Zum Inhalt springen

Bremswirkung bei Nässe mäßig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich bei Nässe unterwegs bin, haben die Bremsen beim ersten Druck des Gaspedals erheblich (!) weniger Wirkung. Man muss quasi die Bremse wieder lösen und ein zweites Mal betätigen.

 

Klar, dass die Gesamtbremsleistung bei Nässe schlechter ist.... :D

 

...aber das ist meiner Meinung nach nicht mehr im Rahmen.

 

Wer hat ähnliche Probleme?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    3

  • Tom50354

    2

  • die52

    2

  • Lars

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich nehme an, Du meinst das Bremspedal. Alles andere wäre wohl Unsinn.

:cool:

 

Wenn es bei starkem Regen eine (leicht) verzögerte Bremswirkung gibt, ist das durchaus normal. Die Scheibe muss halt erst trocknen.

Wenn es keine Bremswirkung gibt, ohne dass Du die Bremse noch mal löst, ist das natürlich nicht ok.

 

Such Dir mal eine frei Strecke (wirklich frei!!!) und mach mal ein paar Bremsversuche bei Nässe.

Schadet niemandem, mal so richtig ins ABS rein zu latschen.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es auch daran, dass noch eine Menge Streusalz auf den Strassen liegt.

 

Bitte beobachtet das mal und berichtet bitte ob es in den nächsten Wochen besser wird.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt eigentlich.

Bei den fahrenden Schrotthaufen die ich vor 20 jahren besessen habe gab es diesen "Gedenkmoment" in dem einem das Adrinalin in den Körper schießt auch nie.

(Sorry - bitte nicht zwischen den Zeilen lesen, das Du nur Schrottkarren hattest :cool:)

Ist auch immer nur ein paar Millisekunden verzögert. Je nach Situation fühlt es sich aber deutlich länger an.

8o

Wenn ich darüber nachdenke, kenne ich das auch erst seit ich große innenbelüftete Scheiben fahre.

Mein 5er BMW hat das noch viel drastischer.

Liegt das vielleicht an der riesen Masse des Scheibe und daran, dass die länger zum trocknen/erwärmen brauchen?

 

Ist nur so ne Vermutung.

Bremsenprofis vor.

 

Nur - wie gesagt - es darf auf keinen Fall die Notwendigkeit bestehen zu "pumpen". Dann stimmt was nicht.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich hol die alte Diskussion mal wieder vor, ist euch dazu in den letzten Jahren (insbesondere beim T5.2) was unter gekommen? Meiner hat in den letzten Monaten auf der ein oder anderen langen Regenfahrt teilweise 1-2 Sekunden gebraucht bis überhaupt eine Bremswirkung feststellbar war. Mache ich vielleicht was falsch? Ich dachte eigentlich die Bremsscheibenwisch-Funktion sollte da greifen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

auch meiner lässt sich manchmal etwas Zeit, insbesondere am Anfang der Fahrt, wenn man noch nicht viel mit der Bremse gearbeitet hat oder nach sehr, sehr langen bremsfreien Abschnitten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem auch. Bin täglich auf der Landstraße unterwegs und bremse dort sehr wenig, da ich mich lieber rechtzeitig ausrollen lasse. Wenn die Straße richtig nass ist, kommt das öfter vor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie bereits erwähnt können geringfügige Verzögerungen bei nässe und kalten Bremsen auftreten. 1-2 Sekunden ist jedoch definitiv massiv zu lange!!! Das wäre dann mehr als nur gemeingefährlich...!

Link zu diesem Kommentar

Mit "normalen" Verzögerungen hab ich auch kein Problem, aber derartigen Freiflug kannte ich bisher nicht - insbesondere nicht von einem Fahrzeug das nicht mal 2 Jahre alt ist. Da die Bremsleistung bei trockenen Verhältnissen stimmt müsste die Bremse doch eigentlich technisch in Ordnung sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie funktioniert das überhaupt? Wischt der immer? Auch wenns trocken ist?

 

Es ist auch meiner Meinung nach nicht das Wasser, was Probleme macht. Es ist das Salz! Ich habe das Gefühl, dass die ersten paar Hundertstel Millimeter der Beläge sich voll Salz saugen. Kommt dann wieder Wasser ins Spiel, schwimmt der Belag praktisch nur noch auf der Scheibe.

 

Ich bremse dann wieder 3-4x frei (aus 100-120 km/ Vollbremsung - aber nicht stehen bleiben. Rad muss immer weiter drehen)

Link zu diesem Kommentar

Die Bremsscheibenwisch-Funktion (BSW) bzw. Rain Brake Support (RBS) legt bei aktivem bzw. auf Intervall laufendem Frontscheibenwischer sporadisch durch Druckaufbau im ABS die Beläge an die Scheibe, nicht genug um eine Bremswirkung zu erzeugen aber eben genug um prinzipiell die Bremsscheibe zu trocken zu bremsen. Ist der Wischer aus oder läuft nur sporadisch geschieht dies nicht - soweit die Theorie. Wenn ich jetzt an meine Situationen zurückdenke, es war kein Dauerregen sondern nasse Fahrbahn mit Gischt. Entsprechend lief der Wischer nicht dauerhaft bzw. auf Intervall - trotz Regen-/Lichtsensor - das dürfte wohl dann auch die Ursache gewesen sein warum die Funktion unter Umständen gar nicht aktiv wurde...

 

Hmpf... scheinbar selbst gemachtes Leid.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich daran erinnern, das ich dieses Problem auch im Herbst hatte. Das hat glaube ich nichts mit dem Salz zu tun. Werde in Zukunft mal beobachten, wieweit es mit der Aktivität der Scheibenwischer zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte mich schon erschrocken und bin nun froh, dass es auch einigen von Euch so geht...soll heißen dass ich mir das nicht einbilde, wenn der erste Bremsdruck etwas schlapp erscheint.

Danach ist alles wie es sein soll.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann mich daran erinnern dass ein bayerischer Hersteller mit Ringen vor einigen Jahren mal ähnliche Kundenbeanstandungen hatte.

 

Als Ursache hat man die Salz-Wasser-Mischung (Sole), welche sich auf den Straßen im Winter zwangsläufig bildet, ausgemacht.

 

Hier bildete sich ein "Schmierfilm" auf der Scheibe. Abhilfe schaffte man damals durch die Nachrüstung sog. "Radspoiler", also kleiner Gummilippen, vor den Rädern, welcher den Sprühnebel von der Bremsanlage abhalten sollte.

 

Diese Spoiler sind anschließend in die Serie eingelaufen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.