Jump to content
mischtonmeister

CaliCap manuelles vs hydraulisches Dach

Recommended Posts

mischtonmeister

Moin CaliCaper,

 

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der manuellen und der hydraulischen Variante des CaliCaps, mal abgesehen von den Fenstern?

 

lgi

Share this post


Link to post
Sebastian

Tom hatte es irgendwie im Board schonmal erklärt, wenn ich mich Recht erinnere war der Schnitt bzw. die Geometrie der beiden Varianten anders. Zwar würde die jeweils andere Mütze drüber passen, allerdings sitzt sie eben nicht korrekt im unteren Bereich.

 

*gefunden*

 

Unterschied Calicap Beach vs. Comfortline

Share this post


Link to post
mischtonmeister

 

 

Danke Sebastian!

 

Ich hab mir nen Wolf gesucht, aber den habe ich wohl übersehen :evil:

 

lgi

Share this post


Link to post
Mucmonika

Hallo zusammen,

 

wir als absolute Frischlinge versuchen auch, uns die Wartezeit auf unseren allerersten Cali mit dem Lesen hier im Forum und dem Erstellen einer laaaaaaaangen Wunschliste zu verkürzen.

Beim Calicap stellt sich uns jetzt die Frage, ob es zukünftig auch für das manuelle Dach eine Version mit Bugfenster geben wird?

In unserem Fall haben wir einen Coast 30 years mit der großen Frontöffnung im Balg bestellt und da fänden wir toll, wenn wir auch in der Mütze vorne ein Fenster haben könnten.

 

LG Monika

Share this post


Link to post
usariemen

Hallo

Ich habe mich auch schon mehrfach gefragt wie es einen Unterschied bei der "Mütze" geben kann zwischen manuellem und elektrohydraulischem Dach.

Der Stoffbalg, abgesehen von dem Fenster vorn, dürfte doch wohl identisch sein. Ebenso das Blechdach und die gesamte Dachöffnung.

VW wäre doch bescheuert wenn die da verschiedene verwenden würden. Also müssten doch alle Maße gleich sein.

Also wieso gibt es da einen Unterschied bei der Haube? Und wie genau fällt der aus?

Ich warte auf einen Coast mit manuellem Dach und der neuen Option mit der großen Öffnung in der Front.

Im Moment scanne ich ab und zu den Gebrauchtmarkt nach einer Haube ab und frage mich ob man nicht beide Versionen, für manuelles oder elektrisches Dach,

verwenden könnte.

Kann mir das mal jemand im Detail erklären?

Danke, Carsten.

Share this post


Link to post
hjd
Posted (edited)

Die Scherengeometrie und somit der Balg sind unterschiedlich. Ist so.

Edited by hjd

Share this post


Link to post
hangloose69
vor 6 Stunden schrieb hjd:

Scherengeometrie

Yep, das ist der entscheidende Unetrschied und deshalb geht das Conìmfortline Dach auch weiter auf und somit braucht es eine ander Muetze. 

Man sieht doch schon den Unterschied wenn man mal darauf achtet.

vor 7 Stunden schrieb usariemen:

VW wäre doch bescheuert wenn die da verschiedene verwenden würden.

Ich hab es anfaenglich auch nicht galuben konnen...vor allem ist mir nicht klar warum unterschiedliche Scherren verwendet werden - aber ich vermute mal das esmit den Gasdruckdaempfern zuammenhaengt ( Laenge, Oeffnungswinkel = Kraft/Hebelwirkung auf die daempfer???)

Gruss Thomas

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    211 members have viewed this topic:
    fbernd  IronK  usariemen  caliclimber  mmhirsch  Konrad65  Hopiba  awacs  Radix  Parigol13  friedrich69  noris  ronny1st  Phantomaus  PSM  Altfritz2000  Raptural  Propellerklause  Horst1984  BeachJJ  Jo-Jensen  ErKo  Stevethetiroler  mc-dope  nimbus1946  Calibus24  Markmoda  Loenne  jerondil  Freeridecali  Martin73  Athoomi  centurblau  crossbiker  Dini  NIK525  samo45  Grisus  Whaki  T3-4-5  Maroni  bali  Mata700  staudtinger  nito  joergw  paolaMTB  goldkind  piitsch  scw2wi  Arkon  kleiszigirl  bebbi1971  Igel  JochenHa  Nowito  ulf_rau  v__k  nf805  Karl der Käfer  franz51  Radkäppchen  Hsk2000  Horst_Beach  Barry  abbovm  borz300  caliguso  aderci  Hyperion  hjd  nana  Wasserbauer  Binou  tonitest  Emmental  Der_Billa  Mr.Chicken  SvenHL  _Neo_  Alcali  ger1028  Q-RockZ  Sparmeister_72  MatthiasR  stiptec  Seltsamkeit  Rootmiller  mysti  gregul  Andre65  Sonnenschein1  oti  qp_ch  Andy1983  Sillo  Radfahrer  habu01  Olli24  Jackthehack  and 111 more...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.