Zum Inhalt springen

wechselrichter


jonathan2016

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier und auch neu mit einem California T6, kann mir jemand sagen ob ich den installierten Wechselrichter (150 Watt) gegen einen stärkeren - 550 Watt Dauerleistung - austauschen kann? Die 150 Watt sind ja wirklich sehr wenig und ich hätte einen kleinen Reisetauchsieder mit 300 Watt, den ich gerne benutzen würde, damit ich nicht für das Frühstück den Gashahn auf- und abdrehen muss und auch möchte ich Gas sparen.

Deshalb auch geich mein 2. Frag betreffnd de 3-kg Gasflachen, wie lange kommt man als Einzelperson damit aus wenn man nur abends kocht?

Danke gleich mal für eure Antworten

Erika

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da nichts basteln, sondern einfach einen kleinen Wechselrichter kaufen. Den kann man auch in anderen Fahrzeugen verwenden.

 

Ich nutze z.B. diesen hier um die Akkus meiner Multikopter im Auto zu laden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der wird also sicher auch im California mit auf die Reise gehen.

Link zu diesem Kommentar

Strom um Wasser zu erhitzen hat so mit die schlechteste Energiebilanz die man sich so vorstellen kann.

Hinten im gasfach Dreh ich nix zu wenn ich auf Reise bin, nur den kleinen Knebel unter der Herdplatte nehm ich.

Wir kommen mit 2 Personen und Kaffee(mehrmals täglich), abends kochen, locker 3 Wochen aus.

Würde ich nochmal überdenken, das Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch das ist fragwürdig. Mal über nen skyrc d100 nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So einen Wechselrichter kannst du aber nicht über die Zigarettenanzünder-Dose anschließen, auch wenn so ein Kabel dabei ist. Die ist nur für 120W ausgelegt.

 

Zum Erwärmen von Wasser würde ich auch nichts anderes als das Gas nehmen. Ich empfehle dir als Ersatz eine zusätzliche Flasche anzuschaffen. Die flachere R904 passt super in die Schublade unter der Schlafbank und du kannst noch weiteres Zubehör für draußen anschaffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Junsi 308 Duo und Junsi 1010 B+. Das hlft mir aber nicht beim Inspire. Den lade ich unterwegs mit 220 V und mache nicht den Umweg über das Pb-Programm der Junsis.

 

 

Meine Dose hat 15A und es funktioniert. Der Californa hat weniger?

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Umweg ist von 13,4v gleich auf 230 v Wechsel, runter auf 12,6v gleich (3s)

Dazu die Trapez statt Sinus Form die bis in den Lipo schlägt, und die Begrenzung auf 120w die dein Wechselrichter hat, wenn er über Zigaretten Anzünder betrieben wird.

 

Meine (originalen ) Steckdosen sind mit 20a beschriftet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Inspire hat 6S und der P4 hat 4S. Umweg über 220 V ist natürlich mit Verlusten verbunden. Da bei beiden die Ladelektronik im Akku steckt benötigen die eigentlich nur die passende Spannung und eine Begrenzung der Amepere. Kann man relativ einfach selbst löten:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut Bedienungsanleitung 120 W also 10 A. Die Sicherung hat glaube ich auch 15 A. In den Technischen Daten deines Wechselrichters steht aber eine Stromaufnahme von max. 75 A. Für den 300 W Tauchsieder wären inklusive Verlustleistung sicherlich fast 30 A erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mathias_Keil
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.