Zum Inhalt springen

ASR ausschalten ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Niclas,

ja, wie angekündigt heute. Nachfolgendes musste ich soeben an Herrn Klettke von k-elektronik kommunizieren:

 

Hallo Herr Klettke,

ehrlicherweise, möchte ich zunächst formulieren, dass ich stinksauer bin.

Nicht, weil ich 149,- bei Ihnen und 253,- beim BOSCH Dienst ausgegeben habe,
und sich die Hardware, nicht codieren lässt, und ich einen ganzen Tag heute
dort verbracht habe, um mit einem nicht funktionierenden AST Taster das
Gelände zu verlassen. Nein, das wäre ärgerlich, würde mich aber nicht
stinksauer machen, weil der Teufel sitzt schon mal im Detail und alles kann
passieren.

Was mich so sauer macht, ist die Tatsache, dass Ihr technischer Support
nicht, mit dem Mechatroniker Meister von BOSCH telefonieren möchte, und den
Support ablehnt, weil, dies ja ein Privatkauf sei und nur ich den Kontakt
aufnehmen könne. Ja, ganz großartig, jetzt sitze ich als Endkunde zwischen
den Stühlen, bezahle überall die notwendigen Euronen, und habe nur neue
Probleme und keine Lösung.

Weiterhin möchte ich einen fehlerhaften Hardware Einbau ausschließen, da wir
zu zweit jede Pin Belegung doppelt überprüft haben.

Als Anlage: Rechnung und 2 Ausdrucke VCDS

Beste Grüße
Oliver Kaiser

 

Wenn ich überlege, was in diesem kleinen, weggelassenen VWN Bauteil mittlerweile, nur von mir, für ein zeitlicher und monetärer Aufwand steckt? Und, wenn man die Aufwände aus den Foren rechnet, da kann einem schon ein wenig übel werden?

Link zu diesem Kommentar

Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein! 
Der Winter ist eh fast rum und bis zum Herbst wird es wohl eine funktionierende Lösung geben.
Der Ärger den Du hast tut mir leid.
 

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann Oliver,

 

das klingt nach: "wegen Reichtum geschlossen"!

 

Bin geschockt über so ein Verhalten und leide mit Dir mental mit.

 

Falls es Fortschritte geben sollte, halte uns doch trotz all dem Ärger auf dem Laufenden.

 

Viel Erfolg (oder vielleicht braucht Du eher Gück? - Dann auch viel Glück!)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Averso,

 

nach aktuellem Stand der Dinge habe ich k-elektronik Unrecht getan, und mich dafür auch beim CEO entschuldigt. Ursache, dass mein Schalter nicht funzt, ist der Umstand, dass der BOSCH Händler meines verwirkten Vertrauens, nur ein VCDS V1 besitzt, und das unterstützt wohl nur Fzg bis 2015, so konnte mein Cali von ihm nicht erfolgreich codiert werden.

 

Jetzt frage ich mal:

 

Hat wer, oder kennt wer wen, der im Ruhrgebiet ein VCDS V2 hat?

 

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

ich stecke derzeit in einem Großprojekt, welches mich vollständig bindet, daher bin ich nicht nicht weitergekommen, weil ich nicht weiterkomme, sondern einfach mangels Zeit. Sehr gerne können wir uns zusammentun, allerdings erst nach Rosenmontag, und Harkort, Hengstey, Kemnade und Lago di Baldini, sind ja fußläufig erreichbar😉.

 

Beste Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Also, bei mir wurde heute das Teil von k-electronic von einem Einbaupartner verbaut und codiert. Hat alles auf Anhieb funktioniert. 210 € für den Einbau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

die Versionsanzeige erscheint wohl beim Booten des Laptops, und Gelb heißt gesichert, deaktiv.

 

Aber, viel wichtiger: Hast Du den Taster zur Funktion überreden können?

