Jump to content
molli81

Solaranlage komplett?

Recommended Posts

molli81

Moin zusammen,

nachdem ich mich durch unzählige Threads zum o.g. Thema durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass ich (i) zu unerfahren in Sachen Elektrik, (ii) ggfs. auch zu unbegabt bin und (iii) nicht die notwendige Zeit mitbringe, mich dem Thema Solaranlage do-it-yourself angemessen zu nähern.

Es müsste (wenn überhaupt) eine Plug-and-play oder eine von einem Anbieter installierte Lösung für das Dach her.

Lösungen von Unternehmen inkl. Einbau bewegen sich bei auf einem Niveau von rd. EUR 1.750, was mir definitiv zu viel ist.

Alle Lösungen, angefangen über masoze, Eumel, mopedjunkie, calidreamer, pupsili sind für mich Laien doch irgendwie zu komplex, so detailliert sie auch beschrieben wurden.

Wenn also jmd. weiterhelfen mag/kann würde ich mich sehr freuen. Würde mir in Hannover und näherer Umgebeung auch gerne mal etwas anschauen kommen...

Andreas Garmisch

Hallo zusammen,

ich würd mich da gerne nochmals anschließen... - ich möchte auch keine großen Bastelarbeiten am Bus ausführen und schon gar keine Module fest wo hin schrauben!

Gibt es keine vernünftige Lösung mit...:

- flexibles Solarmodul

- Spannungswandler auf 230V

- Steckverbindung auf Aussensteckdose am Bus

...und fertig!

Oder ist so eine Lösung zu teuer und hat zu viele Verluste weil die Umwandlung von 12V - 230V - 12V...???

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

PaulMZB

Servus z´sam!

ich habe jetzt alles beianander und werde hoffentlich am WE ins Handwerken einsteigen.

Meine Einkaufsliste mit Preisen (kpl. ca. 1.000,- EUR, ohne sonstige benötigte Kleinigkeiten) findet Ihr hier:

Taugt das? Faltbares Solarmodul tour-tec KVM 100-12, faltbar

Vielleicht hilft´s ja...

Solare Grüße,

Paul

Weiliwave

Hallo,

ja, absolut empfehlenswert.

Gruss

Michael