Zum Inhalt springen

Teppich Wohnraum (Lösung;-))


Empfohlene Beiträge

... hierüber gibt es schon einige Threads ....

 

Wir hatten zuerst vor, einen Teppich mit Aussparungen für die Schienen zu bestellen, haben uns dann aber anders entscheiden, weil wir die Schienen lieber vor Dreck mit dem Teppich schützen wollen.

 

Ich habe über ebay ein ein Reststück Strapazierfähiger Schmutzfangläufer "Oslo" 120cm breit gekauft (10€/m) und dann passend zugeschnitten. Das Material hat einen Gummirücken und ist komplet schmutzundurchlässig.

 

IMG_20160410_110818.jpg

 

An den Schnittkannten habe ich die Teppichfasern mit einem Heißluftfön ein wenig verschmolzen, so dass sie nicht ausfransen.

 

Die Schubladen laufen problemlos über den Teppich, hier ist das nur Gummstück am Rande des Läufers hilfreich.

 

Der Teppich ist sehr gut faltbar und wird zum Vorziehen der Bank wie folgt gefaltet:

IMG_20160410_110849.jpg

 

Die Matte kann einfach komplet rausgenommen und ausgeklopft werden...

Für uns die perfekte Lösung.

 

Gruß

-Markus

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir, mir fehlt die Erfahrung inwieweit der Gummiboden schützenswert ist. Die Leisten vor Dreck zu schützen erscheint mir aber plausibel. Welche Maße sollte das Stück den haben. Aufgrund Calimangels kann ich nicht messen :)

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

hab eine ähnliche Lösung. Aus den Beständen meiner finnischen Schwiegermutter hab ich einen passenden, selbst gewebten skandinavischen Flickentepich gefunden, der gut passte. Dadurch kommen etwas dezente Farben in den Innenraum. In Skandinavien kann man solche Tepiche auch auf jedem Markt kaufen

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

der Gummiboden bekommt bei normaler Nutzung recht schnell Kratzer. Je nach Ausmaß sieht das dann beim Wiederverkauf sehr unschön aus.

Der Teppich dient also nicht nur der Wohnlichkeit und dem Schutz der Schienen, sondern trägt auch maßgeblich zum Werterhalt des Fahrzeuges bei.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben uns das genauso überlegt und uns dann auch erstmal für die einfache und billigere Schmutzfänger-Lösung entschieden.

Vorteile wie beschrieben schnell aus und eingebaut (alle Steinchen kommen mit raus und können schnell mal zwischendurch ausgeschüttelt werden, die bei einem Teppich mit Schienenaussparungen doch eher noch im Bus runterfallen und gegeben falls in den Schienen landen), sehr robust durch den Gummiboden (lässt sich z.B dann auch mal schnell als Boden im Zelt oder vor dem Bus "zweckentfremden) und schützt die Hartgumminoppen des Plastikinnenboden vor Zerkratzen durch z.B. harte Skischuhe. Dafür hat man aber etwas mehr Aufwand, wenn man die Bank vorschiebt, man muß den Teppich zurückfalten (wir klappen ihn einfach das Stück hoch vor die Bank)

Wichtig ist für uns im Winter auch das angenehmere Sitzen (Isolation gegen Kälte von unten).

 

Also durchaus eine brauchbare Alternative und wie es aussieht bleibt es für uns auch dabei.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ging uns auch so! Wir haben als Provisorium einen 8,- € Flickenteppich beim Baumarkt im Vorbeigehen mitgenommen, weil die Farben ganz passend waren.

Den haben wir nun aber schon ein Jahr und ich denke der bleibt ersteinmal. Falls der Küchenschrank hinter dem Beifahrersitz nicht mitfährt (wir haben noch einen Mini-Wohnwagen mit Küche) kommt da sein Zwilling hin. Der Teppich lässt sich rollen, umklappen und was viel wichtiger mit drei Teenie-Krümelmonstern ist: Er lässt sich ausschütteln und sieht dann tadellos aus. :D

Fußwarm ist er natürlich auch und erstaunlicherweise passt er trotz seiner Dicke mit seinem Rand unter die Bank und unter den Einzelsitz. Die Klappen lassen sich öffnen und die Schubladen gehen ohne Probleme drüber. Er passt sich also tadellos an. (Na gut, auf dem Foto gerade nicht so gut zu sehen...)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Markus,

Habe auch schon an so eine Lösung gedacht, das mit dem Ausfransen nach dem Schneiden sah ich aber als Problem.

Gute Idee mit der "Heisluftbehandlung".

Finde aber kein so gutes Angebot in ebay oder sonstwo.

Hast Du noch einen Link?

Welche Größe hast Du genommen?

Grup

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Meinst Du so etwas?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Markus, 

 

ich habe mich nun auch für die Variante mit dem Schmutzfangteppich entschieden. Mit Hund ist der perfekt. Vielen lieben Dank für die Idee. 

 

Kurze Frage hierzu noch. Hast du den Teppich an der Küchenzeile bündig geschnitten (ist ja abgerundet) und wenn ja, wie hast du den Bogen passen geschnitten bekommen? :)

 

Vielen lieben Dank. 

 

Liebe Grüße Stefanie und Kessy 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich hatte auch eine Poco schmutzfangmatte im Bus - hatte, weil meine Tochter beim fahren plötzlich einen Noro Infekt hatte. 🤮

in Verbindung mit einer billigen Ikea Decke über der Bank hielt sich der Schaden absolut in Grenzen. Teppich in den Müll, Decke in die Waschmaschine.

Ich möchte nicht wissen, wie ich die Schienen wieder sauber bekommen hätte 😱

Viele Grüße 

Leo

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Brandrup-Teppich mit Schienenausschnitten zu liegen und wegen der Hunde darauf eine solche zugeschnittene Schmutzfangmatte. Die Undurchlässigkeit des Gummirückens ist super praktisch. Der Nachteil ist aber, dass die Matte keinen Halt auf dem Untergrund hat und bei Belastung ständig verrutscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie, 

 

für passende Kurven mache ich mir immer eine Schablone aus Karton, der ist geduldig und kann gefahrlos so lange angepasst werden, bis es passt. Dann auf den Teppich übertragen.

 

Viele Grüße 

Nana

Link zu diesem Kommentar

Soeben im Aldi Nord für 10€ erstanden. 90x150cm

 

Kann mir einer der Besitzer mit 2er Sitzbank die Abmessungen von den Vordersitzen bis zur 2er Sitzbank (zurück geschoben bis zum Multiflexboard) sagen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich morgen gerne mal messen 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich erst gestern ausgemessen. Bei mir kamen 97 cm raus :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    nina123 SteveUK WolfBro DickesBe Maxol route__66 Bulliro HansJoachim Knarf86 coturnix michischnix SierraBravo Drusn selti82 Hummel1964 rameda christophbinder Houndling reklov x-of-82 PilleH Calilissel pjotrowicz MichaelF Loskoczos Schattenpark3r Bisi StephanBue weber-thomas2 Dirk83 Friedelo Stefan_CH Sanne70 Greekfan mx2002 si-mone-mone joernp Erdem pitpmc ominonomade camperherz MVCruiser JerenDes Calirene B-Team arrankaitxu Ahmedon78 dens ellipsium Sascha84 geraldon Hanez Oliver1986 Fabwil _ellen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.