 

Und, wenn ja, in welchem Betrieb? Ich habe jetzt wieder etwas Zeit, mich darum zu kümmern

 

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

 

n.S.: Verbraucht Deiner wirklich 8,6 L ??? Liter x 100 / km gerechnet? Oder Verbrauchsanzeige? Meine Anzeige ist auf 6,8 L auf 20 TKm eingefroren, der gerechnete Verbrauch liegt aber stetig bei rund 9 L, dies ist aber den beiden täglich benutzten SH anzulasten, da ich auch im Sommer die WEBASTO laufen lasse, bevor ich losfahre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

dann mache doch bitte zwei Termine für Waltrop, vielleicht funktioniert dies ja, bei einem von uns, oder Beiden?

 

Beste Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin zwar jetzt schon über eine Woche zurück, aber ich wollte ja berichten.
Ich war wie im vergangenen Jahr in den Bergen auf einer Hütte. Die letzten 
300 Meter sind sehr steil (>15%) und nicht asphaltiert. Es ist mehr oder weniger
weicher Waldboden. Im letzten Jahr lag dort Schnee, und die ASR hat mich bis
zum Stillstand runtergeregelt und ich mußte Ketten aufziehen. Von daher war ich
gespannt wie es diesmal wird. Vorab: es lag kein Schnee auf dem Weg. Dafür war
es eine einzige Matschpiste. Ohne Drücken der ESP-OFF Taste keine Chance. Mit ge-
drückter Taste hatte ich zwar Schlupf ohne Ende (mit entsprechend fliegendem
Matsch ), aber er hat sich echt gut durchgewühlt und ich bin oben an der Hütte 
angekommen. Ketten hätte ich wirklich nicht aufziehen wollen bei dem Matsch.
Bei der nächsten Fahrt habe ich weniger Gas gegeben und es ging gut vorran,
mit wesentlich weniger Schlamm auf der Seitenwand.

Leider hatte ich nicht wirklich vergleichbare Bedingungen zum letzten Jahr, aber
auch so kann ich sagen, ohne Taster wäre es nicht gegangen. Der Weg ist dann
während des Urlaubs abgetrocknet und ich konnte nach drei Tagen auch ohne Drücken
der Taste hochfahren - mit entsprechendem Gefühl im Gasfuß.

Alles in allem bin ich aber wesentlich entspannter unterwegs gewesen. Wir sind über 
zwei Pässe gefahren während es geschneit hat. Diese Pässe hatte ich letztes Jahr mittels
Tunnel umfahren. Ob ich damals steckengeblieben wäre? Keine Ahnung. 

Ich bin froh das Geld investiert zu haben.

Gruß
Lefty

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Oliver,

 

hast Du es zum Laufen bekommen? Ist da jetzt nun das ASR off oder das ESP oder Beides????

Falls Du noch die Codierung machen musst - ich müsste das passende VCDS haben.

Falls Du mir die Einleitung schickst, könnte ich es mal an meinem probieren (schaun ob das Steuergerät und Byte erkannt wird).

Und wenn es klappt -> ich wohne in MH-Dümpten und Du kannst dann gern mal vorbei schaun.

Ich würd mir nämlich auch gern die Taster gönnen. :;-D:

 

Gruß,  Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

okay, Harald war schneller, aber ich immerhin so schnell, wie ich konnte, aber Harald muss ja auch keine Bäder sanieren 😂. Vielen Tausend Dank für Dein Angebot der Hilfe, welches wir natürlich super gerne in Anspruch nehmen. k-electronic hat sich imho ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt und sich in Bereiche vorgewagt, welche sie nicht unbedingt gesichert zu beherrschen scheinen, zumindest lässt die Unbeantwortung der Tickets diesen Schluss zu? Wäre der kommende Samstag für Dich okay?

 

Beste Grüße vom Baldeneysee

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo, an alle ASR Deaktiv Taster Besitzer von k-electronic,

 

Carsten hat mir gestern freundlicherweise das ASR umcodiert, so dass ich nun auch die heiß begehrte Lampe im Display habe, also ON und OFF funktioniert super. Leider ist mein ASR immer noch in gleicherweise aktiv. Ich war mir anfangs im Gelände sehr unsicher, vernahm aber immer wieder diese leidigen Regelgeräusche. Also heute den ganzen einfachen Test gemacht: Rechtes Rad auf die matschige Wiese und das Linke auf Asphalt, ASR OFF, 25 % Diesel und nun hätte das rechte Rad frei durchdrehen müssen, tut es aber nicht, die Regelung ist nach, wie vorher aktiv und zerlegt mir bei solchen Versuchen den Antriebsstrang, zumindest hört sich das so an.

