Zum Inhalt springen

Empfehlung für mobiles Navi ???


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja, der große Name. TomTom hat an vielen Stellen leider sehr schlechtes veraltetes Kartenmaterial. Das hat mich schon verzweifeln lassen. Glücklicherweise hatte ich ja noch mein Handy dabei. 

Ich nutze heute Magic Earth mit OSM-Karten auf dem Handy. Das TomTom kommt maximal noch als Ausweichmöglichkeit mit.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

ich eigentlich bin immer gern ohne Navi gefahren aber für eine Norwegentour habe ich mir 2018 das Topmodell TomTom Go 6200 gekauft. Navigation mit Google Maps möchte ich nicht und was es an OSM Navis gibt ist mir im Alltag zu frickelig.

Das Teil hat WLAN und macht darüber seine Kartenupdates. Das ist ganz praktisch weil es eben auch unterwegs ohne zusätzliche Hardware und Kabel im Campingplatz-WLAN funktioniert. Kartenupdates sind immer Komplettupdates, jedes mal müssen mindestens 8GB geschaufelt werden. Das finde ich nicht Zeitgemäß. Das Kartenmaterial ist trotz regelmäßiger Updates immer gut abgehangen.

Für Verkehrsmeldungen hat es ein 2.5g-Modem (Also GSM!) eingebaut und bringt eine freigeschaltete SIM-Karte gleich mit. Das anfallende Datenvolumen ist im Kaufpreis inklusive, angeblich funktioniert das auch weltweit. In Europa hatte ich damit noch keine Probleme. Über diese Schmalband-Leitung tröpfeln dann Verkehrs- und Stauinformationen, Blitzter und und die Info, dass ein Kartenupdate verfügbar ist. Die Karten selbst lassen sich darüber sinnvollerweise nicht updaten. TMC+ über UKW oder DAB kann das Gerät nicht.

Die Hardware ist recht angestaubt, die Oberfläche ist sehr träge und die Suche dauert eine gefühlte Ewigkeit. Würde man den akustischen Touch-Klick ausschalten, wüsste man nie ob das Gerät die Eingabe nicht angenommen hat oder grade eine Denkpause einlegt.

Eine rudimentäre offline-Sprachsteuerung ist auch dabei, die funktioniert noch langsamer als die Touchbedienung und nur wenn es wirklich ruhig ist im Cali. Das Radio muss dafür aus sein. Es versteht nur einfache, vordefinierte Befehle wie "Fahre zu meiner Heimatadresse". Trotz der Unzulänglichkeiten nutze ich das aber ganz gerne.

Über die Mobilfunkschnittstelle hat TomTom eine rudimentäre Anbindung an deren Webdienst gebastelt. Man kann sich dort einen Account anlegen, Routen planen und auf das Gerät schubsen. Das funktioniert manchmal, oft jedoch auch nicht. Auch die POI-Listen und das aktuelle Ziel lassen sich darüber aktualisieren. Hierüber lade ich z.B. die Archies Liste (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für das aktuelle Reiseland hoch, das funktioniert akzeptabel und ist bei der spontanen Platzsuche oft nützlich. Die gefahrenen Stecken sind auch einsehbar wenn man die Option dazu aktiviert.

Die Bedienung per Laptop + Browser ist etwas träge aber gut machbar. Abends im Cali die Route für den nächsten Tag planen geht recht unkompliziert und macht richtig Spaß. Die Android-App dazu habe ich ausprobiert, die ist leider praktisch unbrauchbar. Software kann TomTom definitv nicht.

Autobahnen vermeiden nutzen wir häufig um schönere Strecken zu finden, unbefestigte Wege lassen sich nach Wahl auch einbeziehen. Das Routing ist eher schlecht, die Stauumfahrung dafür um so besser.

 

Grenzwertig finde ich, dass TomTom die gleiche uralt-Hardware auch noch heute als "TomTom GO Premium" verkauft und ich kann jeden verstehen, der sich ob des Preises und der gebotenen Leistung nach etwas anderem umsieht. Wirklich empfehlen kann ich es jedenfalls nicht.

 

Zum Wandern und Fahrradfahren habe ich meist noch ein Garmin GPSMap64s dabei. Das kann zur Not auch als Autonavi herhalten, besonders auf kleinen Nebenstrecken funktioniert das recht gut. Das Kartenmaterial dafür kommt von OSM (Saugnapfhalter für die Scheibe dafür gibt es als Zubehör zu kaufen.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich ja froh, daß ich mich für das "billigste Teil" (allerdings 6 Zoll) entschieden habe. Ich hatte auch mit dem "Premium Gerät" geliebäugelt, aber als ich las, daß TomTom unter Lifetime Update nur 5 Jahre versteht dachte ich mir, daß ich dann dafür nicht so viel Geld verbrennen muß. Ich werd das Teil dieser Tage mal testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt nur für die Standgeräte. TomTom Go am Handy hat für 13 Euro im Jahr wöchentliche Kartenupdates für 150 Länder, top aktuelle Verkehrsinfos, Radarkameras, viele POIs, etc.

