Zum Inhalt springen

Transmissonsgrade der hinteren getönten Scheiben


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es zufällig jemanden hier der SICHERE Informationen (mit schriftlichen Dokumenten dazu) über die verschiedenen Transmissionsgrade der verschiedenen erhältlichen Tönungen der hinteren Seitenscheiben beim T6 (Serie, Privacy, ...) hat ?

Dabei ist mir schon folgendes bekannt :

Der tatsächliche Transmissionsgrad ist NICHT an der Scheibenkennzeichnung nach ECE 43 festzustellen. V bedeutet nur weniger als 70%. Es geht also mehr um offizielle Dokumente dazu vom Hersteller, alles andere ist Spekulation.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2T4T5

    6

  • Sebastian

    4

  • die Humpalumpas

    2

Zumindest in den Händler- bzw. Werkstattunterlagen ist mir dazu für die Seitenscheiben bisher nichts über den Weg gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info Sebastian, das scheint auch das Problem zu sein - Es scheint sehr schwer zu sein eine belastbare Aussage dazu zu bekommen, auch für die die es wissen müssten, die Händler. Ich hab jetzt mal selber direkt an den Hersteller geschrieben...

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte die Händler das wissen müssen? :) Bei einem intakten Fahrzeug ist es nicht relevant und bei einer Reparatur verbauen Sie das was als Ersatzteil geliefert wird, der Hersteller hat für die Zulässigkeit/Funktionalität zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar

Der Transmissionsgrad ist leider alles andere als irrelevant sonst würde ich ja auch nicht danach fragen ;) Er entscheidet beispielsweise darüber ob das entsprechende Fahrzeug als Prüfungsfahrzeug eingesetzt werden darf oder nicht. Ich kenne Fahrschulen denen Fahrzeuge (keine Tx) von Händlern die leider Deiner Meinung waren als Schulungs- (und Prüfungsfahrzeuge) verkauft worden sind. Die durften dann beim Neufahrzeug die Scheiben hinten einschlagen und austauschen oder alternativ gleich mal das neue Auto wieder ersetzen weil sie aufgrund des Transmissionsgrades der hinteren Scheiben nicht prüfungstauglich waren. Deshalb kaufe ich ein neues Auto erst nachdem mir der Verkäufer (wenn er ein Guter, Kompetenter ist) oder dann nun letztendlich der Hersteller diese Information belastbar beibringen kann / will. Fahrschulen kaufen ja nun nicht nur alle 10-20 Jahre ein Auto bei den Händlern von VW, deshalb kann man auch nicht sagen sie können diese Information ja nicht wissen weil es so exotisch, speziell oder selten wäre. Das sollte das Standardwissen eines Verkäufers/Händlers sein der täglich auch mit verschiedenen Sonderabnehmergruppen und deren selbstverständlich teilweise auch speziellen Bedürfnissen zu tun hat, also seinen Kunden.

Und ich habe von keinem Fall gehört in dem der Händler oder der Hersteller die Kosten für den Austausch dann übernommen hat...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung, genau das war die Schlüsselinformation die zur Beantwortung deiner Frage notwendig war. ;)

 

Such dir doch mal deinen regionalen Ansprechpartner raus, der sollte (wenn er es nicht weiß) - es zumindest herausbekommen können.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

P.S.: Für den normalen Verkäufer (ausgenommen Sonderfahrzeuge) ist die Information einfach nicht relevant und nicht viele Händler machen wirklich so viel mit Sonderfahrzeugen als das sie sich auskennen würden. Leider... Aber genau dafür gibt es ja die Ansprechpartner direkt beim Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, ich werde auch den darüber ausfindig zu machenden Mitarbeiter von Volkswagen mit meiner Frage behelligen. Ich befürchte nur dass sogar er ins Schleudern kommen wird da es um VWN geht und nicht VW und nicht um das oder die Standardfahrschulfahrzeuge sondern die T-Reihe. Im Fahrschulportal zu dem ich natürlich Zugang habe kann man zu den Standardautos Golf und Co ja sogar die Prüfungstauglichkeitsbescheinigungen runterladen, leider aber natürlich nicht von den VWN Fahrzeugen. Aber mal sehen was er erreicht ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir erwarten Bericht :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gerne. Ein Lob für die von Sebastian vorgeschlagene Vorgehensweise. Sehr nette, hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner mit kurzer Reaktionszeit (natürlich wurde die Anfrage von dem ersten Mitarbeiter von VW an den richtigen Ansprechpartner bei VWN weitergeleitet). Rückmeldung kam schnell und mit genau den erforderlichen Informationen. Diese sind aber als vertraulich gekennzeichnet sodass sie sich nicht eignen hier und jetzt von mir verbreitet zu werden.

Wer an der Beantwortung der Eingangsfrage interessiert ist wende sich bitte mit der Frage an den zuständigen Mitarbeiter von VW über Sebastians Link weiter oben. Da wird die Frage dann zuverlässig und zügig beantwortet.

Von den Händlern oder der allgemeinen technischen Anfrage habe ich noch nichts wieder gehört.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das ist doch eine tolle Rückmeldung !!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Sebastian,
ich muss diesen Faden leider nochmal aufnehmen da wir einen T6.1 anschaffen, das Thema so heiss ist wie schon immer und ich wissen muss ob/was sich da von T5 zu T6.1 geändert hat. Leider kommt unter dem Link oben nur allgemeine Info mit abgeschaltetem Fahrschulportal. Hast Du eine Stelle für einen direkten Draht zu  VW/VWN wegen dieses Problems ?
Vielen Dank !
Gruß,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.