 

Wer ebenfalls das Produkt vermeintlich erfolgreich verbaut hat, möge einfach diesen Test durchführen und bitte mitteilen. Es ginge auch, ein Rad mittels Rangierwagenheber freizuheben, die Wiesenlösung ist aber ungefährlicher, für den Fall, dass ASR immer noch aktiv ist 😉

 

Ich freue mich, wie immer auf reges Feedback

Oliver vom Baldeneysee

 

Link zu diesem Kommentar

so....

 

ich bin jetzt aus dem vagen und luftleeren Raum, in den Wissenden konvertiert 😂:

 

Also: Ich bin heute noch mal zu dem Bauern mit der Trabrennbahn gefahren, vor der Waschanlage (übrigens 2 Std. um den Unterboden und die Radhäuser wieder zu cleanen, der Bulli hat ja Ecken und Schmörmelsammler, das ist schon sensationell ?), habe etwas mehr Schwung beim Einfahren genommen (das ist der matschigste Teil) und bin tatsächlich zwischen 40 bis 60 km/h die 1.000 m Runde gefahren. Der Large und ein Teil der Räder waren unterirdisch eingesunken. Die ESD hat sich geschätzt bei  ca. 15 km/h abgeschaltet. Das ASR war definitiv nicht im Betrieb, da die Räder geschätzt 50 bis 100 % Schlupf hatten und der Mist wirklich nur so hochschleuderte. Da meine 18 " Conti Sport Contact über nahezu Null Traktions Negativanteil verfügen, hatte ich den Reifenfülldruck vorher von 3,7 auf 0,6 Bar abgesenkt, so entsteht zwar keine Traktion, aber viel Flotation, die ist auf Sand auch nur entscheidend. Auch hatte ich nach selbstt. Abschalten des ESD keinerlei Regelgeräusche mehr. Kurz vor Ende der Piste habe ich das ASR wieder eingeschaltet, und es hat mich in gewohnter Weise wieder zum Stillstand geregelt. Danach konnte ich ohne ASR sogar wieder anfahren. Das Blöde: Der 12 V Kompressor aus dem Baumarkt brauchte 20 min pro Reifen.

 

Nachdem der Carsten jetzt zum wahren Helden für mich mutiert ist, überlege ich, was ich/wir ihm Gutes tun können???

 

Weitere Überlegungen sind das neue HEX V2 anzuschaffen, allerdings nur i.V. mit einem VCDS Seminar?

Damit kann man dann total schöne Sachen codieren, z.B. Nebelscheinwerfer, als zusätzliches Kurvenlicht, oder Ghetto Close, oder Fußraumbeleuchtung, oder die Getriebeschaltpunkte versetzen, aber auch den Befehl geben, nach dem 3. Gang den Rückwärtsgang einzulegen, was dann blöd wäre, daher das Seminar.

 

Aber die Schottlandtour werde ich noch on Top auf WR vornehmen und ich habe mir noch eine 12 V 2 to Winde für die AHK gekauft, nur fürs gute Gefühl.

 

Jetzt, nach dem alle meine Zweifel ausgeräumt sind, bin ich wirklich sehr zufrieden und glücklich 👍

O. vom See

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

mir ist es inzwischen gelungen, nach mehreren nicht so erfolgreichen versuchen bei unterschiedlichsten Vertragswerkstätten in Österreich und Emails mit dem Generalimporteur ein offizielle VW Kostenschätzung für das Nachrüsten des ESP/ASR OFF Schalters in meinem Caravelle 2WD BJ 2019 zu bekommen: Material 150,-, Arbeitszeit 3h 550,- -> Summe 700,-.

 

just FYI - es geht also auch offiziell, wenn man lästig genug ist, kostet aber eine Lawine ...   

 

lg i

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Flapsup pao1o jj-green Houndling Mannims65 tomx56 Finny Pat94Ull Ninastir BastiBerlin Leopard2 m.haui bikegregi78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.