 

Ich verstehe persönlich eigentlich kaum, warum man (außer wegen der Frage der Stromversorgung des Handys oder weil man grundsätzlich eine Gratislösung will) etwas anderes nutzen sollte.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Datenbasis dürfte wohl in beiden Fällen die gleiche sein, außer dass die Standalone-Geräte eben nicht jede Woche neues Kartenmaterial bekommen. Ob ich jetzt einen neuen Kreisverkehr oder eine neue Autobahnauffahrt eine Woche oder einen Monat später bekomme ist eigentlich egal. Wenn besagter Kreisverkehr dagegen schon ein Jahr in Benutzung ist und die TomTom Karte immer noch glaubt es gäbe da eine Ampelkreuzung dann ist das Mist.

Am meisten stört jedoch, dass sie es nach wie vor nicht schaffen ein differentiell aktualisierbares Kartenformat zu benutzen. Ist das bei der App auch so, dass du jedes mal die Komplette Karte herunterladen "darfst"?

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. In der App ist das granular auf Länderbasis bzw. bei größeren Ländern optional sogar noch weiter unterteilt. Deutschland lässt sich z.B auch in 5 Teilen (Nordwesten, Osten, Südosten, Südwesten, Westen) updaten und hat dann pro Teil aktuell zwischen 0.6MB und 3.1MB an aktualisierten Daten.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Derzeit ist Osmand+ im Playstore "gesenkt"

Unter F-droid ist es aber kostenlos

Playstore ist also eine Art Spende für die Entwickler, hab auch schon 2x gespendet, weil das System so genial ist:

man kann sich vorbereitete POI-Wolken zu potentiellen Stellplätzen einblenden und diese vorkonfigurierten Wolken auch neuerdings

exportieren.

Link zu diesem Kommentar

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Garmin Camper 780?

Nachdem unser altes Garmin uns in Italien ständig Mini-Sträßchen langführen wollte, die für unseren Bus schon grenzwertig eng waren (trotz der Einstellung unbefestigte Straßen vermeiden), überlegen wir uns so ein Camper Navi zu holen. Dort hat man ja unter anderem die Möglichkeit die Maße seines Fahrzeugs einzugeben.

Vielleicht hat ja jemand interessante Erfahrungswerte.

Bearbeitet von Frl.Freeda
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HaLa,

werden die POI als Favoriten gespeichert oder kannst Du sie ganz normal als POI suchen und anzeigen lassen? Welche POI Wolken meinst Du?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe eben zufällig rausgefunden, dass die TomTom-Android-App "AmiGO" seit Anfang des Jahres im Betatest Android Auto-Anbindung hat. Das heißt, wenn man sich bei der App im Play Store zum Betatest anmeldet, kann man sie auch auf sein Android Auto-taugliches Radio spiegeln und dort dann per TomTom navigieren. Habe erst eine winzige Runde gedreht und kann noch nichts zu Datenhunger etc. sagen, aber sie funktioniert und im Gegensatz zu Google Maps gibts eine Geschwindigkeitsanzeige (Tempolimit und aktuelle GPS-Geschwindigkeit) und den Blitzerwarner (der in D natürlich illegal ist und den wir alle deaktivieren 😊). Vielleicht ist das ja für die Zukunft auch eine Alternative für manchen TomTom-Freund...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss bei Osmand unterscheiden:

1. eigene Favoriten unter meine Orte kann man beliebig einblenden und verwenden (nix Besonderes)

2. aber unter Karte konfigurieren unter dem Punkt POI-Overlay befindet sich eine RIESIGE Menge von interessanten POIs aus Open Streemap

wie z.B Grillplätze, Aussichtstürme, Bänke, Tische  einfach Unmengen...

und aus dieser riesigen Sammlung kann man sich individuelle Punktwolken thematisch zusammenstellen und abspeichern und sogar exportieren

für verschiedene Anlässe:

z.B. FAHRT Tankstellen Werkstätten usw

zB  Ausflugsziele im Umfeld

zB Stellplatzsuche

zB Verpflegung

Und die aktivierten Themenpunktwolken kann man sich auch ansagen lassen (z.B. während der Fahrt)

Letztens bei Innsbruck wäre ich ohne Voransage glatt an der Tankstelle NEBEN der Autobahnvorbeigefahren

Die Parkplatzansage war aber etwas nervig;-)

 

So ein paar Themenpunktwolken zu definieren dauert schon ein paar Stunden (auf Grund der schieren Menge)

 

übrigens hat OSMAND auch eine Feldwegqualitätskodierung

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von HaLa
Link zu diesem Kommentar

Das Beispiel war nicht Feldwegkodierung sondern POI Overlay

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Olligott rallo2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.