworten.......

Bearbeitet von Tom50354
Betreff korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frenki

    7

  • Bernd s

    5

  • SuS

    4

  • photog

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Lasst Euch nicht verunsichern. Es wird nicht alle so heiß gegessen wie's gekocht wird. Bisher ist es nur "blaue" Luft und die Politik ist sich selbst noch uneins.


Link zu diesem Kommentar

Das kommt darauf an, wie lange man heute einen Cali fahren will. Mit einem T5 Cali von 2004 - 2005 komm man heute nicht mehr in die Innenstädte ohne umzurüsten. Und das ist doch gefühlt noch gar nicht so lange her, dass diese Fahrzeuge neu waren.

 

Und wenn man jetzt Panik schiebt: Ist denn schon klar, dass der T6 die blaue bekommt?

Link zu diesem Kommentar

Ja .. alle Fahrzeuge (Diesel) die EU6 haben bekommen eine (teuren) blauen Sticker.

 

Hier gibts noch mehr Infos zum Thema -> AdBlue im T5.2?

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch klar das es 'vielleicht' nicht so schlimm sein wird, aber wenn man jetzt für einen T5 Jahrgang 06.2015 knapp über 50.000€ zahlt,

überlegt man sich es richtig, vor allem wenn man nach Hause in der Stadt reinfahren muss, geschweige von dem Wertverlust für das Fahrzeug.

Ich denke das ich es etwas länger behalten möchte....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also hier in HH fahren Schiffe mitten in die Stadt, die bei ihrem Aufenthalt soviel Schadstoffe ausstoßen wie 50.000 Diesel. Sollte hier wirklich ein Fahrverbot für die Innenstadt eingeführt werden, wird es Zeit für eine Revolution :P

Link zu diesem Kommentar

HH ist die Ausnahme in D. Da gibt's keine aus meiner Sicht übertriebene Umweltzone!


Link zu diesem Kommentar

Welcher Stress? Kein Euro 5 Fahrzeug kaufen? Wegen unausgegorener Pläne? Ein Fahrverbot für 13Mio Fahrzeuge wird keine Regierung egal welcher Gesinnung aussprechen. Vom volkswirtschaftlichen Schaden ganz zu schweigen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist sicher wiede Ansichtssache .. und auch etwas russisch Roulet. Wenn es ein gutes Preis/Leistungsangebot für einen T5.2, steht die Frage wohl im Raum ob es ein neuer T6 sein soll. Dieser wird ja erstmal deutlich im Preis verlieren. Ob der Wertverlust bei einem "guten" Cali ohne blaue Plakette so imens ist wage ich zu bezweifeln. Und Einschränkungen die kommen betreffen "... weitere einzelne Zonen in bereits bestehenden Umweltzonen ...". Also ausgesperrt wird so schnell niemand, es sei denn das Fahrzeug ist einiges ober Hauptfahrzeug in der Nutzung.

Aussedem sagt einem niemand, dass wenn eine Plakette wie die Blaue dann 2019/20 kommt ob es nicht gleich auf EU7 erweitert wird ......... . In dem Fall ist alles ein grosses Fragezeichen und auch wieder Geldvernichtung/Umschichtung/ und Panikmache der Politik. Ich glaube die haben derzeit wichtigere Hausaufgaben zu machen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich habe mich auch wegen der EU-Norm für den T6 entschieden, aber da gab es noch ein paar gewichtigere Gründe die zu dieser Entscheidung geführt haben, diese sollte man eher in Betracht ziehen ... .

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten, muss es alles abwiegen, der Händler hat T5 schon abgerufen, sollte ende nächste da sein,

bis dann habe ich noch Zeit mir Gedanken zu machen.....

 

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar

Wie hast Du Dich denn eigentlich entschieden?

 

Stehe auch direkt vor dieser Entscheidung (sehr gut ausgestatteter T5.2 Comfortliner gegen absolut nackten EU T6 Coast)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mich entschieden das t5 California nicht zu kaufen, lieber etwas abzuwarten und dann doch gleich t6 zu kaufen. Wohne in der Stadt und wenn es die neuen Umweltzonen kommen, und die werden kommen, dann bringt mir das neue Auto nicht viel.

Laut Focus online, die größten Verlierer dieses Reform sind die Autofahrer, die noch 2015 ein neues Auto mit der Abgasnorm Euro 5 gekauft haben, und 1 Jahr später sind die schon veraltet und verlieren sehr viel am Wert......

 

Das schlimmste ist, das der Händler deines Vertrauens kein Wort darüber erwähnt hat, obwohl ich beim ersten Besuch (etwa Anfang April) mit dem darüber geredet habe und seine Antwohrt war: nein, es kommt nichts, alles heiße Luft.

Und jetzt am 07.06 in Berlin bei der Umweltkonferenz der Umweltminister vom Bund und Länder wurde die Anführung der Blaue Plakette beschlossen, und wieder kein Wort darüber, wollte nur noch das ich den Kaufvertrag schnell noch unterschreibe, ohne noch das Auto gesehen zu haben....traurig...

Link zu diesem Kommentar

Tja, das ist hier leider ähnlich.

 

Der T5 California-Markt scheint auch gerade irgendwie "eingefroren" zu sein - die Jahreswagen um die 50 oder knapp drunter sind noch im Januar / Februar weggegangen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln - aber seit April ist da kaum noch Bewegung drin. Irgendwie scheint jeder gerade mit sich zu hadern, noch einen T5 zu kaufen. Unter anderem sicher wegen des Themas der blauen Plakette - mein Händler hat auch nur abgewunken bei dem Thema - das käme so schnell nicht, und wenn hätte es ja auch keinen Einfluss auf den Wert des Cali, und die Regierung würde das "eh nicht machen". Bei mir ging es konkret um einen 12/2014 Comfortline für 46.900,- - mir ist bewusst, dass EU-T6er (Coast) ab 48.000 bei dem ein oder anderen Händler verfügbar sind, aber die sind dann eben so spartanisch ausgestattet, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht - einen vergleichbar ausgestatteten T6 als EU würde man für 55.000,- bekommen - nach 10 Monaten Wartezeit - und da sind eben auch noch 8.000,- dazwischen - für eine blaue Plakette und einen Frischzellengekurten Bus...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.