Zum Inhalt springen

ASR ausschalten ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist für mich DSG-Besteller aber ärgerlich... Bleibt nur zu hoffen dass der Schalter jetzt leichter nachzurüsten geht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hat jemand schon die Umrüstung beauftragt ?

Link zu diesem Kommentar

Hi Niclas,

 

ich habe beim Einbaupartner und bei k-electronic, sofort geordert und habe gute Hoffnung, übernächste Woche, mein sooooo lieb gewonnenes ASR, deaktivieren zu können.

 

Nachfolgendes gehört nicht hier her, aber vielleicht doch von Interesse: Ich fahre seit einer Woche mit allergrößter Freude das DTE Modul und spüre die, auf dem Rollenprüfstand gemessenen 179 PS, sehr sehr deutlich. Der Spritsparmodus hat mich 100 km auf der A31 mit 3,8 l segeln lassen. Ebenfalls habe ich bei DTE den AdBlue Verbrauch verdoppeln lassen und das Komfortblinken abstellen lassen. Am Mittwoch kommt von DANHAG das Zuheizer Modul für die WEBASTO, dann ist es eine vollwertige Standheizung mit FFB (alternativ APP). Desweiteren habe ich GRETA von PROPHELIS installiert, so kann mir mein Cali nicht mehr weglaufen, und ich finde auch immer zu ihm zurück. Aktuell erwäge ich das KW Gewinde Komfortfahrwerk nachzurüsten, da sich hier Fzg Höhe und Dämpferkennlinie einstellen lassen. Fragen und Anregungen hierzu stets gerne.

 

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

Link zu diesem Kommentar

So allein nur höheren Adblueverbrauch. Die Strategie ist wohl, höhere Verbrennungstemperaturen zulassen, auch durch weniger AGR -Einsatz. Dadurch höhere Effizienz, damit mehr Leistung und - oder weniger Verbrauch. Die mit den höheren Temperaturen vermehrt anfallenden Stickoxide fängt man dann durch Erhöhung der Adbluezufuhr während dieser Fahrzustände wieder ab. Dadurch kann sich dann auch das Entstehen von Feinstaub bei der Verbrennung veringern - weniger Regenerationen. Das heißt, es muß auch die Motorsteuerung entsprechend geändert werden, damit es Sinn macht. So meine Vorstellung.

Ist aber hier etwas OT.

Irgendwo ist ja mal die  30 km/h Rollenprüfstandslösung per VCDS bzw. OBD-Eleven angesprochen worden. Wäre ja als temporäre Lösung im Notfall für die VCDS - OBD - Eleven -  Besitzer durchaus hilfreich. Ein Kochrezept, wo man die entsprechende Einstellung findet, habe ich allerdings noch nicht gefunden. Zugegebenermaßen war ich bis jetzt auch zu faul zu suchen, da ich selbst weder OBD-Eleven noch VCDS selbst besitze und mir nur ab und an ein VCDS leihen kann. Wenn das aber sicher funktioniert, könnte man sich ja so einen OBD-Eleven-Dongel ins Handschuhfach legen. So lange die Tasterlösung noch nicht so einfach flächendeckend verfügbar ist.

 

Schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar

die von foxy dankenswert erklärte Strategie ist auch entscheidend gewesen, der primäre Grund hingegen ist banal und wieder peinlich für VWN, denn die T6 fahren (meiner auch) mit 10 L AdBlue im Schnitt 8.000 - 10.000 km. Das ist jetzt physikalisch nicht zielführend, da die Größe 4 bis 6% des Dieselverbrauches betragen muss, damit der SCR Kat funktioniert. Also müssten die 10 L nach 2.500 bis 3.000 km verbraucht sein? Und mal ganz ehrlich, es tut doch nicht wirklich weh, wenn man AB in 20 L Gebinden von HOYER kauft, und damit das böse NOx in Wasser und Stickstoff umwandeln kann? Ich kann mir vorstellen, dass die Intention der Hersteller, einen so kleinen Tank und einen so niedrigen Verbrauch zu implementieren, nur der sein kann, den Verbraucher damit so wenig, wie möglich zu belasten, und dem Fzg keine Eigenschaften (Raum / Masse) zu nehmen.

