Zum Inhalt springen

Austauch Druckregelgeräte und Schlauch bereits nach 6 Jahren?


Empfohlene Beiträge

War heute mit dem Carlifornia beim TÜV. Dort sagt mir der Prüfer, dass der Austausch der Druckregelgeräte und der Schlauchleitungen spätestens nach 6 Jahren ab dem Herstelldatum (bei mir 05.11) erfolgen muss. In meinem Fall also im Jahr 2017. Angeblich nur bei Fahrzeugen von VW so. Kann das jemand bestätigen? Habe bisher hier im Forum immer nur von 10 Jahren gelesen. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere war bei mir ein gelber Ring um den Schlauch mit Datum 6 Jahre nach Herstellung.

Der Gasprüfer beim TÜV hat ihn entfernt und mir gesagt, 10 Jahre für Schlauch und Druckminderer sei richtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde auch auch sagen den Regler und Schlauch nach 10 Jahren erneuern. Bei anderen Aussagen sollte die Quelle der Verordnung benannt werden. Lediglich bei gewerblicher Nutzung beträgt die Laufzeit 8 Jahre. Aber das ist UVV und nicht G607.

 

LG Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

 

jetzt löst sich bei mir ein Rätsel.

Also ich war vor 3 Wochen beim TÜV. Klare Aussage, Austausch nach 10 Jahren. Glasklar.

Der TÜV Mann hat auch den gelben Aufkleber gesehen und da stand 2017 drauf. Daraufhin haben wir uns gewundert.

Weiter oben wurde ja davon schon geschrieben. Aufkleber runter und weg damit. Schließlich hat der TÜV eine Druckprüfung gemacht und die war völlig i.O.

Daher werde ich guten Gewissens die nächsten zwei Jahre nichts tauschen. Bei der nächsten Abnahme (2018) werde ich genau hinschauen, sollte weiterhin alles i. O. sein geht das für mich in Ordnung. Beim kleinsten Zweifel werde ich jedoch sofort tauschen.

So sehe ich es persönlich.

 

Grüße Rumpumpel

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Vielen Dank :danke: für die Antworten in diesem Thread - denn meinOutlook Kalender hat mich gerade an das Thema erinnert...

Nun kann ich anscheinend beruhigt den Termin um 4 Jahre verschieben weil es erst nach 10 Jahren nötig ist :D

Danke!

Beruhigte Grüsse, Bernd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

 

es ist soweit mein Cali ist 10 Jahre alt muß bald zum Tüv

da möchte ich gerne zur eigenen Sicherheit Gasschlauch und Druckminderer

tauschen wo kauft man die Teile am besten?

 

Danke

 

Jürgen

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

wie sich in einem anderen Thread zu diesem Thema herausgestellt hatte, ist ausnahmensweise der VW Händler eine sinnvolle Quelle. Hintergrund dazu ist die Tatsache, dass der Druckminderer aufgrund seiner Ausführung (Winkelanschluss) bei den bekannten Campingausstattern selten geführt wird.

 

Druckminderer 7H7068111 35,11€

Druckschlauch 7E7070608D 9,76€

Anschlussstutzen mit Überwurf und Schneidring 7H7070805D 9,76€

 

Alternativ:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

etc.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort werde dann mal zum Freundlichen fahren

und mir die Teile kaufen dann hat man ja wieder 10 Jahre Ruhe.

 

MfG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier findest Du alle benötigten Infos --> 10 Jahre Gasprüfung und Wärmeübertrager LSH - Achtung! - Seite 4

 

Das Teil "Anschlussstutzen mit Überwurf und Schneidring 7H7070805D 9,76€" wird nicht benötigt. Ich würde Dir empfehlen, das Winkelstück keinesfalls auszutauschen. Das ist mit hochfester Schraubensicherung anmontiert und lässt sich kaum entfernen. Abgesehen davon, dass man es am Wassertank auf der Außenseite zur De- und Wiedermontage auch nicht vernünftig kontern kann.

 

Stattdessen benötigst Du nur -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Habe davon auch noch zwei, drei Teile da. Bei Bedarf einfach melden :-)

 

Viel Erfolg beim Basteln! Gasflasche im Wassertank.pdf

Link zu diesem Kommentar

Danke Mopedjunkie

 

hast ne PN

 

MfG

 

Jürgen

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Servus,

 

die aktuelln Preise bei VW von heute sind:

inkl. Märchensteuer

Druckminderer 7H7068111 39,42€

Druckschlauch 7E7070608D 11,05€

 

Falls einer noch Baujahr 2010 fährt und der 2019 zum TÜV muss sollten die Teile vorher ausgetauscht werden sonst gibt es keien Plakette

Gruß Mathias

Bearbeitet von TourBus13
Link zu diesem Kommentar

Nur mal so, was hat der TÜV oder Dekra usw mit der Gasprüfung zu tun? Das sind zwei gesonderte Prüfungen, die ggf. der TÜV mitmachen kann. Mit der Gasprüfung kann man auch zu einen Caravanservice o. ä. fahren. Beim Neuwagen ist die erste Gasprüfung seltsamerweise bereits nach 2!Jahren, der TÜV nach 3 Jahren. Mein Caravan Händler sagte mir auch, dass für Wohnwagen keine Gasprüfung mehr vorgesehen sei. 

Verstehe einer diese Regelungen! 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich gestehe das ich damals beim ersten Mal etwas gemogelt habe. Daher liegen Gas und TÜV Termin nun im gleichen Monat ;) . Dafür ist mir aber auch aufgefallen das die Schläuche bereits drei Jahr alt waren als der Neuwagen gebaut wurde. D.h. ich habe frühzeitig gewechselt.  Übrigens fahre ich immer noch den ersten Aufkleber von 2010 spazieren. Hat noch nie einer bemerkt oder gar offensichtlich kontrolliert. Der neue Aufkleber ist innen am Schrank. Mal sehen wann es einem auffällt...

 

Übrigens: Auch unser Wohnwagen muss alle 2 Jahre eine Gasprüfung bekommen, auch ohne Zulassung auf einem Dauerstellplatz. 

Sonst lassen die dich gar nicht auf den Platz stehen. Fest verbaute Heizungen im Vorzelt müssen extra geprüft werden.  Da war vor mE 2 Jahren auch eine Verschärfung.  Einzig die freistehenden Gas-Heizofen in den gut belüfteten Vorzelten, z.B. Blue Flame, bleiben noch ungeprüft. Da ist der Besitzer noch selber in der Verantwortung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das war schon immer so, dass bei Wohnwagen ein Gasprüfung für den TÜV nicht Pflicht ist.

Den eine Gasprüfung ist für Fahrzeuge in den Persontransportiert werden Pflicht. Im Wohnwagen 

dürfen während der Fahrt kein Personen sein. So einfach ist das, gab aber öfters auch bei Wohnwagen 

die  Forderung nach einer Gasprüfung.

Es gibt auch immer noch Länder in Europa wo heute noch keine Pflicht zur Gasprüfung besteht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    DerFenster allinone Angry_C jojugaad CoMaCarl Skamo naydra PaulCC ztrub Paoloe patseeu Calibär t5mas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.