ASR: Ich hatte zunächst gehofft, dass Zündung, WB und 5 x Gas eine Lösung sei, aber alle wissen ja mittlerweile, dass ist nur für den Einrollenprüfstand. Die Lösung über VCDS hatte ich einstellen lassen, hat auch funktioniert, aber ich hatte dann eine ABS Leuchte, die mich dann doch störte, daher gedulde ich mich nun noch 10 Tage und bezahle die 219 Schleifen zzgl Einbau, dann sehr gerne bei k-elektronic.

Wie viel hatte der Controller bei VWN, dafür nochmal eingespart? Waren es nicht 26,-?

 

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Oliver,

 

kannst du etwas genauer über die VCDS Variante sprechen? Diese kenn ich gar nicht. Wo muss ich was einstellen ?

 

LG Niclas

Link zu diesem Kommentar

Hi Niclas,

VCDS II und einige Software Entwicklertools, dann bin ich fertig. Ich kann Dir als 63 er sicher noch ein Schaltschiebergehäuse zusammenbauen, aber CAN Bussysteme und Dergleichen, das überlasse ich Menschen aus der Neuzeit, die sich damit auskennen und mir das machen (und mir in 20 Jahren den Cali Rollator schieben).

Mein Einbaubetrieb, möchte auf meine Nachfrage hin, explizit in den Foren nicht benannt werden, da viele Einbauten oder Änderungen, jenseits einer Eintragungsfähigkeit per §19.3 oder §21, sich befinden. Man kann ihn und andere, aber auf den vorgenannten Seiten finden.

Ich respektiere dies.

Beste Grüße vom Baldeneysee

N.s.: Ich hatte in einem anderen Thread mal die Forumshygiene kritsiert, jetzt muss ich bei einer kritischen Selbstbetrachtung feststellen, dass ICH sogar hier derjenige bin, der das Thema ASR derart entgleisen lässt. Dafür möchte ich mich entschuldigen, und werde ggf. zu einem anderen Thema wechseln oder per p.n. antworten.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

so ich habe den Schalter heute Nachmittag nachgerüstet.

Grosse Zerlegerei an einem neuen Auto aber es ging recht gut.

 

Nur leider tut es noch nicht.

 

Ich habe 12V zum Schalter und dann auf Pin 4 des ABsS steuergerätes.

 

Die Elektobox im Motorraum hatte ich offen um den Stecker 10K zu suchen

jedoch ist dieser zu unterst und so leicht kommt man auch nicht in die Box

 

darum direkt aufs ABS steuergerät.

 

Ich denke es liegt an der codierung

kann da jemand helfen?

 

VCDS hat keinerlei Text für das ABS

 

vielen Dank und Gruess marcel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Marcel,

 

bist du denn noch in Kontakt mit K-electronic ? Haben Sie dir einen Anschlussplan zur Verfügung gestellt ? K-electronic hat derzeit auch noch so seine Problemchen mit der Codierung... ;)

 

LG Niclas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe den Schaltplan von VW umgesetzt.

Das dekt sich aber auch mit der K electronic Anleitung.

Ist ja recht simple.

 

DIe codierung wird spannend. Werde heute mal ein 4M vergleichen. Wenn ich glück habe sind es nicht zu viele Unterschiede und ich kriege es so raus

 

Gruess marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich wollte mal nachfragen ob beim Thema "ASR ausschalten" jemand weitergekommen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hatte ich schon gesehen 😉

 

Mir ging es jetzt mehr um die komfortablere Lösung via Taster.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da scheint weiterhin Martin von 1A der einzige zu sein, der es geschaftt hat...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Flixerix rob.r mizieg Ürsel Polti1980 Flapsup pao1o jj-green Houndling Mannims65 tomx56 Finny Pat94Ull
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.